Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitmanagement


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wann, um Himmels Willen, näht ihr?????

Wir haben 2 Kinder, 2,5 und 5 Jahre alt, ein Haus, Garten, lesen gern und treiben gerne Sport.

Also nichts Besonderes, aber wenn ich vergleiche, wie viele Beiträge und nebenbei auch noch Werke von andern Frauen mit Kindern entstehen und was ich in der Zeit gebacken bekomme, werde ich blass und klitzeklein.

 

Nach 22.00 Uhr ist bei mir konzentrationsmäßig der Ofen aus, so dass mir jeden Abend ca. 1.Stunde zum Nähen bleibt; im neuen Harry Potter möchte ich ja auch vorankommen ;) .

 

Was läuft bei euch anders????

Schnieeeeff!

LG,

sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    4

  • Calamitylilly

    3

  • charlotte

    2

  • Esah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab auch einen Vollzeitjob und eine 17jährige Tochter - also nach Feierabend oder am Wochenende viel Zeit :D

unter der Woche mache ich eben den Kleinkram - die größeren Projekte natürlich am Wochenende. Allerdings ist das auch abhängig von Lust und Laune :o

 

Es kann sein, dass ich täglich was mache, es kann aber auch sein, dass ich wochenlang garnix mache :D

 

Und lese tu ich abends im Bett noch eine halbe bis 1 Stunde, wenn ich was spannendes zum Lesen hab :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe drei Kinder (fast 10, fast 7 und 2,5 Jahre alt), einen Haushalt und einen Job, den ich aber größtenteils von zu Hause mache.

 

Und ich bin hart im Nehmen. ;) Ich nähe eigentlich erst, wenn die Kinder im Bett sind, dann aber auch meistens bis 2.00 oder 3.00 Uhr. Am Wochenende sitze ich dann durchaus auch ein bisschen mehr an der Maschine.

 

Beim vorletzten Harry Potter habe ich gewartet, bis das Hörbuch rauskam und habe mich beim Nähen von Rufus Beck unterhalten lassen. :D

 

Doch Hörbücher sind eine feine Sache. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

ich arbeite 30 Std./Woche aber habe ein grosses Haus, zwei Jungs (6 Jahre und 47Jahre...) und ausser Nähen und Sticken, habe ich auch Flamencotanzen, bzw. unterrichten als Hobby.

Wann ich nähe? Mehr oder weniger wie Karin: "Es kann sein, dass ich täglich was mache, es kann aber auch sein, dass ich wochenlang garnix mache"

 

sewing-gum: "mir jeden Abend ca. 1.Stunde zum Nähen bleibt" und

Thibia: "ab fünf uhr zu hause und kann machen was ich will"

ich beneide euch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,ich steh meistens um 6 Uhr auf.Dann Hausarbeit.Tochter ist schon grösser,macht also nicht mehr soviel Arbeit.Haben allerdings noch 3 Hunde. Dann Vormittags nähen.Nachmittags wieder Haushalt oder Garten,oder Besorgungen.Dann Kochen.,Abwascen etc.Ab 8 Uhr wieder Nähen oder Stricken.Gehe ehrlich gesagt auch viel zu spät abends ins Bett.dann zweimal die Woche noch halbtags arbeiten.Also,wie du siehst.rotiere ich den ganzen Tag.Aber habe auch mal Zeiten,da bin ich sooo müde,da lieg ich eben auf dem Sofa und schon nicke ich ein."Kein Wunder!!" :klatsch: Oh ja,lesen ist auch ein grosses Hobby von mir. Hab zu viele Interessen,kann die gar nicht mehr unterbringen :rolleyes: Ach ,und dann ist ja auch noch dieses Forum :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sewing-gum,

 

ich habe 2 Töchter (5 Monate und 3 1/2 Jahre). Meistens nähe ich, wenn die Kleiste schläft. Oder, wenn spätestens um 20 Uhr Ruhe zu Hause herscht.

