Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anna Dress - welcher Stoff für Abendkleid?


Nähmatode

Empfohlene Beiträge

Der Titel verrät es ja schon - ich bin zu einer Veranstaltung eingeladen, bei der (lange) Abendgarderobe verlangt wird. Da ich so gar nicht der Walla-Walla- oder Prinzessinnen-Typ bin:rolleyes:, habe ich mir das Anna Dress von by hand London ausgeguckt - nicht zu verspielt, nicht zu anspruchsvoll zu nähen und mit dem Beinschlitz trotzdem ein bisschen raffiniert und bewegungsfreundlich.

Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, was für einen Stoff ich dafür nehmen soll, da ich bisher ausschließlich Alltagskleidung genäht habe. :confused: Farblich wird es vermutlich auf schwarz oder einen Blaugrünton hinauslaufen, ein bisschen Glanz darf und ein bisschen Stand sollte der Stoff haben... (Ich wohne ja in der absoluten Wallachei, weshalb ich gern VOR dem Ausflug in die Stoffläden der nächstliegenden Städte schon eine Vorstellung hätte, was ich eigentlich suche.)

Jeder Tip ist willkommen! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmatode

    13

  • laquelle

    6

  • Capricorna

    5

  • Crusadora

    4

Link zum Schnitt: Anna Dress - PDF sewing pattern By Hand London

 

Empfohlen werden dort: "rayon, silk crepe de Chine, silk charmeuse, chiffon, wool crepe etc. However, stable fabrics will work too, such as – quilting cotton, lawn, batiste, shirting, voile, Broderie Anglaise, silk habotai etc. Try stitching pennies into the hem to give your skirt more schwing!"

 

Mit Dupion wird es etwas fester und kein so schwingender Fall wie wenn du z.B. Charmeuse oder Chiffon nehmen würdest (außer, du wäschst den Dupion, dann kann er sehr labbrig werden... :rolleyes:) - Ich persönlich kann mir das gut vorstellen in der Kombi, weil es auch deine Vorstellung von Glanz und Stand wohl gut erfüllt. :)

 

Ich würde ein Foto und die Beschreibung vom Schnitt in den Laden mitnehmen und erstmal nachfragen. Oft haben die Angestellten dann eine Idee, was aus deren Sortiment machbar wäre. Dann eine lange Bahn vorm Spiegel anhalten und gucken. Wenn der Stoff ausgebreitet liegt, in der Mitte einen Zipfel hochheben und gucken, wie der Faltenwurf aussieht. Breite Falten, die abstehen = viel Stand; kleine, weiche Falten, die leicht wieder in sich zusammenfallen, wenn du loslässt = kein Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung habe ich gelesen ;) - allerdings kenne ich die Hälfte der genannten Stoffarten einfach nicht. :o Dupion-Seide fällt auch in diese Kategorie. Ich muss also wohl doch erstmal in den Stoffladen und alles betatschen. :D

Vielleicht ist meine Vorstellung von dem "Stand" auch ganz verkehrt - ich habe bei ganz feinen Stoffen halt immer die Sorge, dass sich die Unterwäsche abzeichnet - und das finde ich ganz furchtbar! :rolleyes:

Lieben Dank für Eure schnellen Antworten! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Photos in Capricornas Link zum Schnitt helfen vielleicht etwas weiter.

 

Hier kann man sehen, wie das Kleid so fällt, wenn man Stoff mit etwas mehr Stand benutzt (das schwarze Kleid, und das weiße kurze), oder eher einen fließenden Stoff (das durchsichtige). Macht sich beides gut, finde ich. Was gefällt Dir denn am besten?

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig verstanden: man soll Penny- bei uns Cent-Stücke in den Saum nähen? Und wie? Einen Tüten-Streifen? Sonst verrutschen die doch? Ich denke mir ein Ding wie ein Band, das man später umdrehen muss, damit die Naht nach innen kommt, aber es ist nicht durchgehend geschlossen, sondern hat alle 30 cm eine kleine Öffnung. Nach dem Wenden näht man von rechts eine kleine Tasche rein und schließt sie, nachdem der Cent drin ist. Und das dann in den Saum? Oder auf der Unterseite mitfassen, wenn man den Saum näht? Oder muss mein Englisch zum TÜV, kann ja schließlich auch sein ... :rolleyes:

 

Dass der Saum durch die Gewichte (beim Tanzen) schwingt, kann ich mir schon denken.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hast Du richtig verstanden... ;) Aber WIE das gemacht werden soll, erschließt sich mir auch nicht. :confused: Allerdings plane ich das bei meinem Exemplar eh nicht zu tun.

