Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie am Besten div. Stoffe waschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch recht neu dabei und habe gleich eine Grundsatzfrage:

 

Wie wasche ich Stoff am Besten? Also welches Programm und wie das die nicht ausfansen und sich untereinander verheddern?

 

Gestern war ich auf dem Stoffmarkt in Osnabrück und habe zum ersten mal eine größere Menge an Stoffen die ich waschen muß (Jerseys, BW, beschichteten Stoff):

 

20ho93b.jpg

 

Sonst hab ich meine Stoffe immer in ein Wäschenetz gesteckt und sie mir meiner normalen Buntwäsche bei 40° gewaschen.

Nur letztens hatte ich mal 2 Stoffe gleichzeitig und die haben sich total ineinander verheddert. Kann ich das nur verhindern indem ich die vorher mit Zickzack umnähe oder gibts da noch einen anderen Trick?

 

Und: muß man beschichteten Stoff (Teflon oder so?)vorher auch waschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Megisu

    3

  • rightguy

    2

  • stofftier

    2

  • Jezziez

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

 

schöne Stoffe hast du da gekauft.:)

 

Vorwaschen sollte man alle Stoffe so, wie man sie verarbeitet auch waschen möchte, sonst kann es böse Überraschungen geben.:D

 

Ausfransende Stoffe sollten auch versäubert werden, das Verknoten wird dadurch allerdings nicht verhindert, nur die Ränder können ja nicht mehr ausfransen und somit können sich einzelne Fäden nicht verheddern, aber lange Stoffbahnen schaffen das auch so.

Ich gebe die versäuberten Stoffe daher einzeln in passend große Wäschenetze. Ich habe mir für große Stoffbahnen aus einer alten Gardine extragroße Wäschenetze genäht, weil die gekauften zu klein waren.

 

LG donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

wasch die Stoffe je nach Temperatur/Waschgang, wie du auch die fertigen Kleidungsstücke waschen willst. Ansonsten läufst du Gefahr, dass sie später bei einer höheren Waschtemp einlaufen oder sich auch das Farbbild verändern kann. Ich selbst geh immer sehr rigoros mit Kleidung um, gerade BW, auch wenn der Hersteller nur 30grad Waschen draufgeschrieben hat, kommt bei mir immer mal in die 60grad-Wäsche. Und da muss ich den Stoff eben auch vorher entsprechend heiß waschen.

Jersey hingegen verträgt glaube wirklich nicht mehr als 40grad?!

 

Jersey und ausfransende Stoffe zickel ich auch vor dem Waschen - Jersey wellt sich sonst ganz furchtbar an den Rändern. Der Zickelstich kann ja gern sehr groß sein, damit es nicht sooo lange dauert.

 

Ansonsten sind Wäschenetze natürlich super - so man sie hat ;)

 

Und was stört denn, wenn der Stoff sich ineinander verknotet? Nur dass man ihn wieder auseinander friemeln muss... :p

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Stoffe hast du da gekauft.:)

 

Ja ne?! Ich bin auch ganz hin und weg, könnte die Stoffe die ganze Zeit anschauen und mit gehen ne Millionen Ideen duch den Kopf! :o

 

Ich habe mir für große Stoffbahnen aus einer alten Gardine extragroße Wäschenetze genäht, weil die gekauften zu klein waren.

 

Super Idee! :) Ich werde gleich mal Schwiegermama nach alter Gardine fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule

 

Hei,

 

Jersey hingegen verträgt glaube wirklich nicht mehr als 40grad?!

 

LG Jule

 

Jersy und Sweetstoffe kannst du auch bei 60 ° waschen. Ich habe jede Woche stark verschmutze (Motorenöl) Shirts und Sweetpullover. Die wasch ich sogar auf 60° und anschliesend in den Trockener. Da ist noch nie was passiert. Allerdings kann Meterware bei der ersten Wäsche einlaufen.

 

 

@ megisu

 

die getupften Stoffe sind das Jersys?

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ megisu

 

die getupften Stoffe sind das Jersys?

 

nein, das erste ist BW die anderen sind beschichtet, aber die gabs auf dem Markt auch als Jerseys in verschiedenen Qualitäten, also dünne und dicke.

 

Der Braune mit den bunten großen Vögeln unten links ist Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich zu faul bin, versäubere ich die Stoffe nicht vor dem Waschen. Ich mache sie ins Wäschenetz und das war es. Gewaschen wird bei mir vorsortiert: rote, orange, gelbe Stoffe zusammen, dann alles was dunkel ist zusammen und alles was hell ist zusammen, weiß extra. Das wird bei 40 Grad gewaschen und hinterher in den Trockner, da ich im Winter generell trockne, im Sommer aber auf der Wäscheleine. Meine Teile sollen ja aber nicht nur eine Saison halten sondern länger und daher kommen alle meine neuen Stoffe in den Trockner. Der hat ne Schonstufe und da hatte ich noch keine bösen Überraschungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs wie Jessica, nur noch rigoroser. Ich steck sie nichtmal ins Wäschenetz. Die Fäden werden hinterher abgeschnitten und gut ist.