 

Sollten mal mehrere "Projekte" in meinem Kopf herumschwirren, dann kopiere ich mir an einem Tag die Schnitte raus, am nächsten schneide ich alles zu und am übernächsten nähe ich alles zusammen. Schön, wenn man an einem Tag mal ganz viel genäht hat. :D

 

Gruß yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach dir bloss keinen Stress deswegen... Es kommt eben drauf an, wie man seine Prioriäten setzt. Vielleicht nähen andere mehr, aber auch deren Tag hat nur 24 Stunden - die haben vielleicht keinen Garten, machen keinen Sport, kommen mit fünf Stunden Schlaf aus, setzen ihre Kinder den halben Tag vor den Fernseher und vernachlässigen den Haushalt :D ;)

 

Und es kommt ja auch darauf an, wie man selbst arbeitet.. Ich selbst habe Unmengen Zeit zum Nähen, aber da ich sehr langsam nähe - nicht für meine Begriffe, aber verglichen mit anderen hier - ist mein Ausstoß eben auch geringer. Na und? Das ist ja hier kein Wettbewerb, es soll uns allen doch Spaß machen :) :bier:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch keine Kinder, dafür einen 40-Stunden-Job (mindestens...). Nachdem ich mir den ganzen Tag im Büro den Hintern breit und den Rücken krumm sitze, hab ich abends meistens keine Lust, schon wieder zu sitzen :nix:.

Also bleibt Nähen fürs Wochenende. Dann ist aber meistens mein Freund da und der will beschäftigt werden (Jungs halt :p ). Dafür krabbele ich schonmal abends auf dem Fußoden rum und pause Schnittmuster ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich leiste mir den Luxus "Kinder" nicht...hat irgendwie alles mit Prioritäten zu tun (ich fürchte jetzt schon, das wird ne heisse Diskussion...)

 

 

 

Äääähhh :confused: willst Du jetzt gar keine mehr, weil der Name wech is?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stunde am Tag ist doch lässig. Ich habe die manchmal nicht mal. Entweder abends bis spät noch, oder wochenlang nichts, oder mal ein ganzes Wochenende trotz schönem Wetter draußen... wie's sich halt von Zeit und Lust her ergibt. Hab ja auch noch andere Verpflichtungen, die ich irgendwie auf die Reihe kriegen will, und manchmal finde ich es vollkommen entspannend, einfach vor der Glotze abzuhängen (so ca. 1x im Monat). Manchmal mache ich auch beim Abhängen irgendwelche Sachen, z. B. Knöpfe annähen oder Kleider säumen...

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch 40Std. Habe 2 Kinder, 3 und 6 Jahre, Garten und Mann. Gelesen wird im Bus zur Arbeit, in der Mitagspause... auf Klo.

Nähen ist für mich pure Stressbewältigung. Daher macht es mir überhaupt nichts aus, auf Fernsehen zu verzichten und bis 23.00Uhr oder länger zu nähen. Dann gibt es aber auch Tage, an denen ich schon mit den Kindern ins Bett gehe, da wir um 5.30Uhr aufstehen müssen. Wenn ich Glück habe, nimmt mein Mann auch am Wochenende einfach mal die beiden und verschwindet für 2 Stunden auf den Spielplatz. Dann aber nichts wie rauf auf den Nähboden!!

Aber ich lern gerade meine grosse an, die kann dann die Zuarbeiten machen, die ich nicht mag - nein nicht wirklich, eher im Gegenteil, sie besetzt MEINE Maschine!!!! :eek: Aber ich freu mich ja über Ihr Interesse!

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die hausarbeit und das einkaufen fast komplett an meinen nicht mehr arbeitenden mann übergeben. ich kümmere mich nur noch um die wäsche. er liebt bügeln und fährt auch gerne ins einkaufscenter.

 

in der zeit, die mir mein job läßt, nähe ich. jetzt in den ferien manchmal 12 h am stück. dabei läuft der fernseher oder ein hörbuch. das ist meine art von abschalten und entspannen.

 

nach der schule bin ich oft so fertig und aufgedreht, dass ich das erst mal brauche, bevor ich weiter an den schreibtisch kann. hier ist nähen wirklich survival.

