Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

McCalls 3853


lohsimaus

Empfohlene Beiträge

Brauche Eure Hilfe:

 

Möchte für meine Tochter das Abendkleid nach dem Schnitt von McCalls 3853 nähen, und zwar Rock E und Korsage A. Was ist denn der Unterschied zwischen Lining (heißt glaube ich Futter) und Underlining? Der Onlineübersetzer gibt nichts her und leider finde ich auch im Forum Englisch/Deutsch nichts hierüber. Zweite Frage: Ich benötige Einlage (Interfacing) 21 true 25. Kann mir jemand sagen, welche Stärke das ca. ist? Ich habs einfach mal versucht mit der Zahl x 0,9144 m ( Umrechnung Yards in Meter) aber das ergibt 19,....

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß

lohsimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lohsimaus

    10

  • animaldream

    8

  • babsi1111

    4

  • Schere USA

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kennt zufällig jemand diesen Schnitt. Ist es richtig zu verstehen, dass alle Teile des Rocks mit Einlage versehen werden?

 

Danke und Grul

lohsimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau dieser Schnitt ist es und zwar das rote Kleid. Ich hatte versucht es anzuhängen, aber das hat leider nicht geklappt.

 

Gruß

lohsimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn du magst schau ich heute nach und sag dir abends Bescheid.

Ich muß erst nachsehen ob ich den Schnitt in meinen Lager finde.Dann kann ich mir das ganze anschauen

 

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lining ist, wie Du schon sagtest, das Futter (kann aber auch Leinen bedeuten, was hier wohl nicht gemeint ist). To underline heißt, wie man es auch im Deutschen sagt, unterfüttern (heißt auch unterstreichen, ist aber auch hier nicht gemeint). Underlining kann ein Substantiv bedeuten, ist aber von dem Verb (to underline in der Verlaufsform) hergeleitet. Man müsste den Satz im Zusammenhang lesen. Vielleicht schreibst Du ihn einmal auf, dann kann ich es Dir genau sagen. Es dürfte aber damit generell ein und dasselbe Futter angesprochen sein.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo animaldream,

 

in der Nähbeschreibung steht Lining Top A, B mit Auflegemuster und darunter nochmals Underlining Top A, B.

Kann mir denn kemand auch sagen was Einlage (Interfacing) 21 true 25 bedeutet. Welche Stärke ist denn damit gemeint?

 

Danke, Danke, Danke.

 

lohsimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anuk,

das wäre supernett. Habe zwar schon viel genäht und im Grunde ist es ja auch nicht besonders schwierig, diesen Rock zu nähen und auch eine Korsage mit Stäbchen etc. habe ich schon genäht, aber da es nun mal auch ein besonderer Anlaß ist, soll auch alles perfekt sein und es wird dann auch sicher seinen Grund haben, wenn Teile oder der gesamte Rock verstärkt wird. Weißt Du zufällig, welche Stärke an Einlage mit 21 bis 25 gemeint ist?

Danke

viele Grüße aus dem verregneten Schleswig-Holstein

lohsimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn auch die gleichen Maße angegeben für Lining und Underlining? Es wundert mich etwas, dass bei Lining "mit Auflegemuster" steht! Vielleicht ist sogar eine Verstärkung mit Vlieseline gemeint für das Underlining!

Kannst Du es nicht scannen? Ich werde noch einmal das Schnittmuster durchforschen!

Bis gleich!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Korsage hat sicherlich auch Stangen! Ich bin absolut kein Experte im Korsagenähen! Aber die Stangen müssen ja irgendwie fest gemacht werden, wie in einem Tunnel. Könnte damit das Underlining gemeint sein?

Aber, mir ist gerade aufgefallen, Du willst doch Top D nähen! Was ist denn dort angegeben? Was ist der Unterschied zwischen Top D und Top C, hinten, nicht vorne? Häkchen? Reißverschluss?

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

mit Auflegemuster meinte ich, dass daneben bebildert ist, wie die einzelnen Teile auf den Stoff aufgelegt werden müssen. Ich habe es zwar versucht einzuscannen, aber die Datei ist zu groß und ich muss jetzt leider erstmal los um ein bißchen Geld zu verdienen. Weißt Du, welche Stärke 21 bis 25 bei der Einlage bedeutet?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

lohsimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich verstanden, was Du mit Auflegemuster meintest! "Guten Morgen". (meine mich damit!)

