Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes fertiges Teil nach Schnittmuster


Fisole

Empfohlene Beiträge

ist ein Mayumi-Shirt. Reine Nähzeit: ca. 4,5 Std. (mehrmaliges Trennen ist enthalten :().

Ich habe mich mental wochenlang drauf vorbereitet ... :D und mich vor dem Zuschnitt gegraust ...

Jetzt freue ich mich auf die zwei Stoffe, die auch noch ein Mayumi werden wollen und kann heute nach wohl sicher gut und zufrieden schlafen ...

LG, Fisole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fisole

    9

  • haniah

    4

  • zyane

    4

  • australiakatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Fisole!

 

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Shirt!

 

Dürfen wir auch Fotos dazu bewundern? ;):)

Wir sind hier nämlich alle süchtig nach Augenfutter! :D

 

Gruß

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte in der Galerie, wie es sich gehört. Ansonsten gratuliere ich dir gern zu deinem ersten selbstgenähten Stück, an die Hürde kann ich mich noch erinnern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder einfügen: Mir der Rechten Maustaste auf das Bild klicken > Bild URL kopieren > Dann im Posting auf das Grafik einfügen Symbol (Gelbes Bildchen mit Berg und Sonne) > kopierte URL einfügen > fertig!

 

picture.php?albumid=3562&pictureid=38747

 

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fisole,

 

das sieht doch schon sehr nett aus! :) Bin gespannt auf eins aus "richtigem Stoff" ;)

 

Könntest Du Dir evtl. vorstellen, das Shirt noch etwas länger zu nähen? Das könnte nach meiner bescheidenen Meinung dem Teil noch das gewisse Etwas verleihen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fisole(ich hoffe das ist so richtit:))

 

Ich finde dein Probeteil auch gelungen, ich würde es aber auch etwas länger machen, so Tunika länge.:)

 

Lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Stoff für das nächste Teil schon zugeschnitten habe, bin ich am Überlegen, ob ich noch einen Streifen vom selben Stoff unten ansetze ...

Und, ich weiß wohl, wo der Stoff fehlt ... *grins* :p

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geena

 

Hast du das Shirt nach Originallänge(als war der Schnitt so lang) gemacht.

Ich habe gerade den Schnitt angeschaut, ich glaube nach dem Urlaub werde ich mir den Schnitt auch holen.

Wenn es Original ist, wie groß bist du? dann habe ich so ungefähr ein Maß.

 

 

Danke Lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der Originalschnitt ...

Von Hardy wird die hintere Länge mit 70 cm angegeben.

Und ich habe "obenrum" die 48/50 und bin 1,68 m groß.

Am 10.9. ist bei uns Stoffmarkt und heute habe ich für die Woche danach Urlaub eingereicht ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah sooo ...

@ geena02: Ich wollte das Bild nicht hier im Thema einfügen, was man ja nicht soll ... Ich hatte vielmehr im Sinn, dass Bild, welches in meinem Album ist, hier mit einen "KLICK" zu verlinken.

Und ich weiß es immer noch nicht.

LG, Fisole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgsmeldung: Shirt fertig.

Ich habe gleich an alle Teile (die 3 Vorderteile und das Hinterteil) noch einen 10 cm breiten Streifen rangebastelt. Verarbeitet habe ich es danach nach Anleitung.

Auf dem einen Bild seht ihr noch mal den Streifen ... Jetzt passt es auch in der Länge besser!

LG, Fisole

Prokekt6-1.jpg.dbdfdd36f40a701fe22f51317065095f.jpg

Projekt6-2.jpg.139cfafede566699239e96d2c8ef5450.jpg

Projekt6-3.jpg.1e832d917cc800743486e97176d7ec41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fisole,

 

das ist ein sehr schöner Blau-Ton, mir gefällt das gut an Dir!

 

Und auch die Länge des Shirts ist gut. Spontan dachte ich beim Anschauen: "ich würde das gern gebügelt an Dir sehen". Warum? Weil ich den Verdacht habe, dass Du an den oberen Seiten noch etwas enger nähen könntest, sprich, den Schnitt mehr an Deine Figur anpassen. Aber das kann man nur genau sagen, wenn das Shirt gebügelt ist.

 

Hier gibt es gute Spezies in Schnittanpassung, die man fragen könnte. Aber das ist alles nur auf meinem Mist gewachsen und ich bin hier nicht das Maß aller Dinge: das bist Du ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war es gebügelt ... :( Aber ich könnte es noch mal aufdampfen!

Der Stoff fällt auch nicht so schön wie gedacht. Die Brustnähte und auch der untere Saum "krumpeln".

Aber da kann man wohl nix machen ...

LG, Fisole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fisole,

 

das ist aber schade. Da scheint der Stoff wohl ein kleines bischen zu steif zu sein für den Schnitt. Das passiert mir auch schon mal :)

 

Aber insgesamt finde ich, Dir steht das Teilchen schon sehr gut. Wirst Du sicher noch öfter nähen, den Schnitt, oder?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)Du meinst, mit Dämpfen bekomme ich es nicht hin? Ich habe auch schon überlegt, die krumpeligen Nähte zu trennen und noch mal zu machen ... Aber eher werden sie wieder genauso.

Sicher werde ich den Schnitt noch mal machen ... Zähle schon die Tage bis zum nächsten Stoffmarkt.

Habe die Tage auch noch Schnittmuster-Geschwister des Shirts vom gleichen Designer bekommen ...

Da habe ich Großes vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dämpfen - mmh, ich weiß ja nicht, warum die Nähe krumpelig geworden sind. Evtl. hast Du zuviel/zuwenig am Stoff gezogen, Fadenspannung zuviel/zuwenig - die Gründe können vielfältig sein. Ich bin da auch kein Fachmann...

 

Wenn Du dazu einen Extra-Fred aufmachst, vielleicht mit einem Foto der Nähte von innen und außen, dann kann Dir sicher jemand mehr sagen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.