 

 

ich bewundere aber auch leute hier, die so wahnsinnig schnell sind. ich bin eher langsam.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, 2 Söhne (10 + 14), kein Haus, keinen Garten, keinen 40Std. Job, nur einige unbezahlte ehrenamtliche Aufgaben, großes Interesse an Internet, Lesen, Sport und leider auch Fernsehen, also eigentlich wäre Zeit vorhanden, an der Nähmaschine zu sitzen und was zu schaffen.

Ich glaube es kommt garnicht darauf an, wer mehr oder weniger Zeit hat. Es kommt wohl vielmehr auf die Priorität, die wir den Dingen zumessen, an. Und eine gewisse Disziplin ist sicher auch hilfreich, da hapert es bei mir besonders. ;)

Ich könnte jetzt also neidisch auf all die Projekte starren, die andere mit weniger Zeit hinkriegen, aber das führt sicherlich zu Frust und aus Frust entsteht auch nix neues.

Wir alle sind auf dem Weg und können uns weiterentwickeln, manche sind auf ihrem Weg halt nur schon weiter oder schneller unterwegs, wie ich.

Das ist hier kein Wettbewerb, hat schon jemand geschrieben, das möchte ich nochmal unterstreichen.

:) charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe zwei Kinder und einen job, den ich von zuhause aus mache. Da kann ich schon mal loslaufen und schnell eine Seitennaht schließen oder Kartoffeln aufsetzen.

 

Der eine schafft mehr, der andere weniger, ich finde das normal. Das Nähen soll Spaß machen und wenn es dann mal bis 3.00 Uhr Spaß macht, finde ich das ok.

 

Bei mir ist es so, dass ich mir für das Zeitmanagement, wenn ich so gar nicht klar komme, meine Eieruhr nehme: 45 min nähen, 45 min Büro, 45 min Haushalt, immer abwechselnd und dann am Stück. Das hilft mir, sonst verzettel ich mich und es gibt kein Essen oder der Haushalt liegt völlig brach.

 

Meine Eieruhr ist sogesehen mein bestes Stück: Sieht aus wie ein Kaktus aus Plastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääähhh :confused: willst Du jetzt gar keine mehr, weil der Name wech is?

 

 

Hallo Maro,

 

ja, irgendwie ist mir der Gedanke auch durch den Kopf geschossen ;) ...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine Kinder noch kleiner waren, war meine Devise: "Erst das Vergnügen, dann die Arbeit..". Also: Erst nähen, dann die Bügelwäsche ! Bei einer berufstätigen Mutter bleibt die Arbeit nämlich bestimmt nicht dauerhaft liegen.

 

Jetzt ist es etwas entstresst, weil die Kinder Teenager sind. Aber im Alter wird man auch langsamer. Ich nähe gerne so zwischen 17 Uhr (Ankunft zu Hause) und 18 Uhr 30 (Anfang Abendessen zu kochen). In diesen eineinhalb Stunden würde ich sonst vor der Glotze versumpfen, die Kinder mit Hausaufgabenkontrolle nerven oder schon mal durch den Kühlschrank wandern....

 

So bin ich in meinem Nähzimmer (ja, ich habe eines !) bestens aufgeräumt, zum Abendessen dann mit dem Fernsehprogramm auf dem laufenden und wieder richtig gut gelaunt.

 

Im Ernst: Man kann beim Nähen auch in kleinen Zeiteinheiten etwas schaffen, wenn man Routine hat und einen festen Platz für die Arbeit. Wer natürlich erst das Wohnzimmer ausräumen muss, um seine Maschine aufzustellen, der muss grössere Zeitspannen einplanen.

 

 

Übrigens braucht man auch nicht alles zu glauben, was hier so erzählt wird. Ich könnte meine Pläne für heute auch veröffentlichen (noch eine Stunde arbeiten, auf dem Nachhauseweg Bäcker, Gemüsehändler und Metzger aufsuchen, zuhause dann Rechungen bezahlen, Betten abziehen, Waschmaschine füllen, zwei Körbe bügeln, Abendessen kochen, Sekt kaltstellen, Freundin erwarten und SexandtheCity gucken, alle Bekannte durchhecheln, neue "ELLE" lesen, beschwipst ins Bett fallen.... das wars, glaube ich.)