 

Bei edleren Stöffchen wäre ich vielleicht etwas vorsichtiger, aber alles was von meinen Kindern getragen werden will, muss schon ein wenig was aushalten.

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steck sie nichtmal ins Wäschenetz. Die Fäden werden hinterher abgeschnitten und gut ist.

 

 

Genauso mach ich es auch. Ist mir einfach zu viel Arbeit sie vorher zu versäubern. Und die Stoffe verknoten sich sowieso ineinander, außer man wäscht sie einzeln im Wäschenetz. Übrigens könnte man genauso gut dafür auch einen alten Kopfkissenbezug nehmen.

 

Bei mir kommen alle Stoffe bei 40-60°C in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner (und das nicht einmal im Schongang) . Nur Wolle oder beschichtete bzw. ganz feine Stoffe wasche ich bei 30°C im Fein-oder Wollwaschgang .Bei mir müssen die Stoffe im Alltag alle gut was aushalten können und deshalb bin ich auch beim ersten waschen nicht gerade zimperlich mit ihnen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verwickeln passiert nur bei Stoffen, die lange Fäden ziehen. Und bei eher kleinen Stücken von unter 1m. ICH finde versäubern ja schön, das ist immer meine kleine Meditation nach dem Stoffmarkt und ich genieße es, mich dabei an meinen neuerworbenen Schätzchen zu freuen. Jeans nähe ich allerdings immer an den Schnittkanten zusammen (nur bei Stücken ab 1m, sonst gibts Falten!), dann gibts nicht diese doofen Waschbleichfalten (ja, ich benutze Waschmittel für dunkle Farben).

 

Ansonsten kommt es auf den Stoff an. Richtiges Wachstuch kann man nicht so gut waschen, beschichtete Baumwolle schon (bei 30ß-40 Grad). Die verliert allerdings im Laufe der Zeit ihre Beschichtung (ich nähe Lätzchen daraus, die werden regelmäßiger gewaschen als eine Regenjacke).

Ansonsten können fast alle Stoffe bei 60 Grad vorgewaschen werden und auch einmal in den heißen Trockner (5 Minuten reicht!). Dann bist Du auf der sicheren Seite, was das Einlaufen betrifft. Und falls mal was wirklich dreckig wird, kann es auch ausnahmsweise mal ne heiße Wäsche kriegen. Nur bei diesen bedruckten Sweats hab ich keine guten Wascherfahrungen gemacht. Selbst 40 Grad mögen die auf die Dauer nicht so gern - und ich hatte gute von Hilco...

Seide und Wolle (auch Mischungen!) mögen allerdings gar keine und Stoffe mit viel Elasthan (strech!) nicht zu häufige heiße Wäschen.

Ein Farbschutztuch im Wäschenetz (damit es sich nicht irgendwo verkrümelt, wo es nix mehr nutzt) tu ich bei Vorwäschen immer dazu. Und natürlich sortiere auch ich nach Farben.

 

Ansonsten gilt wie immer: so waschen, wie Du es später auch vorhast. Was der Stoff dann nicht aushält, lässt sich nicht ändern. Wenigstens verschwendest Du so nicht Deine Zeit!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinterher Fäden abschneiden schön und gut, aber habt ihr schonmal die Waschmaschine halb auseinander gebaut weil sich ein Stoff fast ganz aufgelöst hat und die Fäden nicht nur im Flusensieb waren? Nach der Erfahrung sage ich nur: Wäschenetz oder versäubern mit der Ovi. Doppelt legen und wenn es ganz lang ist, dann auch nochmal zur Hälfte falten. Geht schnell und dann hat man a) nichts in der Maschine rumfliegen und b) weiß man: versäubert ist schon vorgewaschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Stücken unter 1m reicht es, die 4 Ecken abzuschneiden, dann ziehen die auch keine Fäden mehr und drüber näh ich an den Schnittkanten zusammen.

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich versäubere auch immer "brav" vor dem ersten (auch möglichst heißen) Waschen, auch weil durch das Ausfransen mir zu viel Substanz verloren gehen kann, z.B. bei knappen Stoffresten.

 

Jetzt habe ich aber doch eine (doofe, sorry:o)Frage:

 

Man kann die einzelnen Stoffe auch an der Schnittkante zusammennähen, ...

 

bei Stücken unter 1m reicht es, die 4 Ecken abzuschneiden, dann ziehen die auch keine Fäden mehr und drüber näh ich an den Schnittkanten zusammen.