Schaue doch bitte einmal auf die angegebenen Maße! Sind es die gleichen von Lining und Underlining? Ich meine hiermit auch die Stoffbreite! Bei den englischen Schnitten (auch bei deutschen) sind ja verschiedene Stoffmaße angegeben, wie breit das Futter liegt, also wie man zuschneiden muss. Ich bin immer noch der Meinung, dass hier generell das Futter gemeint ist, es sei denn, das musst Du an den Maßen sehen, die Unterfütterung für die Stangen ist noch einmal einzeln aufgeführt.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 und 25 sind Angaben der Stärke, die wahrscheinlich in Deutschland eine andere Bezeichnung haben. Ich würde mich hier nach dem Stoff richten, den Du nimmst. Es darf nicht zu steif sein und auch nicht zu leicht, denn die (Korsage) mit Einlage soll ja gut sitzen.

LG

Angela

P.S. Ich wünsche Dir einen schönen Tag und arbeite nicht zu viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lohsimaus,

 

also "underlining" bedeutet, dass ein Kleidungsstück einmal aus Oberstoff und aus einem anderen Stoff, z.B. Batist,(Seiden-)Organza... zugeschnitten wird, dieser zweite Stoff ist dann das Underlining.

Dann werden wird immer das gleiche Stoffteil aus Oberstoff und underlining zusammengeheftet und die Teile werden verarbeitet wie wenn sie nur aus einer Lage wären.

 

Das hat den Vorteil, dass der Oberstoff glatter fällt und weniger knittert, ausserdem drücken sich die Nahtzugaben nicht so schnell durch und man kann sie um sie flach zu halten auf dem underlining mit Hexenstich festhalten.

 

Um die Verwirrung noch ein bisschen größer machen, zum einen heisst das Material, das zum Unterlegen verwendet wird "underlining" aber auch die Technik des Unterlegen heisst selber "underlining". Sie wird im angloamerikanischen Raum mehr verwendet als bei uns und gibt schöne Ergebnisse.

 

Du solltest also mal deine Schnittmusterpackung ansehen, welches Material als underlining empfohlen wird. Allerdings sind dementsprechende Stoffe in Deutschland nicht immer so einfach zu bekommen. Ich könnte dir allerdings auch vielleicht ein paar Quellen sagen, weil ich selbst schon das gleiche Problem hatte.

Wenn nichts zum Material steht, dann kannst du auch posten, was du für einen Oberstoff hast und aus welchem Material er ist, dann sehe ich mal in einem meiner schlauen Bücher nach, in dem eine Liste für underlinings steht.

 

Der Unterschied zwischen underlining und lining ist also, dass, dass das Unterlegen eine Schicht ergibt aus zwei miteinander verbundenen Schichten und das lining oder Futter eine zweite Schicht ergibt, die nicht an den Nähten mit dem Oberstoff verbunden ist.

Oft wird bei teuren Kleidern sogar beides verwendet.

 

Zu der Einlage kann ich dir leider nichts sagen. Du solltest am besten im Schnitt nachsehen, wo die Einlage aufgebracht wird und ob sie eingenäht oder aufgebügelt wird.

Dann überlegst du dir, welche Näh-oder Bügeleinlage z.B. von Vlieseline am besten für deinen Stoff und das jeweilige Teil des Kleidungsstück passt. Ich denke es bringt nichts, herauszufinden was das für eine Einlage ist, denn die bekommst du in Deutschland sowieso nicht.

 

So, ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt ist mir noch was eingefallen. Bei Corsagen wird manchmal so vorgegangen, dass zuerst auf die einzelnen Teile des underlining die Bänder, die die Stäbchen aufnehmen sollen, aufgesteppt werden und dann werden die Lagen erst zusammengeheftet und wie ein verarbeitet.

Nur die Tunnel für die Stäbchen an den Nähten werden später gearbeitet.

