Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe Privileg 1218 Füßchendruck


ninuschka

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe eine Privileg 1218, ich finde werder in der Bedienungsanleitung noch im Netz informationen darüber wie ich den Füßchendruck veränder. Mein Problem liegt am nähen von elastischen Stoff der Druck ist so stark das der Stoff gezogen werden muss um zu nähen, aber das ist nicht sinn und zweck und sieht äuserst unschön im ERgebnis aus.

 

Desweiteren stoppt die Maschine auch bei Normalem Stoff jetzt vor jeder Nadel oder jedem Fältchen was ich bewusst gelegt habe, so das ich auch da am stoff ziehen muss damit sie weiter näht. ( sie näht dann nur noch auf der Stelle)

 

Kann mir bitte bitte jemand helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zizibee

    1

  • Heikejessi

    1

  • josef

    1

  • ninuschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

viele Maschinen, vor allem einfache oder auch viele ältere, haben keinen verstellbaren Füßchendruck. Falls der Füßchendruck auch bei gewebtem Stoff Probleme macht, kann ihn ein Nähmaschinenmechaniker anders einstellen. Wenn es bei anderen Stoffen allerdings problemlos funktioniert, würde ich das lassen. Es wird wahrscheinlich keine Einstellung geben, mit der alles gut funktioniert.

Es gibt ein paar Tricks, die man anwenden kann, beispielsweise kann man versuchen, den Stoff mit Hilfe von Sprühstärke zu versteifen, man kann Butterbrotpapier unterlegen oder sogar auf beide Seiten, oder Stickvlies aufkleben. Butterbrotpapier oder Stickvlies muß man natürlich hinterher entfernen bzw. die Stärke auswaschen, manchmal hilft auch eine Kombination aus Stärke und Vlies.

Für einzelne Nähte, beispielsweise für Reparaturen, geht das dann ganz gut, ein ganzes Teil so zu nähen ist eher lästig, je nach dem zeitaufwändig (rauspulen von Papier) und auch teuer(Stickvlies).

Am Stoff ziehen, damit sie weiternäht ist keine gute Lösung.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe eine Privileg 1218, ich finde werder in der Bedienungsanleitung noch im Netz informationen darüber wie ich den Füßchendruck veränder. Mein Problem liegt am nähen von elastischen Stoff der Druck ist so stark das der Stoff gezogen werden muss um zu nähen, aber das ist nicht sinn und zweck und sieht äuserst unschön im ERgebnis aus.

 

Desweiteren stoppt die Maschine auch bei Normalem Stoff jetzt vor jeder Nadel oder jedem Fältchen was ich bewusst gelegt habe, so das ich auch da am stoff ziehen muss damit sie weiter näht. ( sie näht dann nur noch auf der Stelle)

 

Kann mir bitte bitte jemand helfen

 

sd14.gif

 

zeig doch mal ein bild deiner maschine als anhang

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.