 

Das transparente Kleid finde ich furchtbar - aber das liegt eben an der Transparenz, weniger an der Stoffart. :rolleyes: Das schwarze ist ganz weit vorne und war der Grund, warum meine Wahl auf diesen Schnitt gefallen ist. :super: Was denkt Ihr denn, was das für Stoff sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht so eine Art Satin? Kann ich wirklich nicht gut sagen, mein Bildschirm ist nicht so toll.

Das durchsichtige Kleid ist schon ganz schön seltsam, genau so sollst du das ja auch nicht tragen :D

 

Das mit den Centstücken habe ich auch so verstanden.

Centstücke einnähen ist eine gute Idee, aber ob das dann waschbar ist, ohne Flecken abzugeben? Und bügeln wird damit auch schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdet ihr denn die Centstücke einnähen? Ich stelle mir so eine Art Kammersystem vor im Patronengürtelstil - nur, dass nichts offen ist.

 

Ich würde es so machen wie bei einer verdeckten Knopfleiste, also unten zwei Kanten, wovon der untere Streifen halt nicht die Knopflöcher, sondern die Geheimkasse *gg* beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Beilagscheiben, durch das Loch kann man ein Bändel ziehen und die Dinger annesteln und beim Waschen halt abnehmen. Ich finde die Idee so sensationell, hoffentlich macht das mal wer und berichtet.:rolleyes:

 

Bei so einem schlichten Schnitt kann der Stoff schon bissl was hermachen, wie findest du Moiré?

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann gebe ich auch noch ein wenig Senf :)

 

Die Stoffe, die hier als Stoffe mit Stand angegeben sind, sind immer noch relativ fließend

Man sollte also keinen Taft oder so verwenden.

 

Das schwarze Kleid ist aus einem ganz leichten Stoff, man sehe ich nur den Saum etwas näher an.

Ich finde die Passform am Model übrigens gruselig: Im Taillien- und Hüftbereich sieht es aus, als würde das Kleid bald platzen.... spätestens wenn sie sich hinsetzt. :o

 

Die Frage ist auch wieviel du ausgeben möchtest. Viskose bekommst du auch unter 10 Euro den Meter. Seiden Crepe de Chine oder Seiden Charmeuse eher nicht... eher so 30 Euro aufwärts.

Dann kommt noch dazu, dass diese ganz leichten Stoffe schwieriger zu verarbeiten sind.

 

Ich würde dir daher spontan zu Viskose raten.

...zumindest in der Auswahl der weich fließenden.

 

Alternativ: Die Stoffe mit Stand zu denen auch geraten wird, sind alles Stoffe aus denen auch eine Bluse sein könnte. (Vielleicht hilft dir das den richtigen Stoff durch den Griff des Stoffes zu erkennen.)

 

Pennies: Ich würde Unterlegscheiben bevorzugen, die Cent-Stücke sind nicht so gewichtig.

Soweit ich weiß, näht man kleine Taschen in den Saum, so dass man die Gewichte dann zum Waschen herausnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3,5m Stoffbedarf und dem sicheren Wissen, dass das Kleid nur einmal angezogen wird, ist der Preis in der Tat auch ein gutes Argument... :o

Viskose hätte ich für viel zu dünn gehalten, aber vielleicht kenne ich nur die Flatterversion?!

Ihr bestätigt mich immer mehr darin, dass ich Beratung (und vor allem "Begreifen") vor Ort brauche.

 

Vielen lieben Dank für den Input! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Seidenmoiré gesehen ... 40,- € (Schrecklassnach!).

 

******

Einmal? Dann nimm doch einen Stoff, der auch bei der Kurzversion gut aussieht zum Abschneiden und öfter tragen. Was ist mit einer Leinenmischung?

