Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschluss in welche Naht?


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nach längerer Zeit wage ich mich mal wieder an ein Kleid ran, genauer gesagt an ein Ballonkleid. Mein Stoff hat allerdings eine Allover-Stickerei, die nicht durch zu viele Nähte gestört werden sollte.

 

Meint ihr, es würde gehen, den RV aus der Rückennaht in die Seitennaht zu legen? Es geht ja dabei eigentlich nur darum, dass man rein und rauskommt, oder?

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Bluesmile

    2

  • anea

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - das geht auf alle Fälle - ich kenne viele Kleiderschnitte, wo das so gemacht ist.... Dein Kleid hat ja keine "richtigen" Ärmel, sondern nur so oben angesetzte "Flügelchen", oder? Sprich - das Armloch ist unten offen... Wenn nicht, dann würde ich das nochmal überlegen...

 

Andere Frage - ist denn das Rückenteil hinten wirklich gerade? Bei den meisten Kleiderschnitten, die ich so kenne, ist da eigentlich immer ein Bogen drin - und ich brauche den auch, weils sonst im Nacken und im Hohlkreuz unschön absteht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das Rückenteil des Kleides sowieso eine Naht hat, dann wäre ein "verdeckter Nahtreißverschluss" eine gute Alternative, der auch die Allover-Stickerei nicht stören sollte, weil er wirklich fast unsichtbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine hat schon darauf aufmerksam gemacht - bei fast allen Kleidern die den Reißverschluß hinten haben ist diese Naht nicht gerade, d.h. die rückwärtige Mitte kann nicht einfach auf den Stoffbruch gelegt werden!

 

Würde ein Nahtreißverschluß das Stickereibild wirklich so extrem stören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blogleser wissen mehr (zumindest wenn sie rechtzeitig dran denken, sich zu erinnern...)

 

Das Kleid hat der Schemazeichnung nach eher keine ganz gerade Mittelnaht, jedoch konnte man in diesem Fall die Kurve wohl auch in die seitlichen Teilungsnähte verlegen.

 

Kopf sollte kein Problem sein, zumindest auf den Bildern in der Burda sieht der Halsausschnitt recht groß aus.

 

(Notfalls hilft am Probeteil testen immer am zuverlässigsten... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er würde das Bild schon extrem stören, weil ich nicht genug Stoff hatte, um Mustergleich zuzuschneiden :(

 

Naja, ich habe es jetzt einfach mal gemacht, da ich eh immer das Problem habe, das Burdakleider mir im Rücken zu weit sind.

Wir werden sehen, was dabei herauskommt.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.