Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motivationsmonat Oktober 08?


Palme23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe den Motivationmonat-Thread auch schon vermisst und wirklich überlegt, ob Anne wegen der geringen Ressonanz (an die eigene Nase fass) nun resigniert, PC-Probleme hat, viel um die Ohren hat und unterwegs ist oder in Orga wegen großes Nähtreffen nächste Woche den Thread vergessen hat. Ist schon seltsam und ich hoffe es liegt einfach nur an zeitlichen Gründen.................

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudi63

    8

  • teufelskruemel

    4

  • Nati

    3

  • jelena-ally

    3

da es ja scheinbar keine abstimmung gab/gibt könnten wir doch einfach selber entscheiden ... die meisten hier im thread waren für mäntel/ jacken (da wäre ich auch dabei - hab stoff und schnittmuster da liegen - weiter bin ich noch nicht gekommen)

 

wie wäre es also wenn wir einfach einen neuen thread mit den ergebnissen erstellen? und uns eben auf diese weise motivieren? ich könnte dringend einen schub gebrauchen ;-)

 

einen schönen abend noch wünscht

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute hatte ich Frühstücksbesuch, 5 Frauen, 3 Kinder. Als dann der Paketbote klingelte und die Sendungen für mehrere Nachbarn bei mir lassen wollte, war mein Besuch für wenige Minuten sich selbst überlassen.

Später, alle waren bereits wieder nach hause gegangen, wollte ich die Ärmel in meinen Mantel einnähen.

:banghead:Der ganze Mantelstoff war voller Kleber( Uhu). Eines (oder alle) der Kinder hatte sich heimlich still und leise im Schlafzimmer an meinem Nähplatz zu schaffen gemacht. Der ganze Mantel ist ein TfT.Der Kleber lag in einer Schublade. Wer hat da was dran zu suchen? Übrigens, keine Mama hat ihr Kind aus dem Auge gelassen und es ist auch niemand ins Schlafzimmer gegangen wie kann ich nur auf so eine Idee kommen, wo ich doch weiß, wie umsichtig alle immer sind-grrr-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nöööööö :mad: Schade um die ganze Arbeit und den Stoff. *Knuddel*

 

Hoffentlich hast du noch (anderen) Stoff für den Mantel, schließlich kann man den gut gebrauchen bei diesem wechselhaften Herbstwetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff war ein Geschenk meiner Mutter, richtig schöner Walk. Leider ist nur noch ein kleiner Rest übrig, den wollte ich für eine pasende Tasche verwenden:(.

Und einen Mantel brauche ich dringend. Ich könnte heulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht die Mütter nochmal ansprechen. Das muss doch rauszukriegen sein, wer das war :confused::confused::confused:

Dann könnte die betreffende Mutter das ihrer Versicherung melden und du bekommst wenigstens das Geld für den Stoff ersetzt. Ich weiss, das ist ein kleiner Trost, aber wenigstens etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia

 

schicke dir mal einen Trostkeks und einen Tee rüber. Sehr ärgerliche Sache, kannst du evtl. eine Weste daraus machen? :schnief:

 

mitfühlende Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure lieben Worte. Leider ist der ganze Stoff nicht mehr zu gebrauchen. Eine meiner Freundinnen will den Schaden ihrer Versicherung melden, aber ich hab ein ganz schlechtes Gefühl dabei. Sie ist ohne Kind bei mir gewesen.

Ich hatte schon so viel Zeit und Mühe in den Mantel investiert. Bin immer noch ganz traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure lieben Worte. Leider ist der ganze Stoff nicht mehr zu gebrauchen. Eine meiner Freundinnen will den Schaden ihrer Versicherung melden, aber ich hab ein ganz schlechtes Gefühl dabei. Sie ist ohne Kind bei mir gewesen.

Ich hatte schon so viel Zeit und Mühe in den Mantel investiert. Bin immer noch ganz traurig.

 

Das ist ja nett, dass sie das auf sich nimmt. Aber du solltest definitiv nochmal die anderen ansprechen! Ich finde das echt nicht gut, wenn Kinder sich bei anderen Leuten nicht benehmen können. Aber das ist meist ja die Schuld der Eltern, denen das egal ist. Nachher gibt es nur das "wir waren es nicht!" :(

Bei uns waren früher auch mal Kinder zu besuch, die meinten an jedem Schrank die Schlüssen zu entfernen. Die Mutter hat NICHTS dazu gesagt, nur die Oma zum Teil und eben meine Mutter, die das natürlich auch nicht auf sich hat sitzen lassen. Sowas muss doch echt nicht sein!