 

******

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand sich für einen einmaligen Anlass Vorhangstoff gekauft hat, Taft oder Brokat oder sowas ... kommt drauf an, ob du leicht schwitzt. Da gibt es edle Sachen, hab' selbst eine Japan-Bluse aus so einem Stöffchen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3,5m Stoffbedarf und dem sicheren Wissen, dass das Kleid nur einmal angezogen wird, ist der Preis in der Tat auch ein gutes Argument... :o

Viskose hätte ich für viel zu dünn gehalten, aber vielleicht kenne ich nur die Flatterversion?!

Ihr bestätigt mich immer mehr darin, dass ich Beratung (und vor allem "Begreifen") vor Ort brauche.

 

Vielen lieben Dank für den Input! :hug:

 

Die anderen aufgelisteten Stoffe mit weichem Fall sind nicht weniger flatterig. Und ich meine schon diese flatterige.

Wenn du einen Taft, Brokat oder Moire nimmst, werden die überschnittenen Ärmel ziemlich abstehen.

 

Du wirst das Kleid ja sicherlich füttern. Dann zeichnet es auch nicht mehr alles ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider schwitze ich sehr schnell. :o Und da mein Lieblingsmensch nicht mit eingeladen ist :( und ich somit einen fremden Tischherrn bekomme, besteht durchaus die Gefahr tanzen zu müssen. (Bei meinem bin ich davor nämlich sicher. :D)

 

Ich glaube, das Oberteil ist gedoppelt, für den Rock würde ich einen Unterrock dazu nähen. Du hast natürlich Recht, Crusadora, damit wäre das "Flatterige" ohnehin relativiert...

 

Och Menno, ich weiß schon, warum ich mich aus dem Dresscode-Leben zurückgezogen habe - das ist so gar nicht meine Welt... :nix: Naja, muss ja nicht immer alles Spaß machen. :clown:

Ich werde noch ein bisschen weiter gucken (Schnitte und Stoffe) und Euch spätestens, wenn ich dann zur Tat schreite, wieder belästigen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterrock? Wie machst du das denn mit dem Schlitz? Oder soll der Unterrock kürzer sein als bis zum oberen Ende des Schlitzes?

 

Grad habe ich die Bildersuche bemüht.

Das Kleid so einfach zu nähen sei. Da würde ich mit die Mühe machen und das Oberteil sehr sorgfältig anpassen, grad wenn du einen Stoff mit Stand nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall würde ich nur einen gemäßigten Schlitz machen, also nicht den bis hoch in die Leiste. ;) Und ich habe mich falsch ausgedrückt: Mit Unterrock meinte ich nicht einen separaten, sondern ein "extra" Rockfutter, sofern das nicht im Schnitt vorgesehen ist.

Ich sehe es genauso wie Du: Bevor ich den richtigen Stoff anschneide, muss das Probeteil perfekt sitzen, egal wie viele Anpassungen dafür nötig sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Schlitz hast, ist das Problem mit dem "extra Rockfutter", dass sich das gerne verschiebt. D.h. anstatt dass der Schlitz sich öffnet, verschiebt sich Schlitz im Kleid und Schlitz im Futter und man sieht von aussen vor allem Unterrock statt Bein.

Ich weiss nicht, wie man sowas "offiziell" verarbeitet (ev. mal bei Vogueabendkleidern mi Schlitz schauen?), würde mich aber unbedingt damit befassen.

 

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, die Schlitzkanten von Rock und Unterrock aneinander zu befestigen, aber ich weiss nicht, was das für einen Einfluss auf den Fall des Kleides hat.

Ich glaube auch, dass diese Schwierigkeiten der Grund sind, warum der Rock nicht gefüttert ist!

 

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sitzen die Oberteile aus den fliessenden Stoffen meist besser als die aus den Stoffen mit Stand. Ob das dem Schnitt oder der Anpassung geschuldet oder ob es vielleicht sogar Geschmacksache ist, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich werden Futter und Rock am Schlitz verbunden und wenn Oberstoff als auch Futter schwarz sind, ist es auch kein Drama. Der Schlitz öffnet sich ja beim Gehen und somit sieht man ohnehin auch das Futter. Deswegen sollte beides dringend aufeinander abgestimmt sein.