Ob das hier der fall ist, weiss ich natürlich nicht.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mich jetzt eingehend mit den Schnittmustern von McCall´s beschäftigt und auch andere durch geschaut, die so ähnlich sind. Underlining und lining ist definitiv das selbe! Bei anderen Schnittmustern von McCall´s wird es schon einmal so geschrieben: "Underlining/Lining". Die sprechen dort bei einer Korsage von Unterfütterung (underlining) und bei einem Rock von "Futter" . Zur absoluten Sicherheit habe ich mich allerdings bei McCall´s erkundigt und hoffe, heute im Laufe des Tages eine Antwort zu erhalten!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babsi hat es genau erklärt! Es wird wie eine Stoffschicht verarbeitet und underlining bezeichnet die generelle Unterfütterung, gesamt gesehen. Von den Maßen her, sind die Stoffe gleich.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo animaldream,

Underlining und lining ist definitiv das selbe

leider muss ich dir da widersprechen :) Du scheinst dir da ja sehr viel Mühe gemacht zu haben, aber stimmt nicht ganz.

Von den Größen her sind die Teile des underlinings und des linings meistens gleich. Das stimmt aber nur wenn das Futter nicht ohne Belege zugeschnitten wird. Das underlining entsprich normalerweise dem Oberstoff.

Der Unterschied ist eben wie ich schon gesagt habe der, dass das underlining mit in die Nähte genommen wird und Futter im Normalfall nicht. Bei einem Rock kann man sich das z.B. sehr gut vorstellen, da sind Futter und Oberstoff nur an der Oberkante verbunden und Oberstoff und underlining an allen Nähten.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich weiss ja nicht, aus wievielen teilen das schnittmuster besteht, aber beim ersten durchlesen deiner frage habe ich das so verstanden, dass die teile 21 bis 25 verstaerkt werden sollen. koennte das stimmen? schoenen nachmittag und reibungsloses naehen. das modell ist sehr schoen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

Nun mal eine Auskunft aus dem Lande woher der Schnitt kommt. ;)

Babsi hat recht.

Lining ist das normale Futter....

Underlining wird genauso zugeschnitten wie der Stoff und unterstuezt den Halt des Kleides. Welchen Stoff du dafuer nimmst bleibt dir ueberlassen solange du dich mt den Materialien gut auskennst. Um es billlig zu machen verwende ich nur Futterstoff. Wenn es teuer hergehen soll wird Organza oder Seide genommen.

Die Zahlen stehen fuer keine Staerke der Einlage sondern fuer die Breite!

 

Das sind Inches. Bei uns gibt es viele verschiedenen Breiten.

21 = 53.5cm

25 = 63.5cm

 

Welche Staerke du nimmst musst du selber entscheiden. Nicht zu dick weil ja schon eine unterfuetterung dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs jetzt erst gelesen. sorry.....steht eh dort . UNDERLING aus Baumwolle oder Batist.

 

Aber ich sehe keine Angaben fuer Flieseline ( Fusible Interfacing)....stand das vieleicht auf dem Schnitt oder hab ich es ueberlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Leute Ihr seid allesamt klasse. Es ist genauso wie Babsi1111 anfänglich beschrieben hat. Habe heute zufällig eine alte Bekannte getroffen, die gelernte Schneiderin ist, und die hat mir das genauso erklärt.

 

Vielen, vielen Dank an alle! Das fertige Ergebnis werde ich hier demnächst (hoffentlich) einstellen.

 

Gruß

lohsimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schere USA,

 

habe nochmal nachgelesen. Es steht nur Interfacing - 21 thru 25, 1 1/2 Yds drauf. Das ist zur Verstärkung des vorderen Rockteils gedacht. Ich werde glaube ich L11 oder nehmen, dass kommt dann sicher hin.

 

Danke für Deine Mühe.

 

P.S.: Boning = sind sicher Stäbchen oder?

 

Gruß

lohsimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lohsimaus,

boning sind Stäbchen das stimmt.

Ist nur noch die Frage ob du Plastikfischbein, Metallfedern oder Spiralfederstäbchen nimmst. Rigilene würde ich nicht nehmen. DAs kann knicken und die einzelnen Fäden können durch den Stoff piksen

 

Tschüss

BArbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen