Zum Inhalt springen

Partner

Unterwäsche besticken


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Ich habe seit kurzer Zeit eine Stickmaschine --> eine brother PE-600 und bin sehr zufrieden!! Es ist nur ein wenig mühselig alles herauszufinden! ...welches Material mit welchem harmoniert...usw.!

 

Nun muß ich feuerfeste Rennunterwäsche besticken. Sie ist sehr dünn und dehnbar. Ich weiß nicht genau, ob ich sie einfach in einen Rahmen einspannen kann ... ob sich dann nicht alles total verzieht, welches Vlies ich verwenden muß usw.!

 

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

 

Liebe Grüße!

 

eva2 :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eva2

    5

  • cocoon

    1

  • Schnipsli

    1

  • ULME

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist aber lieb :-) !!

 

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin neu hier im Forum und etwas panisch...wegen dieser blöden Unterwäsche!!

 

Arbeitest du auch mit der brother?

 

Kannst du auch eine bestimmte Dichte für die Schrift empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor jahren mal einem diskreten herrn (nein, nicht meinem mann) den schriftzug "Mamas Liebling" vorn auf die unnerbüx gestickt, auch mit filmoplast unten drunter, da es sich um jersey handelte. die stickerei war kein problem. ob der herr allerdings unter "spätfolgen" zu leiden hatte, hab ich nie erfahren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wäsche die ich besticken muß besteht zu 50% aus Aramid und zu 50% aus Viscose...!

 

Keine Ahnung wie die auf welches Garn und Vlies reagiert...ich werde es denke ich mal mit dem Klebevlies probieren!!

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun muß ich feuerfeste Rennunterwäsche besticken. Sie ist sehr dünn und dehnbar. Ich weiß nicht genau, ob ich sie einfach in einen Rahmen einspannen kann ... ob sich dann nicht alles total verzieht, welches Vlies ich verwenden muß usw.!

 

 

 

Hallo Eva2

 

Da würde ich auf jedenfall die Finger von lassen!

 

Denn feuerfeste Unterwäsche wird nicht umsonst getragen. Ist denn deine Unterlage und dein Stickfaden auch feuerfest? D.h. er muss mehrere 100°C aushalten. Und was ist mit den Einstichlöchern, ist dann das Gewebe nicht durch die ganz vielen kleinen Stichen beschädigt (ich meine damit die Feuerfestigkeit, nicht den Stoff als solches)?

 

Nicht böse sein, aber wenn im schlimmsten Fall (dann, wenn solche Wäsche wirklich schützen muss) deine Stickerei nicht standhält, kannst du evt. belangt werden.

 

Ich wünsche dir aber sonst noch viele schöne, kreative Stickstunden mit deiner tollen Maschine.

 

 

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

feuerfestes Obergarn gibt es - das müsstest Du dann auch als Unterfaden verwenden, wenn Du diese Herausforderung üebrhaupt annimmst.

 

Falls es - aus den Feuerschutzgünden - überhaupt möglich ist, "normales" Vlies zu verwenden, würde ich Dir dringend zu Klebevlies raten.

 

Schneidevlies wäre mir auf jeden Fall zu dick-hart-brettig bei einem so dünnen Stoff und ist in kleinen Stückchen auch nicht zu entfernen, was nicht nur ein optisches Problem darstellt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

P.S.: Du bist aber nicht zufälligerweise eine neu angemeldete "eva1"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke schön für Eure Hilfe!!

 

Nein, ich bin wirklich "eva2"!! Da es "eva" bereits als namen gab, hab' ich mich halt als "eva2" angemeldet!! Mir fiel halt nix besseres als mein Name ein...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich auf jedenfall die Finger von lassen!
Da kann ich Schnipsli nur zustimmen.

 

Ansonsten zum Besticken von Unterwäsche - ich spanne den Stoff ein und benutze dazu ein schneidbares Vlies - Polymesh z.B. ist ein sehr weiches Vlies (so ähnlich wie Soluvlies, nur eben nicht wasserlöslich) und wesentlich weicher als Klebevlies. Wenn es ein sehr delikater Stoff ist benutze ich dafür Soluvlies - dann ist gar nichts mehr davon übrig.

 

Das soll aber kein Freibrief für diese Methode zum Besticken von feuerfester Unterwäsche sein ;) da es sich dabei ja um Schutzkleidung handelt und dafür besondere Bestimmungen gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...