Zum Inhalt springen

Partner

historische modezeitschriften digitalisert


ju_wien

Empfohlene Beiträge

die österreichische nationalbibliothek digitalisert historische (österreichische) tages- und wochenzeitungen und zeitschriften und stellt sie online zur verfügung. darunter sind fachzeitschriften für schneider, schneiderinnen, wäscheerzeuger_innen, putzmacher_innen usw aber auch blätter die der hausfrau das nähen für die familie nahe bringen oder einfach die neueste mode schmackhaft machen wollten.

 

übersicht unter: ANNO - AustriaN Newspapers Online und wenn man mit der seitensuche nach "damen", "mode", "kleider" oder ähnlichen wortteilen sucht, findet man einiges.

 

besonders schön finde ich die wäschezeitschriften

ANNO - AustriaN Newspapers Online

die wiener blusenmodelle ANNO - AustriaN Newspapers Online

le grand tailleur ANNO - AustriaN Newspapers Online

aber es gibt noch viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    4

  • nowak

    2

  • trijim

    2

  • dod

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, vielen Dank! Das ist ja genial - Wahnsinn, was inzwischen alles vom heimischen Computer aus zugänglich ist. Über mangelnde Informationen kann man sich nicht mehr beklagen - eher empfinde ich es als schwierig, sinnvoll zu suchen und sich nicht von der Fülle erschlagen zu lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön!

Vielen lieben Dank für die links!!

 

Ich habe mich gerade schon in einige Blusen verliebt. :hug:

Da kann man ja stundenlang schmökern....

 

Viele Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag deinen vermögensberater/deine vermögensberaterin :)

 

ansonsten: die dinger laufen ja nicht davon. die zeitschriften sind zwischen 70 und 150 jahre alt, ein paar auch noch viel älter, die kann man nicht in einem nachmittag durchblättern. dank digitalisierung und online-zugriff ersparst du dir immerhin schon die reise nach wien und in die österr. nationalbibliothek (obwohl die durchaus einen besuch wert ist - und zwar nicht nur der prunksaal.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich durch die einzelnen jahre und tage klickt, findet man noch mehr als auf der themenliste, zb die "Wiener Moden Zeitung" mit schnittzeichnungen, von der aber nur 2 jahrgänge vorhanden sind ÖNB/ANNO AustriaN Newspaper Online

 

volltextsuche ist übrigens auch möglich, wenn auch ein bisschen unzuverlässig, da das OCR bei den alten texten manchmal nichts oder recht merkwürdiges erkennt. ich lese eben einen artikel aus der (Linzer) Tagespost von 1865 über die rasante entwicklung der nähmaschinen und ihre auswirkungen auf die textilindustrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Jutta, ganz toll! Ich halte im Oktober in der Schneiderinnung einen Korsettkurs ab und kann jetzt viel einfacher recherchieren. Vielen Dank.

:handkuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sehr interessant!

Z.B. in der Mädchenzeitung Jahrgang 1937 und 1938 sind auch Schnittzeichnungen dabei, also Anleitung wie man einen Schnitt zeichnet.

Wenn auch nur in einer Größe.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein toller Link, danke.

 

Morgen habe ich eine Hand-OP. Dann bin ich erst mal krank und habe jetzt was schönes zum Schmökern.

 

LG

 

litschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich jetzt schon in Rente gehen, damit ich Zeit dafür habe? ;)

 

Ich rate dringend davon ab - als Renter/in hat man überhaupt gar keine Zeit mehr!

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...