(Ich kenne keine Schlitzverarbeitung, bei der Futter und Oberstoff nicht verbunden werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern noch richtig über das Modell den Kopf zerbrochen. Hat jemand irgendwann schon anstelle eines Futters einen doppellagigen Rock gemacht? Ich denke, ein fließender Stoff mit zwei identischen Röcken (oder fast, jedenfalls kein Futterstoff - "hängen" oder hochkrabbeln darf es aber auch nicht) hat auch 'was. Das Oberteil dann auch doppellagig, damit durchgehend die gleiche Optik entsteht.

Leutz, ist das ein spannendes Projekt!!

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider schwitze ich sehr schnell. :o Und da mein Lieblingsmensch nicht mit eingeladen ist :( und ich somit einen fremden Tischherrn bekomme, besteht durchaus die Gefahr tanzen zu müssen. (Bei meinem bin ich davor nämlich sicher. :D)

 

Du darfst einfach Nein sagen. Das Recht dazu haben wir Frauen uns in den letzten Jahrhunderten hart erkämpft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laquelle, Du meinst, statt Futterstoffs für die Innenseite denselben Stoff zu nehmen? Das würde dann aber wirklich nur bei dünnem Stoff gehen, denke ich... Aber von dem "Stand" beginne ich mich ja schon langsam zu verabschieden... ;)

 

Hmmm, jetzt hast Du mich auf Ideen gebracht - zB schwarzes Kleid mit blutrotem Innenstoff der gleichen Qualität... :rolleyes:

 

Crusadora, wenn Du mich im Leben 1.0 kennen würdest, wüsstest Du, dass ich mit Nein-sagen keine Probleme habe. :D Allerdings ist dies ein besonderes Umfeld, und ich "repräsentiere" nicht nur für mich selbst, weshalb ich andere Maßstäbe anlege als in meinem Alltag. Trotzdem hast Du natürlich Recht: Müssen ist heutzutage zum Glück nicht mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde für das Kleid - und insbesondere für einen festlichen / repräsentativen Ansatz schon einen Stoff mit etwas Stand sehr schön. Ich plädiere weiter für Dupionseide - Du hattest ja als mögliche Farbe am Anfang mal blaugrün geschrieben - Dupionseide ist die Seide, die eigentlich immer ein bißchen changiert, weil Kett- und Schußfaden unterschiedliche Farben haben - das fände ich hier wirklich schön....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee war: wenn Futter und Oberstoff in der Version mit Schlitz verbunden sind, könnte der Fall beeinträchtigt werden, daher anstelle des Futters ein Stöffle, das man ruhig sehen darf. Aber: wenn du nicht mit deinem Mann bist, finde ich schwarz mit blutrot ein wenig too much, mit Mann passt es eher. Vielleicht bin ich auch nur von geschtern ... :rolleyes:

 

 

Laquelle, Du meinst, statt Futterstoffs für die Innenseite denselben Stoff zu nehmen? Das würde dann aber wirklich nur bei dünnem Stoff gehen, denke ich... Aber von dem "Stand" beginne ich mich ja schon langsam zu verabschieden... ;)

 

Hmmm, jetzt hast Du mich auf Ideen gebracht - zB schwarzes Kleid mit blutrotem Innenstoff der gleichen Qualität... :rolleyes:

 

Crusadora, wenn Du mich im Leben 1.0 kennen würdest, wüsstest Du, dass ich mit Nein-sagen keine Probleme habe. :D Allerdings ist dies ein besonderes Umfeld, und ich "repräsentiere" nicht nur für mich selbst, weshalb ich andere Maßstäbe anlege als in meinem Alltag. Trotzdem hast Du natürlich Recht: Müssen ist heutzutage zum Glück nicht mehr. :)

 

Noch etwas: Beim Oberteil, macht man da auch eine Art Lagenlook? Nur Halsausschnitt verstürzen und die überschnittenen Ärmelchen zweilagig flattern lassen ...

 

Das mit Stand wäre sicher auch schön, changierende Seide. Nähst einfach beide ... Hast du deinem Eheliebsten schon eröffnet, dass ihr in Zukunft öfter groß ausgeht?

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.