Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Falttasche - ganz einfach > hier mit Bildern !


HappyA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute morgen eine Falttasche genäht und möchte Euch die "Zubereitung" hier mit Fotos dokumentieren: Diese Teile müssen zugeschnitten werden:

 

P1060161.JPG.a8ae5b983532df1a57433110bdcf9a1c.JPG

 

Für den Taschenkörper : 2 x 34 cm breit / 49 cm hoch plus Nahtzugaben

für die Außentasche (hier gestreift) 2 x 16 cm breit und 21 cm hoch, an der Unterkante abgerundet (das geht prima mit einer alten CD !) - plus Nahtzugaben

 

und für die Henkel : 2 x 9 cm beit und 44 cm lang (hier schon incl. Nahtzugabe):

 

Nun die Außentaschen rechts auf rechts legen und außen herum nähen, dazu auf einer Seite etwa 8 cm zum Wenden offen lassen.

Nahtzugaben ausbügeln und zurückschneiden, an der Rundung so knapp wie möglich zurückschneiden.

 

Die Außentasche wenden, die Kanten abstecken und oben und die Rundung absteppen.

Ein Knopfloch mittig an der Rundung anbringen.

 

P1060164.JPG.99fabf054fe4bdab38b1d2441994b459.JPG

 

Die (nun doppelte) Außentasche auf einen rechten Taschenkörper mittig aufstecken, der Abstand von der Oberkante bis zur oberen Kante Außentasche beträgt 11 cm, die Rundung zeigt nach unten

 

P1060166.JPG.f7da2fe7409e3ae7e7c8e305fd95b13c.JPG

 

Die Außentasche wird nun "U"-förmig aufgenäht, so wie ich die Stecknadeln aufgebracht habe. Die Naht verläuft ca. 3 mm innerhalb der Kante.

 

 

Die beiden Taschenkörper links auf links zusammenstecken und zusammennähen. Die "U"-Naht von der Außentasche ist auf der linken Seite sichtbar, die Öffnung des "U" zeigt nach oben.

 

 

 

Die Trageriemen der Länge nach links auf links halbieren, bügeln, aufklappen und die Außenkanten nach innen zur entstandenen gebügelten Mitte einschlagen, bügeln dann zusammengeklappt nochmals bügeln und beidseitig knapp absteppen.

 

 

Die Tasche auf rechts wenden, die Mitte markieren, die Riemen auf die rechte Seite aufstecken, der Abstand der Riemen beträgt jeweils 5 cm zur Mitte !

 

P1060173.JPG.4f054cc6f646035b268eeabb8bde1e78.JPG

 

Nun die Tasche unten und an den Seiten versäubern. Die obere Kante mit den angesteckten Trägern versäubern (Overlook)

 

Die obere Kante 4 cm nach innen einschlagen und den Umschlag mit den Trägern annähen, oben nochmals schmalkantig absteppen - Träger mitfassen !

 

 

Die Tasche wieder auf links wenden und unten die Ecken im rechten Winkel so zusammenstecken, daß die Außennaht und die Bodennaht exakt aufeinandertreffen. Danach eine waagrechte Linie in der Länge von 8 cm abmessen und absteppen.

 

P1060180.JPG.eb1933d582812e12192789b1336e3cf0.JPG

 

.. es geht gleich weiter ! ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    20

  • TanteFritzi

    6

  • bastismom

    4

  • MrsSwiss

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die entstandene Ecke abschneiden und die Nahtzugabe noch versäubern

 

P1060182.JPG.cd65a9e6145f4c684d0fdfa1a9f0c8ff.JPG

 

Nun wenden und die Tasche ist fast fertig !

 

Faltanleitung :

 

dazu die Tasche so legen, daß die aufgenähte Außentasche unten ist :

Boden nach oben falten, rechts und links der Länge nach einklappen, wobei die Außentasche die erforderliche Breite vorgibt.

 

P1060185.JPG.bb9d3c309ffa5190ad4e95520b439a2f.JPG

 

Das obere Taschenteil und das untere Teil zur Mitte hin falten, wobei auch hier die Außentasche das erforderliche Format vorgibt.

 

P1060186.JPG.a5c141be9b3a8684f803ecedaed08886.JPG

 

Dann einfach die Tasche zusammenklappen und die Rundung der Außentasche dient als Verschluss der Falttasche. Das Knopfloch noch öffnen und den Knopf an der richtigen Stelle annähen.

