Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickstoff und keine OVI ... welche Stiche??? (Privileg 5450)


karin.b.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in Kurzfassung steht meine Frage schon in der Überschrift:

 

Ich habe einen dünnen, kuscheligen Baumwollstrickstoff mit all-over-Zopfmuster und möchte den vernähen ... habe aber keine Ovi.

 

Was nehme ich denn da für Stiche bei meiner Privileg 5450 ???

 

für die Naht:

Sägezahn?

Strechgradaus?

 

und zum Versäubern

Overlockstich?

Strechzickzack?

Normalzickzack?

 

Überhaupt was ganz anderes?

 

Geht es überhaupt mit der Maschine :confused: :confused: :confused:

 

Ich habe Angst, dass sich alles wellt ....

 

Danke für eure Tipps,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin.b.

    3

  • Schnipselchen

    2

  • gabi die erste

    1

  • Bele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also - ohne deine maschine jetzt zu kennen - ich würde nen schmalen zickzack zum nähen nehmen und dann beim versäubern schauen. wenn der overlockstich nicht so dehnbar is wie der schmale zickzack, dann nützt er nix, dann würd ich lieber zickzack oder 3fachzickzack nehmen - je nachdem was die maschine besser packt.

 

was das dehnen angeht - kannst du den füßchendruck verstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ein kleines Stückchen Stoff zum Probieren nutzen, da jeder Stich auf jedem Material unterschiedlich wirkt. Als Hilfe würde ich vielleicht( wenn vorhanden) den Obertransportfuß nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aalso... zum einen kannst du Geradstich benutzen. Bei Nähten, die hinterher nicht dehnbar sein müssen geht das problemlos. Bei Pullis sind das z.B. die Seitennähte und je nach Material sogar die Schulternähte, dann spart man sich da das Band zur Stabilisierung.

 

Bei Materialien mit guten Rücksprungeingenschaften kann man sogar für Säume Geradstich nehmen, so das Kleidungsstück nicht zu körpernah ist oder sich extrem dehnen soll: man nimmt eine eher größere Stichlänge, lockert die Fadenspannung evtl. etwas und dehnt das Kleidungsstück beim Nähen etwas. Danach springt es (daher sind die Rücksprungeigenschaften so wichtig!) in die ursprüngliche Form zurück, kann aber bis zu der Dehnung, mit der es genäht wurde dehnen, ohne zu reißen.

 

(Solche Tips findet man z.B.in alten Nähbüchern aus Zeiten in denen nicht alle Maschinen Zickzack konnten.)

 

Was die Elastikstiche betrifft muß man für seine Maschine am besten ausprobieren, selbst solche die gleich aussehen, funktionieren nicht bei allen Modellen identisch.

 

Meist gibt es schlicht und ergreifen mehrere Möglichkeiten.

 

Gegen das Wellen empfehle ich, den Nähfußdruck zu lockern, wenn deine Maschine das kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

also, als ich noch ohne Ov war, war das Formband mein ständiger Freund und BEgleiter! Da kann eigenrtlich nichts schief gehen.

Abgesteppt habe ich dann aber schon mit Geradstich, der Pulli hat nun schon 5 Jahre auf'm Buckel, da ist noch keine NAht aufgegangen!:D

 

Mit Ovi spare ich mir manchmal das Formband, je nach Material.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Karin,

 

ich hänge meine Frage hier an, sie paßt so gut zu dem Thema.

 

Habe heute eine gekauften Pullover an, der eindeutig zu lang ist. Wie kürzt Ihr so ein Teil ohne Ovi ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karin

Im Leben ohne Ovi habe ich Strickstoffkanten mit Schrägstreifen aus dünnem Futtertaft eingefaßt, vor allem bei gröberen Getricken. Der Rest wurde mit normalem Steppstich genäht, aber dazu hat Marion eben ja schon alles gesagt ;)

 

@Schnippselchen

Das kommt sehr auf Art des Materials und Form des Pullovers an. Wie ist der Saum denn im "Original" gearbeitet?

 

Gruß,

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bele,

 

der Pullover hat einen Rand in 2 rechts, 2 links als Abschluss.

 

Ich habe gedacht, dass ich den Rand mit zickzack sichere und dann abschneide. Den Pullover um einige Zentimeter kürze und den Rand wieder annähe.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das geht.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnipselchen, das würde ich ohne Nähma machen;

 

Seitennähte bis zur erforderlichen Höhe asuftrennen.

 

Oberhalb des Bundes einen Faden durchtrennen und so wie du ihn rausziehst, die Bundmaschen auf dünner Stricknadel sichern ... am besten geht das im glatt gestrickten Bereich.

 

So viel weiter oben, wie der Pulli kürzer sein soll, den Vorgang wiederholen.

 

Aus dem rausgetrennten Stück Garn gewinnen und den Bund auf der linken Seite wieder anstricken und gleichzeitig abketteln.

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und vernähen am besten mit dem sägestich. Ich nehme den gerne bei fleece und sweat, strickstoff habe ich noch nicht vernäht, aber diese beiden stöffchen sind über den sägestich sehr glücklich. Da trennt sich nichts mehr auf und bleibt schön elastisch. Meine alte maschine nähte viel geradstich und die pullover trennen sich leider von ihren nähte.

Mit der 5450 (seit einem jahr) geht nichts mehr auf und die sachen blieben bis jetzt alle hervorragend in schuß.

Große dehnfähigkeit müssen die nähte an den leggings beweisen. Die sind aus gut dehnbaren jersey. Mit dem zickzack sind einige nähte schon wieder beim verabschieden, doch die neuesten mit sägestich blieben bis jetzt ganz. Versäubert habe ich mit dem overlockstich - der macht das gleiche (schön dehnbar und heil).

Ansonsten würde ich auch mal probieren - geht schließlich über studieren :confused:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist denn der Sägestich, ist das der Federstich bei meiner Quelle Maschine? :confused:

 

Er sieht etwa so aus falls man sich das jetzt vorstellen kann:

/ / / /

---------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Sägestich sieht etwa so aus, wobei sich Anfang und Ende des ersten und des nächsten Stichs ganz leicht "überlappen"

 

/

/

/

/

 

... so etwa, aber enger zueinander geschoben. Ich denke, der verbraucht nicht so viel Garn wie der Gradaus-Strechstich.

 

Ich werde testen, danke für eure Hilfe!

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.