Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

jackenschnitt


lavande

Empfohlene Beiträge

hallo figurkolleginnen,ich hätte da gerne mal einen rat von euch,ich bin 163 cm

,85 kg also richtig rund aber einigermassen proportioniert,(nur der po!!!!!!!)nun liebäugele ich mit einem wollflausch (reine schurwolle)in patchworkoptik karogrösse etwa wie die länsseite einer streichholzschachtel,schöne farben aber nicht grellbunt,ich bin 57 ,bin ich für so ein muster zu alt?,hättet ihr eine schnittidee? ,(längere jacke)entweder mit kapuze oder vielleicht schalkragen,der stoff ist

wunderbar leicht,käme auch meinem sas entgegen,es müsste ein schnitt sein der leger über dem po liegt,das ist nämlich oft mein problem,das die gekauften jacken mir in der region einen tick zu eng sind,für eure hilfe wäre ich sehr dankbar und wünsche hiermit schon mal allen hobbyschneiderinnen "einen guten Rutsch"lg von ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lavande

    3

  • Eileena

    1

  • stoffmadame

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es kommt auf die Form des Patches an, ich finde, es sollte die Längsrichtung schon betont werden. Dann würde ich ein Schalkragen aus einem unifarbenen Stoff nehmen (den Besatz) und Längspatten für Taschen aus demselben Uni. Als Schnitt: eine Jacke mit eingesetzen Ärmeln. Um den besseren "Fall" über den Po zu bekommen, mußt Du beim Zuschneiden des Rückens erst von Halsloch bis zum unter Drittel des Rückarmlochs schneiden. Dann hältst Du den Schnitt am Armloch-Seitennahtpunkt fest und drehst den Schnitt etwas raus. Am Saum in der hinteren Mitte sollten jetzt 2 cm Freiraum zwischen Schnitt und Stoffbruch (oder -kante) sein. Jetzt das Armloch und Seitennaht unbd Saum fertig schneiden.

Auch Dir einen guten Rutsch!

LGruß

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stofftante,vielen dank für deine ausführliche antwort,ganz toll finde ich auch den tipp mit der mehrweite für die problemzone,ich muss mal sehen ob sie den stoff in der nächsten woche noch haben,im moment bin ich mit grippe aus dem verkehr gezogen,lg von ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten würde ich die Jacke leicht A-förmig schneiden.

Das ist auch vom zuschneiden her einfacher und du musst nix drehen und wenden.

Ist allerdings auch mit dem Rapport schwieriger, was aber auch darauf ankommt wie pingelig du damit bist.

 

Ansonsten sich einfach mit im Stoff vor dem Spiegel "einwickeln". Gucken zwar alle blöd, mach ich aber mit ???-Stoffe im Laden auch immer.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Schnitte ...

also in der burdamoden 10/05 war ein Blazerschnitt mit Schalkragen von Adam Dziellas, den ich super finde.

Ein Archiv gibt es leider nicht; der Dziellas-Schnitt hat Teilungsnähte von der Schulter bis unten, solche Schnitte muss es ja noch mehr geben...

Ansonsten guck mal hierzB oder stöbere selber die Schnitte durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank eileena und stoffmadame,ich werde morgen mal recherchieren,mit musterrapporten bin ich nicht soo pingelig,danke für die tipps und alle guten wünsche und grüsse zum jahreswechsel von ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.