Zum Inhalt springen

Partner

an alle welche schon mal eine Reithose genäht haben


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

wer hat schon mal ´ne Reithose genäht? Wollte mal wissen ob ich den Besatz AUF den Stoff nähen soll (Gesäßbesatz) oder AN den Stoff, so das die Haut direkt mit dem Lederimitat im Berührung kommt? Das mag meine Tochter nämlich nicht wirklich......Näh´ich es AUF den Reithosenstoff, befürchte ich das der Stoff unter dem Besatz evtl. Falten wirft, und das kann ja schlimm weh tun beim reiten! AUTSCH! :rolleyes:

Also wie mache ich es am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jeanette

    2

  • xquadrat

    2

  • Stellaluna

    1

  • ULME

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tststs, diese pienzige Jugend heutzutage :p :D

 

Ich nähe den Besatz ein, also ohne Stoff hintendran. Da ich eh meist Velourstoff aus dem Möbelbereich nehme, ist der hinten noch mit einem Geweberücken versehen, also hab ich dann doch Stoff unterm Hintern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Pim hat unter "Entstehung neuer Werke" beschrieben, wie sie die Reitkleidung ihrer Kinder genäht hat:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=12391

 

(Weitere Informationen sind auch im Bericht über das Bad Vlibeler-Nähtreffen zu finden.)

 

Auch an der Stelle nochmal: Pim - das war und ist Klasse!

 

(Schon klar, dass damit jetzt nicht das Nähkränzchen gemeint war, oder? Das war bestimmt auch toll, aber ich meine die Reithosen und -Sakkos).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch gerade schon etwas geschrieben, aber dann hat mich die Netzwerkverbindung meines Notebooks verlassen... :banghead:

 

Also bei einem Vollbesatz wird das Leder an den Stoff genäht, da kratzt oder kneift gar nix!

Bei einem Kniebesatz wäre es quatsch, das bißchen Stoff darunter einsparen zu wollen, allerdings hat man mit einem Kniebesatz nicht einen so tollen Halt im Sattel...

 

Auf mein WIP wurde schon hingewiesen und das angehängte Bild zeigt noch einmal eine der Töchter in der Sommerausführung einer Reithose, die ich in Bad Vilbel vor einer Woche genäht habe.

Elise.thumb.JPG.5a6946c7882f968a459f95c2441b7bde.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeanette:

 

Du nimmst Velourstoff für den Besatz? Oder habe ich da was falsch gelesen? Damit kann man doch keinen Halt haben? Ist doch wie Stoff..........

 

Pim:

Deine Turnierkombi ist wirklich klasse gworden. Habe das ja auch vor.....nur für meinen 17j- Sohn. Er findet die Jackets für Herren langweilig. Die Freundin seines Bruders hat auch immer selbstgenähte. Die kosten dann aber immer 600€! Sie hat dann zur Schabracke das passende Fliegenkäppi und das passende Jacket......sieht sehr edel aus!

So in etwa schwebt mir das ja auch vor. Das mit dem Käppi klappt, die haben wir immer passend, aber wenigstens ein Jacket das wirklich passt (Kind ist lang u. dünn) wäre klasse. Und meine Tochter wünscht sich schon lange eine gestreifte bzw. eine karrierte Reithose. Woher hast Du denn den Schnitt? Wirklich selbst erstellt mit einer aufgetrennten? Ob ich das hinbekomme? Ich brauche nämlich zwei Größen - einmal 98 ohne Besatz (nur Stoff an den Knien, wurde so gewünscht) und einmal ca. 152 mit Gesäßbesatz....oje, erstmal den Stoff herbekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, rutscht nicht, ist ja so ähnlich wie Wildleder. Schau ich mir halt im Original an, jeder geht nicht ;)

 

Reithosenstoff ist gar nicht so problematisch, eigentlich kannst Du fast jeden stabilen, elastischen Stoff nehmen. Meine letzte Jodhpur ist aus schwarzem elastischem Jeansstoff mit braunem Besatz entstanden, momentan in Arbeit hab ich helles beige mit lindgrünen Besatz, grau mit kobaltblauem Besatz war die erste. Tja, mein absolutes Hammerteil liegt noch vor mir, hier ist der Besatz:

 

http://www.meierhandelsvertretung.de/users/bc13/meierhandelsvertretung.de/imguser/logo0018.image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...