Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchvorstellung Meine Nähmaschine und ich


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Cover%20Meine%20Naehmaschine%20und%20ich

Meine Nähmaschine und ich

 

 

Dolores Wally

Verlag Perlen-Reihe

ISBN 978-3-99006-036-0

12,95€

122 Seiten

Kleinformat 14,7 x 10,5cm

Erschienen: Oktober 2014

 

 

Dieses kleine Büchlein wendet sich an Anfänger und soll ihnen die Angst vor der Nähmaschine nehmen.

 

Zu Beginn erklärt die Autorin "was Nähen eigentlich ist", gibt Ratschläge zum Kauf einer Maschine und der Einrichtung des Arbeitsplatzes sowie der notwendigen Grundausstattung.

Es folgt eine Erklärung "der Bestandteile einer Nähmaschine" wie Handrad, Garnrollenstift, Stichlänge, Stichart und -breite usw. sowie eine "kleine Nadelkunde", wo sie die wichtigsten Nadeltypen beschreibt.

Weiter geht es mit dem Einsetzen der Nadel, den wichtigsten Nähfüßen (Universal-, Reißverschluß- und Knopflochfuß) sowie einer kleinen Garn- und Stoffkunde.

 

"Auf in die Praxis" heißt es jetzt. Mit einem Probierstück werden jetzt die ersten Nähversuche gestartet und es gibt Erklärungen zum Bügeln der Nähte, Stoff vorbereiten, Zuschneiden und Heften.

 

Zwischendurch gibt es immer wieder einen Exkurs bzw. Tipps zu nützlichen "Tools" wie z.B. Markierwerkzeugen oder Fehlerbehebung bei Schlaufenbildung (Fadensalat) usw..

 

Im folgenden, wird anhand von fünf Projekten die Anwendung weiterer Techniken gezeigt.

Als erstes Projekt gibt es ein einfaches Nadelkissen. Das Schließen der Wendeöffnung mit ein "paar Handstichen" hätte ich mir für einen Anfänger allerdings etwas klarer gewünscht (z.B. eine kurze Erklärung des Leiterstiches).

 

Das zweite Projekt ist ein einfacher Rock mit Gummizug, der aus einer 1,40 x 0,60cm breiten Stoffbahn genäht wird. Eine ungefähre Größenangabe sucht man allerdings vergeblich.

 

Das dritte Projekt ist ein Stoffbeutel mit Henkeln.

 

Danach gibt es dann Erklärungen zum Kräuseln, Schrägband, Kurven nähen und der französischen Naht.

 

Nun geht es an das vierte Projekt, einen Halbkreisrock. Dieses Mal gibt es eine Formel um das benötigte Stoffmaß auszurechnen.

Der Rock wird aus Jersey in Kombination mit Baumwollstoff genäht und bei den benötigten Materialien wird die Universalnadel empfohlen. Dass diese Nadel beim Nähen von Jersey zu Problemen führen könnte, dürfte ein Anfänger leider nicht unbedingt wissen.

 

Die nun folgende Anleitung zum Reißverschlusseinsetzen wird für das fünfte Projekt, ein Reissverschlusstäschchen (Kosmetiktäschchen), benötigt, welches im Buch aber fälschlicherweise ebenfalls als viertes Projekt bezeichnet wird.

 

Abschließend wird das Nähen eines Knopflochs erklärt. Die Autorin empfiehlt hier das Bekleben des Stoffes mit einem Streifen Tesafilm, um das Verziehen von Jerseystoffen oder sehr dünnen Stoffen zu vermeiden. Die Verwendung einer Vlieseinlage wird hier nicht erwähnt.

 

Das letzte Kapitel widmet sich der Maschinenpflege. Hier schreibt die Autorin:

Ansonsten kann auch ein Blick in die Maschinenanleitung Auskunft übers Ölen geben. Selbst wenn dort nichts zum Thema Öl steht, an den angegebenen Stellen kann es auf keinen Fall schaden.

 

Diesen Hinweis finde ich äußerst bedenklich, da es hierdurch im Falle eines Falles doch einige Probleme mit der Garantie geben könnte.

 

 

Dieses Buch, welches sich ja an absolute Anfänger richtet, finde ich nicht sehr übersichtlich und auch nicht besonders ausführlich. Die im kompletten Buch verteilten Hinweise zu "Tools" und Anleitungen zu den verschiedenen Nähtechniken hätte ich mir als zusammenhängende Kapitel gewünscht, die auch das Wiederfinden vereinfacht hätten.

 

Es mag für Leute, die schnelle und unkomplizierte Ergebnisse erreichen wollen, ganz nett sein. Für Diejenigen, die das Nähen von Grund auf erlernen möchten, gibt es da sicherlich sinnvollere Bücher.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    1

  • mickymaus123

    1

  • mia1983

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.