Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter in Kontrastfarbe: Chic oder daneben ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

An diejenigen, die sich über sowas eine Meinung bilden/Gedanken machen:

 

Wie findet Ihr es, wenn ein einfarbiges Kleidungsstück - in diesem Fall eine schwarze Jacke - ein extrem kontrastfarbiges Innenfutter hat - in diesem Fall apfelgrün ?

 

Ist das chic oder ist das gewürgt ??

 

In einer weissen Jacke hatte ich mal ein schwarzes Futter. Das war bescheuert.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    3

  • nowak

    2

  • lea

    2

  • Anonymus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

An diejenigen, die sich über sowas eine Meinung bilden/Gedanken machen:

 

Wie findet Ihr es, wenn ein einfarbiges Kleidungsstück - in diesem Fall eine schwarze Jacke - ein extrem kontrastfarbiges Innenfutter hat - in diesem Fall apfelgrün ?

Ich mag apfelgrün und ich mag schwarz gern.

Vermutlich würde ich es nicht zusammen kombinieren, obwohl ich durchaus schon kontrastierendes Futter verarbeitet habe.

Es kommt auch ein bißchen auf die Kombiteile an. Sind diese auch schwarz, dann ist es machbar.

 

 

 

In einer weissen Jacke hatte ich mal ein schwarzes Futter. Das war bescheuert.

 

Ich glaube, das hätte mir auch nicht gefallen.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir gefällt kontrastierendes Futter, glaube aber auch, daß es auf die Kombiteile ankommt.

Wenns irgendwo nur ein kleines bißchen rausblitz ists dann doof.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das kann supergenial aussehen.

Wenn ich mir aber schon die Arbeit für eine schwarze Jacke mache, fände ich es schade, dass ich sie dann nicht beispielsweise zu roten Oberteilen anziehen kann.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl auch stark vom Charakter des Kleidungsstücks abhängig ...

 

Bei einer sportlich-legeren Jacke ist das sicherlich interessanter.

 

Aber wie lea schon anmerkte: Wie sieht es mit der Kombinierbarkeit aus, wenn das Futter eine sehr spezielle Farbe hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde das hängt vor allem von der Qualität der Materialien ab. Also mit einem Marken-Futterstoff oder Seide und einem hochwertigen Oberstoff kann ich mir das gut vorstellen, das gleiche in billig wäre für mich das Grauen.

Generell gefällt mir Kontrastfutter als Konzept sehr gut, letztlich habe ich es aber noch nie umgesetzt, weil dann doch die Kombinierbarkeit des Teils etwas eingeschränkt wird. Wenn du sicher bist, dass du niemals etwas Blaues unter diese Jacke ziehen willst, dann mach es.

Schwarzes Futter in einer weißen Jacke finde ich auf den ersten Blick verfehlt, aber wenn ich drüber nachdenke: weißes Futter sieht sicher sehr schnell schmuddelig aus, also ist schwarz eigentlich keine schlechte Wahl.

 

viele grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell finde ich das ziemlich pfiffig...

 

Weiße Kleidungsstücke sollten immer heller gefüttert werden, also optimaler Weise in weiß, da sonst der Oberstoff schnell schmuddelig aussieht - das durchscheinen lässt den Stoff dreckig wirken.

Bin ich erst letztens im Kurzwarenladen meines Vertrauens drüber aufgeklärt worden.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

ich hab mir ne schwarze jacke mit pinkem futter genäht. und sie gefällt mir ausgesprochen gut und ich trage sie sehr gerne.

 

hab dazu auch mal nen wip angefangen (jaja, ich weiß, der ist noch nicht zuende geführt, obwohl die jacke tatsächlich schon in 2007 vollendet wurde :o)

 

damit das pink nicht nur innen ist, habe ich auch pinke knöpfe genommen und bei der einseitigen paspeltasche den paspel aus dem futter gemacht.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine weiße Jacke mit schwarzem Futter würde ich wohl auch nicht so toll finden, aber letztens habe ich in irgendeinem alten Film eine Frau gesehen die ein atemberaubendes Schwarzes Kleid trug, hochgeschlitzt und das Kleid war rot gefüttert. Das Teil war ein absoluter Hingucker. Jedes Mal wenn die Dame sich bewegte blitzte das rote Futter auf. Das hat mir unglaublich gut gefallen. Bei so einer Kombination kann ich mir ein Kontrastfarbenes Futter durchaus auch für mich persönlich vorstellen.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort dafür ist eindeutig: Kommt ganz darauf an. ;)