Wünsche dir noch alles Gute und hoffe, dass sich die Sache schnell klärt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

die Sache mit Deinem Mantel tut mir leid. Ich weiß wieviel Arbeit in einer Näharbeit steckt. Auch ich würde die betreffenden Mamas mit Kindern noch einmal zur Rede stellen und klarmachen wie enttäuscht Du bist. Wenn so eine Sache keine Konsequenzen hat, wie sollen Kinder lernen fremdes Eigentum zu achten und sich zu benehmen.

Mit lieben tröstenden Grüßen

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

natürlich hab ich die anderen Mütter noch mal angesprochen. Da bekam ich aber was zu hören. Die Kinder seien ja noch so klein. Da müsse ich doch Verständnis haben:eek:, man könne sie ja nicht ständig im Auge haben und wenn ich nicht wolle, dass jemand in mein Schlafzimmer geht, soll ich doch die Tür abschließen:confused:.

Ich bin Tagesmutter und hab immer kleine Kinder hier, dazu noch meine Enkel, aber sowas hat sich noch niemand geleistet. Die Kinder spielen bei mir auch im Schlafzimmer und wissen trotzdem, daß der Nähtisch tabu ist. Das lernen sie ganz schnell (ich schließe auch grundsätzlich nichts weg, denn Kinder können sehr wohl ein Nein verstehen). Ich bin ja auch nicht so sauer auf die Kinder, die können das noch nicht abschätzen, was sie angestellt haben. Aber diese Ignoranz ("So toll kann doch die ganze Näherei nicht sein und sowas macht man doch nur weils billig ist. Du kannst mir nicht erzählen, dass der Stoff besonders teuer war" - und das obwohl ich den Kassenbon vorlegen konnte). Übrigens hab ich jetzt eine "Freundin" weniger. Mit einer, die sich so anstellt will sie nichts mehr zu tun haben.

Ich bin einerseits echt sauer und wütend, aber auch sehr traurig:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kinder seien ja noch so klein. Da müsse ich doch Verständnis haben:eek:, man könne sie ja nicht ständig im Auge haben und wenn ich nicht wolle, dass jemand in mein Schlafzimmer geht, soll ich doch die Tür abschließen:confused:.

Nein, dafür muss man in meinen Augen kein Verständnis haben und als Mutter eines kleinen Kindes sollte man für solche Fälle eine Haftpflicht besitzen.

Schick den betroffenen Damen eine Rechnung (Mit Kopie des Kassenbons) mit der Bitte bis zum xx.xx. den Schaden zu begleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dafür muss man in meinen Augen kein Verständnis haben und als Mutter eines kleinen Kindes sollte man für solche Fälle eine Haftpflicht besitzen.

 

Bei kleinen Kindern zahlt die Haftpflicht in der Regel nicht, weil die Kinder ja noch nicht haften, sondern die Eltern aufsichtspflichtig sind. Und Verletzungs der Aufsichtspflicht heißt in der Regel, daß die Versicherung auch nicht zahlt. (Wobei... fragen kann man immer.)

 

(P.S.: Ich habe heute auch noch eine einfache Jacke zugeschnitten. Mal sehen, ob ich die den Monat auch noch fertig bekomme.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute neuen Mantelstoff bestellt. Leider konnte ich mir keinen Walk leisten, da ich noch eine Nähma in der Reparatur habe und die kostet ja auch schon....

Mal schauen, ob ich mich dann sofort aufraffen kann. So ein Erlebnis kann einen schon ganz schön ausbremsen und demotivieren.

Ich habe übrigens heute meiner Mutter erzählt was mit dem Stoff passiert ist, war ja schließlich ein Geschenk von ihr. Sie hatte Tränen in den Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute bei einem Online-Shop folgenden Tip für Flecken durch Alleskleber gesehen:

 

Zitat

"Behandlung des Stoffes mit Aceton oder Nagellackentferner. Anschließend waschen Sie den Stoff. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Aceton nicht bei Acetat Stoffen anwenden!"

 

Vllt lässt sich ja so noch etwas retten.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

 

Was Dir mit Deinem schönen Mantelstoff passiert ist tut mir total leid *tröst*.

