Zum Inhalt springen

Partner

Viereckiges Ausschnitt mit Rollkragen?


4xJ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor mir ein Kleid zu nähen,es sollte was "anderes" sein,jetzt habe ich überlegt ein eckiges Halsausschnitt zu machen,würde es auch funktionieren wenn ich dadran ein Rollkragen annähe?Das Kleid wird aus Leinen genäht,der Rolli aus Jersey.Dazu möchte ich einen Gurt aus Jersey ,dadran sollten paar "Stofflappenhängen"so eine Art Schürze,die man auch abnehmen kann.Was meint Ihr wird das mit dem Rolli funktionieren?

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4xJ

    5

  • zuckerpuppe

    2

  • dede

    1

  • Hexenstich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich steh voll auf dem Schlauch und hab überhaupt keine Vorstellung was du da kreieren möchtest. Hast du ein Bild? Wie kommst du auf die Idee einen viereckigen Leinenausschnitt mit einem Jerseyrolli zu kombinieren? Es soll doch noch wärmer werden. :confused: Ich muss gestehen: Bin völlig ohne Vorstellung.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,hi,hi

wie es aussehen soll weiß ich auch noch nicht!Ich möchte einfach einen Rolli ans Kleid nähen,es soll was anderes sein ,deshalb der eckige Ausschnitt,aber vielleicht geht es gar nicht! Dann muß ich runden Halsausschnitt machen.Ich trage gerne Ärmellose Kleider mit einem Rolli drunter, jetzt möchte ich den Rolli ans Kleid nähen.Foto hab ich nicht weil es diesen Schnitt nicht gibt.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

 

ich habe einmal vor zig Jahren in USA einen "falschen Rolli" erstanden: der besteht aus irgend einem edlen aber sehr dehnbaren Matrial, genäht mit einer Ovi.

Schnitt: Wie eines dieser praktischen Kinderlätzchen, nur in Erwachsenengröße: Vorne ein Rechteck ca. 40 mal 50 cm, Hinten ein Rechteck (ebenso), oben an der Schmalseite der Rechtecke den Rollihals eingesetzt.

Das Teil kann man somit unter allen großen Ausschnitten tragen, ohne gleich ein weiteres Kleidungsstück anzuhaben. Durch das dünne Material trägt es nicht auf und viele Leute haben mich schon angesprochen, weo ich denn den tollen Rolli herhätte.

Ich benutze es meist bei undurchsichtigem Wetter, wenn´s warm wird kann man es ohne in eine Kabine o.ä. zu gehen ausziehen.

 

Leider ist meine Digicam kaputt, deshalb hier nur ähnliche Teile:

so http://www.allfordance.de/images/medium/860001.jpg

 

oder sohttp://www.spheretec.de/kragen.jpg

 

... villeicht weiss einer, wie so ein Teil heisst?

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Betrügerle' kenn ich dafür. Das wäre auch mein Vorschlag. Den eckigen Ausschnitt ganz normal und mit Beleg arbeiten und ein "Bescheisserle, Betrügerle o.ä." aus einem ganz leichten Stoff drunter ziehen. Oder einen Einsatz, der mit Druckknöpfen z.B. befestigt wird. Der Nachteil: der Viereckausschnitt OHNE Einsatz getragen kann durch die Drücker als unangenehm empfunden werden. Bei einem separaten Betrügerle fällt das weg. Übrigens sind diese Dinger extrem praktisch.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber es ist doch genauso gut möglich, das so zu arbeiten, wie es Janina vorschwebt, oder? Den Ausschnitt eckig schneiden, und dann einfach einen geraden Streifen in der gewünschten Höhe (vermutlich gedoppelt, Bruch nach oben) rechts auf rechts annähen. In den Ecken muss man den Stoff "wegfalten", wie bei einem Taschenboden, da hat man ja das gleiche Problem der Innenecken, aber arbeitstechnisch wäre das sonst kein Problem, denke ich :)

 

Ich würde es einfach mal an einem Testmodell probieren. Wenn der Rest des Kleides aus Leinen ist, muss der eckige Ausschnitt natürlich groß genug sein, dass man den Kopf durchkriegt. Und wie der Ausschnitt letztendlich aussieht, hängt dann stark vom Fall des Rolli-Stoffs ab, ob der weich runter fällt oder eher steht. Würde mich sehr interessieren, wie das in echt aussieht... :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte dich auch ermutigen, es auszuprobieren.

es geht alles mögliche. wie ich bei yamamoto gesehen habe, wird dann mit häkchen, druckknöpfen und knöpfchen alles an ort und stelle gehalten.

 

wir sind gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also am liebsten würde ich den Rolli drannähen,sonst kann ich gleich einen normalen Rolli drunter anziehen.Damit das mit einem kleinem Ausschnitt geht ,habe ich überlegt einen Nahtverdeckten Reißverschluß in die Schulternaht einzusätzen.Das müsste doch gehen,oder? Ich werde es mal einfach ausprobieren,wenn nicht muß ich einen Rolli Extra nähen.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was anderes,könnte man auch Raglanärmel machen?Die Ärmel aus Jersey ,das Rest aus Leinen?Da könnte ich doch auch verdeckten Reißverschluß drannähen:confused: :confused:

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KÖNNEN kann man alles. Probier's einfach aus und achte auf zweiteilige Raglanärmel.

Grüße

Kerstin

Hi, wieso zweiteilige?

 

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...