 

Zu manchen Sachen paßt es einfach und zu anderen gar nicht. Ich habe eben mal überlegt, ob ich dafür eine Daumenregel nennen könnte, bin aber zu keinem rechten Schluß gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - doch, ich finde, das kann man sehr gut machen. Allerdings sollte dann der Jackenschnitt eher schlicht sein und nicht auch noch zwölfunddreissig Details haben.....

 

In meinen dunkelgrauen Wintermantel kommt entweder ein rot-schwarz changierendes oder ein richtig leuchtend rotes Futter rein - schon weil mir das ganz klassisch geschnittene Teil sonst einfach langweilig wäre...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell kann ich mir kontrastfarbenes Futter gut vorstellen.

 

Bei Apfelgrün zu schwarz... hm... weiß nicht. Kommt wohl auf den Ton an, von dem Futter und von der eigenen Haut. Und was man dazu kombiniert.

 

Aber generell... natürlich geht Kontrastfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich finde die Idee sehr reizvoll. Manchmal ist es richtig schade, dass die schönen Futterstoffe nicht gesehen werden.

Da ich sehr harmoniesüchtig (man könnte auch langweilig sagen) bin, entscheide ich mich bei der Futterfarbe für die gleiche Farbe wie beim Hauptstoff.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob ich es mit apfelgrün richtig beschrieben habe, es könnte auch kiwi sein, jedenfalls eine sehr leuchtende Farbe, die gut mit schwarz harmoniert.

 

Und es ist kein typischer Futterstoff, wie Venezia oder so, sondern ein Wirktüll. Der Oberstoff ist ganz, ganz schwarz, eine glänzend hochgesponnene Wolle in grober Leinenwebung, keine Material aus dem man einen Herrenanzug machen würde. Eher ein Chaneljäckchen.

 

Das Problem mit andersfarbigen Unterteilen habe ich schon gelöst, die Jacke wird nur zu schwarz und weiss angezogen - davon habe ich genug. Zur dunklen Jeans mit weisser Bluse noch.

 

Aber erst einmal muss ich den Schnitt auf meinen Astralleib anpassen. Im Schnitt ist garkein Futter vorgesehen, mehr so eine Hemdjacke (Fertigschnitt von Burda). Das werde ich auch respektieren, also trotz Futters eine ordentliche Innenverarbeitung machen, dann kann ich nächstes Jahr das Futter raustrennen und habe nur eine schwarze Hemdjacke. Oder diese dann pink füttern.

 

Ich frage deshalb, weil ich unsicher bin, ob es nicht etwas bemüht, gewollt, bewusst plakativ, aufdringlich ist - sozusagen "aufgerüscht". Aber Ihr seht das ja ganz lässig. Ausserdem ziehe ich die Jacke nicht in LA (Niederbayern, nicht Californien), sondern Paris an. Da nehme ich gleich nur schwarze und weisse Teile mithin. Und meinen Seidenmantel, wenn ich nur endlich die Knöpfe annähen würde.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort wäre gewesen: ja, wenn Du genügend schwarze neutrale Jacken hast (woran ich nicht zweifele :) )

Und ja, wenn Du zu schwarz/grün genügend Kombiteile hast. Zum Beispiel ein Oberteil in dieser Farbkombination mit weiß aufgehellt. Und den Farbton des Futters auf der Außenseite aufnimmst. Das Beispiel der Knöpfe, Knopflöcher (Paspeln) Taschenpaspeln oder ein Einstecktüchlein oder ein passendes großes Schmuckstück.

Aber meine Antwort hat sich durch Deine Entscheidung ja erledigt. Und ich bin durchaus der Ansicht, daß Du das gute Stück auch in LA tragen solltest. :D

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das gut vorstellen! :D

 

Kennst du bodendirect.de ? Die haben einige Mäntel und Jacken im Programm mit einfarbigem Äußeren und buntem Inneren. Das sieht absolut toll aus!

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir schwarz mit grünem Futter sehr gut vorstellen!