 

P1060187.JPG.b3d6585a43841a2cf048926ef3091611.JPG

 

 

Viel Spaß beim Nähen ! - Grüße, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, daß es mit den Bilder geklappt hat !

 

Aber komisch war schon, daß ich beim Kontrollieren mit meinem Firefox alle Bilder angezeigt bekommen habe --- aber das lag sicherlich an den Cookies ---

 

Es lag simple und einfach daran, daß ich den attach-Befehl nicht gesetzt habe, bzw. daß ich die Bilder, die im Anhang doppelt erschienen sind, wieder gelöscht habe - JAAAAAA im Löschen bin ich suppper !

 

Grüße, Angelika (die irgendwie froh darüber ist, wieder mal ein Problem erkannt und behoben zu haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Eine tolle Tasche, und so praktisch:super:

 

Die Anleitung habe ich mir sofort gespeichert, bei Gelegenheit nähe ich mal eine für mich, Taschen hat Frau nie genug!

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Angelika ! für den tollen WIP und die super Idee :klatsch1:

 

Das ist ja die ideale Ergänzung, um eine Handtasche passend mit TaTüTa, Handytasche & Co. auszustatten :freu:

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...ich hab das irgendwie nicht verstanden..also jetzt: das kleine lilane stück ist jetzt innen und wenn ich die kleine tasche mit dem knopf aufmache, dann habe ich eine einkaufstasche?

 

also wenn es so ist, dann spart frau sich in nächster zeit viel plaatz in der handtasche!

 

lg vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur weiteren Erklärung: die dunkel-lila Tasche befindet sich auf der Einkaufstasche dann außen, und da sie nur u-förmig angenäht wurde, dient sie gleichzeit als zusätzliche Außentasche.

 

???? - Warum erscheint mein 2. Beitrag denn jetzt nochmals auf der 2. Seite ?

 

 

Es freut mich, daß Euch mein Vorschlag gefällt.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

das ist eine Superidee. Ich könnte dauernd neue Taschen kaufen. Seit ich besser nähen kann, möchte ich mir dauernd neue Taschen nähen. Aber das ist genau das, was mir noch gefehlt hat. Natürlich auch supergut zum Verschenken, aber ich weiß nicht, ob ich die Zeit dazu habe, mal sehen... Auf jeden Fall tolle Anleitung, habe ich mir sofort ausgedruckt und werde jetzt gleich mal sehen, was ich für Stoffe dafür nehmen werde.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika!

 

Eine schöne Idee und eine super Anleitung - deine Tasche steht bereits auf meiner TODO-Liste:). Toll, daß Du Dir die Zeit genommen und das ganze für uns bebildert hast. Beschreibungen ohne Bilder helfen mir oft nicht wirklich weiter, aber ich glaube, da bin ich nicht ganz alleine:D.

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Idee und eine super Anleitung - deine Tasche steht bereits auf meiner TODO-Liste:). Toll, daß Du Dir die Zeit genommen und das ganze für uns bebildert hast. Beschreibungen ohne Bilder helfen mir oft nicht wirklich weiter, aber ich glaube, da bin ich nicht ganz alleine:D.

 

LG Steffi

 

Als wenn ich es diktiert hätte; da unterschreib ich jedes Wort!:D

 

Danke Angelika!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meine erste gestern dank dieser tollen Anleitung genäht. Ging super schnell und ist einfach toll. Eben habe ich noch einen passenden Knopf gekauft, so dass ich sie heute abend komplett fertig mache.

 

Vielen Dank für diesen wunderbaren Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. gern geschehen -

 

(UND WIESO IST JETZT WIEDER DER 2. TEIL MEINER ANLEITUNG ANGEFÜGT ???

ICH SCHWÖRE !!!!! ICH WAR'S NICHT!)

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle Tasche.Ich finde es ist auch ein tolles Geschenk für eine Freundin oder..............oder.............

Habe es auch erstmal gespeichert.

Lg

Christiane07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tolle Anregung. Habe gestern von einer Bekannten viele Stöffchen geschenkt bekommen. Werde es gleich ausprobieren.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. gern geschehen -

 

(UND WIESO IST JETZT WIEDER DER 2. TEIL MEINER ANLEITUNG ANGEFÜGT ???

ICH SCHWÖRE !!!!! ICH WAR'S NICHT!)

 

Angelika

 

Hallo Angelika,

 

einfach nichts draus machen, dass war sicher die "Forenhexe" ;) (wer immer das ist)

 

so und nun auch von mir noch ein dickes DANKE. Auch ich brauche Bilder :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.