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich das auch schon lange, wie andere es schaffen, Forum, Nähen, Familie, Haushalt, Job und andere Dinge produktiv unter einen Hut zu kriegen.

 

Vor allem frage ich mich, WANN manche hier nähen, die immer zu im Forum herumgeistern und die besten Tipps parat haben. Denn hier lesen und schreiben bedeutet den Zeitdieb im Nacken zu haben. ufffffff....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, eine Stunde Nähen am Tag, welch ein Traum ...

 

Ich hab' zwei Töchter (7 + 11), einen Vollzeit-Job, 2 1/2 Stunden Weg von/ zur Arbeit und seit 2 Monaten kein Au Pair mehr.

 

Mein letztes ROOS-Sweatshirt habe ich vor über drei Monaten genäht und bin schwer auf Entzug *heul*!

 

Mal sehen, wann ich mal wieder einen 'Zeitschlitz' finde, die Hosen von meiner Kleenen werden langsam knapp ;-).

 

Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin Mutter 2er Kinder ( 2 und 4 Jahre), habe einen Mann, Haus und Garten und auch nur 24 Stunden Zeit am Tag (wobei ich mir oft wünsche, es wären 48)...

 

Aber wie so treffend von Isebill beschrieben, nehme ich mir einfach die Zeit zum Nähen oder hier im Internet zu surfen.

 

Für mich ist es auch Stressbewältigung bzw. Entspannung. Und lieber eine Mutter oder Ehefrau, die ausgeglichen ist, als eine picco bello blitzblanke Wohnung und frau ist total schlecht drauf...

 

Trotzdem versuche ich alles einigermaßen in Einklang zu bringen...

 

Allerdings fühlt sich mein Mann ab und zu schon vernachlässigt, da ich absolut kein Zeitgefühl habe, wenn ich am PC oder der NäMa sitze, das meistens aber abends, wenn die Kinder im Bett sind oder er mal mit den Kids unterwegs...

 

oder wenn der Kleine mittags schläft, nehme ich die Große mit in mein Nähzimmer (absolut unschlagbar ein Vorteil so ein Zimmerchen) und sie fängt an zu basteln, malen und auch Nähen (darauf bin ich natürlich besonders stolz und sie kann echt schön einen Knopf annähen)...

 

Nähen ist einfach mein Hobby, es gibt auch noch andere Interessen und die Prioritäten verlagern sich ab und zu...

 

Aber wenigstens kommt noch was Kreatives dabei raus... Fernsehen spar ich mir schon lange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]...Sekt kaltstellen, Freundin erwarten und SexandtheCity gucken, alle Bekannte durchhecheln, neue "ELLE" lesen, beschwipst ins Bett fallen.... das wars, glaube ich.)

Isebill

 

Jawoll! Du bist der wahre Vamp!

*duckundwegrenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als ich anfing zu nähen, war meine Kleene noch klein. Da hatten mein Mann und ich aber schon eine gute Aufteilung, wer sie wann ins Bett bringt, und ich hatte den Samstag Abend frei. Und zufällig gibts samstags auf WDR 2 die Oldieshow, das trifft sich günstig... Also ist samstag abends mein fester Nähabend geworden, manchmal noch sonntags irgendwann.

Ich nähe auch eher langsam, genieße aber auch die Einzelheiten wie schöne Stiche oder das Schnurren der Maschine oder meine Fingerbewegungen, wenn ich Formnähte nähe und das Gefühl in den Händen, den Stoff zu formen :p Mein "Nähglück" hängt ganz stark davon ab, dass ich mich an meine anfangs gewählte Devise halte: Der Weg ist das Ziel... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem frage ich mich, WANN manche hier nähen, die immer zu im Forum herumgeistern und die besten Tipps parat haben. Denn hier lesen und schreiben bedeutet den Zeitdieb im Nacken zu haben. ufffffff....................

 

ich hab Internet im Büro.... pssst ;) - und in meinem Nähzimmer steht auch mein Mac, da pendele ich oft zwischen NähMa und Compi hin und her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.