 

Mit den richtigen Keildungsstücken kombiniert, hat die Kombi doch richtig Pep!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner historischer Exkurs.

Mir fallen zu kontrastfarbigem Futter vor allem zwei Vorbilder ein:

1) Damenkostüme aus den 50er und 60er Jahren. Da war es üblich, dass die Kostümjacke mit dem Stoff der dazu passenden Bluse gefüttert wurde. Wäre heute wohl recht übertrieben damenhaft.

2) Die Bibel der Herrenkleidung: alte James Bond Filme. Ich kann mich erinnern, dass einmal ein heller Sportanzug vorkam (beige oder hellgrau), dessen Sakko mit einem lachsfarbenen blümchengemusterten (!) Stoff gefüttert war. Dazu ein weißes Hemd und eine einfärbige Krawatte in lachs. Das Sakko hatte hinten zwei Schlitze, wo das Futter bei heftigeren Bewegungen blitzte. War eine tolle Kombination und eine große Inspiration.

 

Ich habe seit dem James Bond Erlebnis kontrastfarben gefüttert: eine dunkelblaue Cabanjacke mit kreischpink und einen dunkelblauen Mantel mit einem auffallenden Art Deco Stoff in dunkelblau und weiß. Die sehen super aus, und ich kriege regelmäßig Komplimente dafür.

Außerdem überlege ich mir so eine Lösung immer dann, wenn ich kein wirklich passendes Futter finde.

 

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich fand das mal eine super Idee. Gefiel mir auch gut, aber ich habe die Teile nie angezogen. :o

 

Auch wenn das Innenleben kein Stück rausblitzte - ich konnte einfach den Gedanken nicht ertragen, dass meine Jacke innen grasgrün ist und meine Hose dunkelrot :D und ich will nicht 10 Jacken im Schrank haben.

 

Also, nähe ich jetzt nur noch dezentes Ton-in-Ton Futter. Und Jacken und Mäntel sowieso nur in meinen Grundfarben, grau, blau, anthrazit. Das passt dann fast immer und ist vor allem langlebig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mach ich schon seit mind 20 Jahren: meinen khaki Trench mit oriental-Druck Futter liebe ich heut noch, dann ist da noch das blaue Jäckchen mit dem Rosenfutter - schön mit umgeschlagenen Ärmeln...

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Kontrastfutter kann sehr gut aussehen. Das von dir beschriebene grün mit schwarz kann ich mir auch gut vorstellen. Ist mal was anderes.

 

Erst neulich habe ich einen schönen olivfarbenen, trenchartigen Mantel gesehen, der ein Pinkes Futter hatte. Das sah klasse aus. Eine meiner gekauften Jacken, beige Trenchjacke, hat ein weißgrundiges grün-braunes Streublümchen-Muster.

 

Mein selbstgenähter camelfarbener Mantel hat passendes Futter. Da bereue ich mittlerweile, dass ich kein Kontrastfuter gewählt habe. Ein Leopardenfutter würde bestimmt gut aussehen und den Mantel etwas peppiger machen. Na mal schauen, ob ich im Sommer viel Zeit und Muse und ein passendes Futter habe :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also ich finde das auch klasse und ich bin zur Zeit diesbezüglich sehr experimentierfreudig. Allerdings sehe ich auch das Innenleben meiner Jacken etwas losgelöst von den Oberteilen die ich darunter trage. Für mich wird das Futter erst zum Hingucker, wenn ich die Jacke ausziehe. Bin ich da jetzt daneben:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich mag andersfarbige Futter sehr gerne, aber

da

  • s Futter sollte nicht wesentlich dunkler sein als der Oberstoff, gern aber deutlich heller, und
  • beide Stoffe sollten die gleiche Farbtemperatur haben, d.h. einen apfel- oder kiwigrünen Stoff (Frühling) kann ich mir schlechte mit einem schwarzen (Winter) vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Die Bibel der Herrenkleidung: alte James Bond Filme. Ich kann mich erinnern, dass einmal ein heller Sportanzug vorkam (beige oder hellgrau), dessen Sakko mit einem lachsfarbenen blümchengemusterten (!) Stoff gefüttert war.

 

Oh, das gibt es heute schon auch noch, bei hinreichend teueren Sakkos... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.