 

... Jeans nähe ich allerdings immer an den Schnittkanten zusammen

 

Was meint ihr damit? Faltet ihr den Stoff längs und näht dann über die aufeinander liegenden Schnittkanten? Oder legt ihr die "untere" Schnittkante ungefaltet auf die ebenfalls ungefaltete "obere" Schnittkante und näht die ganze Stoffbahn gewissermaßen zu einem Ring?:confused:

 

Danke und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittkanten:

 

Es gibt zwei Kanten an denen geschnitten wurde, die werden beide aufeinandergelegt und zusammen versäubert. So entsteht quasi ein Schlauch.

 

Knickt man den Stoff, muss man zwei Mal versäubern, also unnötige Arbeit. UND: es kann sein, dass sich ein Knick an der Kante reinwäscht, was bei Stoffknappheit schon mal blöd sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Schnittkantennäherei habe ich auch ne Frage:

 

Da muss man ja dann schon vorher alles noch mal möglichst gerade schneiden vor dem Nähen, oder? Sonst verzieht sich das doch alles beim Waschen und Trocknen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG!!!!!!!

 

Irgendjemand hat etwas sehr pauschal geschrieben, daß JERSEYS auch 60° vertragen!!!!

 

DAS IST NICHT FÜR ALLE JERSEYS RICHTIG!!!

Denn einerseits können Jerseys aus den verschiedensten Materialien bestehen, andererseits gibt es auch durchaus Farben, denen das nicht unbedingt gut tut.

Bei HELLEN Baumwolljerseys KANN man so verfahren, aber auch da ist darauf zu achten, daß da die Farben das nicht unbedingt mitmachen, sie können blasser werden.

 

Bei Jerseys mit hohen Kunstfaseranteilen (Elasthan, Polyamid, Viscose etc.) wäre ich auch bei hellen Farben SEEEEHR vorsichtig......

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÜBRIGENS:

 

Bei größeren Stoffmengen/-bahnen versuche ich immer ein zu heftiges Schleudern zu vermeiden. Möglichst nass und glatt aufgehängt erspart man sich so eine nicht unbeträchtliche Menge an Knicke-Raus-Bügelei.......:o

 

Trotzdem: Gewaschen Stoffe möglichst auch abbügeln, damit man sich ein Einlaufen beim Bügeln während der Verarbeitung erspart. Außerdem schneiden sich glatte Stoffe deutlich besser und genauer zu.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÜBRIGENS:

 

Bei größeren Stoffmengen/-bahnen versuche ich immer ein zu heftiges Schleudern zu vermeiden. Möglichst nass und glatt aufgehängt erspart man sich so eine nicht unbeträchtliche Menge an Knicke-Raus-Bügelei.......:o

 

Trotzdem: Gewaschen Stoffe möglichst auch abbügeln, damit man sich ein Einlaufen beim Bügeln während der Verarbeitung erspart. Außerdem schneiden sich glatte Stoffe deutlich besser und genauer zu.

 

M.

 

es sei denn, man kauft einen Baumwollcrinkle-Stoff. Da bügelt man sich zu Tode und es wird trotzdem nie glatt. Ganz undankbares Stöffchen, hätte ich vielleicht besser ungewaschen gelassen :rolleyes:

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Schnittkantennäherei habe ich auch ne Frage:

 

Da muss man ja dann schon vorher alles noch mal möglichst gerade schneiden vor dem Nähen, oder? Sonst verzieht sich das doch alles beim Waschen und Trocknen?

Tja, diese Bedenken hätte ich auch. Aber wenn man die Webkanten gerade aufeinander legt, dann werden die Schnittkanten wohl automatisch rel.gerade abgenäht, denke ich mal so, ich hab´s ja selbst noch nicht probiert.

 

Bei dieser Schnittkantennäherei (zum Schlauch) ist ja ein Vorteil, dass man die "gute" Seite nach innen drehen und so besser schonen kann.

Werds auf jeden Fall ausprobieren - danke euch, habe wieder was gelernt!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich rate davon ab, normale Stoffe im Wäschesack vorzuwaschen. Der Stoff hat - auch in großen, selbstgenähten - weniger Platz als so in der Maschine und knittert mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, diese Bedenken hätte ich auch. Aber wenn man die Webkanten gerade aufeinander legt, dann werden die Schnittkanten wohl automatisch rel.gerade abgenäht, denke ich mal so, ich hab´s ja selbst noch nicht probiert.

 

Bei dieser Schnittkantennäherei (zum Schlauch) ist ja ein Vorteil, dass man die "gute" Seite nach innen drehen und so besser schonen kann.

Werds auf jeden Fall ausprobieren - danke euch, habe wieder was gelernt!:)

 

Nö, normalerweise verzieht da nix, Du trennst die Naht ja später wieder auf. Sonst machst Du halt auf jeder Seite eine Naht, soo viel mehr Arbeit ist dasauch nicht. Allerdings bewegt sich der Stoff in der Maschine, so dass oft später die gute Seite aussen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.