 

Ich habe mal gelesen, daß man den Stoff einfriert und den Kleber dann abbröseln kann!?:confused:

 

Steht denn nicht eventuell was auf der Packung des Klebstoffs?

 

Bei Jako-o habe ich gelesen, daß man bei Kleber die Sachen vor dem Waschen einweichen soll. Leider ist der Kleber aber nicht weiter definiert.

 

Ach entschuldige, ich wollte Dich eigentlich nicht mit lauter solchen dummen Tricks zuquatschen, aber die Sache mit dem Kleber tut mir einfach nur leid und ich möchte Dich so gerne trösten!;)

 

LG, Hexalotta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich finde es ganz lieb von euch, daß ihr euch so viele Gedanken macht. Der Kleber ist/war Uhu Alleskleber, ziemlich flüssig und überall auch in den Stoff eingezogen. Da ist mit einfrieren nichts mehr zu machen. Ich hab aber mal eine Anfrage an die Firma Henkel geschickt, was man da machen kann. Meine Schwägerin hat von denen mal gute Tipps bekommen und da auf meiner Tube die Firma als Hersteller steht, sollten die auch wissen, wie man den Schaden begrenzen kann. Viel Hoffnung hab ich allerdings nicht.

Aber heute gabs auch was nettes: Mein kleiner Enkel (3Jahre alt) hat die alte Nähmaschine meiner Tochter im Keller stehen sehen und bettelt den ganzen Tag, er will sie haben. Einen Faden hätte er schon und dann könnte er auch so schön nähen wie Omi. Ich könnte den Kleinen ununterbrochen knutschen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo claudi,

das ist jetzt vielleicht eine blöde Idee, aber da der Stoff ja wie es aussieht nicht ersetzt werden wird: Versuche ihn doch zu retten, indem Du ein Design daraus machst. Noch mehr Kleber darauf verteilen, bis es ein akzeptables Muster wird. Ich hatte tatsächlich mal einen teuren Designerpulli, da war tatsächlich sowas wie Kleber darauf verteilt, das waren richtig harte Stellen und ein Muster wie mit einem Tubenhals geführt.

Ist nur so eine Idee, vielleicht bringts ja was.

 

Ansonsten ärgere Dich nicht zu lange, wenn da kein Einlenken kommt. Daß Kinder sowas manchmal tun, ist schon klar, aber die Eltern sollten eigentlich dann dafür einstehen, was sie aber nicht immer tun. Einfach als Erfahrung abbuchen, schadet Dir ja nur selbst, wenn Du Dich nun noch lange drüber ärgerst.

Liebe Grüsse

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich wollte nur kurz bekannt geben: Ich habe tatsächlich im Oktober eine Jacke genäht! Und Donnerstag den Knopf angenäht, sie ist so richtig fertig.

 

Fehlt allerdings noch das Kleid, über das sie dann mal passen soll... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo claudi63,

 

Uhu Alleskleber ist Aceton-löslich, d.h. du kannst entweder selbst versuchen mit Aceton oder Nagellackentferner, der ölfrei sein muß, die Flecken zu entfernen, oder wenn dir das zu kompliziert ist, kannst du den Stoff in die chemische Reinigung tragen und die den Kleber mit Aceton entfernen lassen.

 

Wenn es dir um deinen Stoff leid tut, dann kannst du ihn so definitiv retten!

 

Viel Erfolg!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit dem Stoff schon in der Reinigung. Die haben auch kapituliert. Es ist einfach zuviel Kleber drauf, teilweise auch richtig durch den stoff gewandert. Die Fa. Henkel hat sich leider noch nicht gemeldet. Wäre schön zu wissen, was die mir empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde versuchen meine Jacke morgen fertig zu bekommen - nur Knöpfe hab ich noch keine pasenden (und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die Jacke mir im fertigen Zustand auch gefallen wird).

 

Ich hoffe das gilt noch. :D :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hab ich mir wohl zuviel vorgenommen :o

 

Kragen und Belege sind dran und der Saum ist oben - jetzt fehlen noch die Ärmelsäume und die Knöpfe und Knopflöcher.

 

Heute bekomme ich das nicht mehr hin und ab morgen muß ich wieder arbeiten; hoffentlich schaffe ich es noch diese Woche. :)

 

Aber jetzt mit Kragen gefällt sie mir wieder. :)

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.