Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welche nadel für einen bikini?


diebiene

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich möchte mich heuer endlich an einen bikini ranwagen, den ich eigentlich letztes jahr schon nähen wollte.

hier ist ein bild:

santrop-str-pink-klein_133x162.jpg

ich hab die materialien alle von sewy.de, hab alles super verstanden, nur meine nähmaschine hat dann damals gestreikt. wenn sie überhaupt einen stich gemacht hat, dann nur alle 5-10 mal und immer geradeaus, statt zickzack.

ich hab eine privileg 1615, hab damit mein kostüm genäht und sonst auch schon einige sachen, aber den bikini hab ich nicht zusammen bekommen.

 

ich hab sicher mal die falsche nadel. ich hab hier im forum gelesen, dass für solche materialien eine superstrechnadel gut geht. gibt es noch eine andere nadel, die dafür geeignet ist?

an der maschine selber kann ich einstellen: elastischer zickzackstick, stretch-zickzack. welchen würdet ihr nehmen? wie muss da dann die fadenspannung sein?

 

ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen fragen... :o

 

aber ich bin total froh, dass es euch gibt. denn ich hab schon so viel bei euch dazugelernt!

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Catweasel

    2

  • diebiene

    2

  • Chiara

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe gerade einen einteiligen und aus dem Rest noch einen zweiteiligen Badeanzug genäht.

Ich habe alle Nähte mit einer Superstrech-Nadel (von Organ) genäht; die geraden Nähte mit einem elastischen Overlockstick (ich habe eine Pfaff 2025) und die Säume mit einem elastischen Zierstich genäht. Den genähten geteilten Zickzachstich vermeide ich, weil er sich nur sehr schwer auftrennen lässt. Die Fadenspannung habe ich etwas höher (auf 6) eingestellt, aber das muss man ausprobieren, denn jeder Stoff verhält sich da anders.

Eine Microtex-Nadel ginge evtl. auch noch.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Würde denn auch eine Jerseynadel gehen? :)

 

Vermutlich nicht. Sie eignet sich für Maschenware ohne Elasthan, Lycra o.ä. Wenn du sie schon hast, kannst du es ja ausprobieren. (Ich hatte mal einen Gummi, der ging mit Stretchnadeln überhaupt nicht, mit Jerseynadel aber schon. Widersprach zwar jeder Logik, aber solange es funktioniert ....)

 

Von Schmetz gibt es Jerseynadeln und Stretchnadeln. Mit den Stretchnadeln sollte es gehen.

 

Von Organ gibt es Stretchnadeln (entsprechen den Schmetz Jerseynadeln) und Superstretchnadeln (entsprechen den Schmetz Stretchnadeln). Hiervon wäre die Superstretchnadel die richtige.

 

Microtex-Nadeln sollten auch gehen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn der Stoff ohne Elasthan oder ähnliche Fasern ist.

 

Aber bei Badestoff würde ich das aus anderen Gründen nicht empfehlen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, na da haben ja viele geholfen. Dankeschön an Euch...:)

 

Dann werde ich an einem Stück mal die Jerseynadel testen...wenn es nicht klappt, werde ich mal 15 km in den nächsten Laden düsen müssen und die Stretchnadel suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn der Stoff ohne Elasthan oder ähnliche Fasern ist.

 

Aber bei Badestoff würde ich das aus anderen Gründen nicht empfehlen... :o

 

Wieso? (o: Der Stoff kann doch durch die Nadel nicht kaputt gehen?

Nähe sowohl Unterwäsche als auch bademoden nur mit ner Jersey - Ball Point, bisher hat alles gehalten.

 

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? (o: Der Stoff kann doch durch die Nadel nicht kaputt gehen?

 

Äh, doch auch das kann passieren.

 

Aber gemeint hatte ich, daß ich für Bademode Stoffe ohne Elasthan nicht empfehlen würde. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.