Zum Inhalt springen

Partner

Ausschnitt Wellt sich...


Sissy24

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

 

ich brauche mal wieder eure Hilfe :hug:!

 

so sieht mein problem aus:

264.jpg.a9a306eec3684c7b49013152fefd6428.jpg

 

der Ausschnitt wellt sich total!!:confused: und das trotz Overlockmaschine!!:mad:

 

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Das ist jetzt schon das zweit Shirt dass so verhunzt ausschaut, und ich hab mir doch extra dieses tolle Maschinchen zugelegt, damit eben das nicht mehr passiert! Meine Nähma mag nämlich gar keinen Jersey!

 

Meine Overlock hab ich eingestellt, die Seiten und und Armnähte näht sie auch sauber, ohne verziehen, oder wellen, nur die Ausschnitte und Bündchen wellen sich immer!

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy24

    6

  • -fischlein-

    6

  • lea

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Möglicherweise - das sehe ich auf dem Foto nicht richtig - ist auch Dein Bündchenstreifen zu lang. Er muss um einiges kürzer sein als der Halsausschnitt und beim Annähen leicht gedehnt werden.

 

Wenn Du im Forum mal nach "Halsbündchen" suchst, müsstest Du eine Menge Tips finden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Bündchenstreifen hab ich laut Anleitung zugeschnitten... der steht aber am Anfang und am Ende etwas über... das kann der Grund sein, warum sich der Ausschnitt wellt?! Bin noch neu in der Jersey-Materie...

 

Das mit dem Differentialtransport hab ich schon rumprobiert, da wurds noch schlimmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Svenja, da sind wir ja schon zu zweit. Ich hab grad auch dieses Problem und klinke mich mal mit ein....:mad:Das Bündchen hab ich gedehnt mit der Ovi drangenäht und sah auch takko aus. Als ich dann umgelegt und mit der Zwillingsnadel gesteppt hab, war das Malheur perfekt. Dann beim Rückenteil mit Zierstich probiert, ging auch nicht. Und ich hab grad ganz viel Sanetta-Jersey für's Baby gekauft:banghead:

P1010426.jpg.be7dd04706907842794e598d57a03bc2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey fischlein, schön das ich nicht allein dastehe mit meinem Talent!

 

Wenn ich das Bündchen kürzer zuschneide wie der Ausschnitt ist, muß ich das Bündchen doch etwas dehnen, damit es dann auch den ausschnitt abdeckt?! Oder lieg ich da falsch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Svenja,

ich hab eben noch mal ein wenig hier gelesen und Video angeschaut zu dem Thema. Dass das Bündchen etwas kürzer sein muss ist schon klar und bei mir sah es danach auch noch ganz gut aus. Gewellt hat es sich erst, als ich das Bündchen umgelegt und gesteppt hab. Ich werd jetzt aber eine andere Technik ausprobieren....:rolleyes: und nähe jetzt das gedoppelte Bündchen rechts auf rechts an, bügeln und dann absteppen. Auf dem Probestück hat es gut funktioniert.....jetzt schnell neu zuschneiden und frisch ans Werk! LG Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

 

danke für die Viedeos, die hatt ich mir schon angesehen, und sie sind auch sehr hilfreich, wenn man das Bündchen gedoppelt annäht... aber der Schnitt sieht es so vor, das dass Bündchen umgeschlagen wird. Bei diesem Shirt, läuft der Halsausschnitt praktisch über die Schultern...

 

Unbenannt.jpg.a26204a55cbe6a89c56d283515876215.jpg

 

ich hoffe Ihr könnt euch was unter der Zeichnung vorstellen:o

 

kann ich bei diesem Ausschnitt die in den Videos gezeigte Variante anwenden? gezeigt:confused:

Bearbeitet von Sissy24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mir jetzt noch ein schönes Loch:mad: beim auftrennen in den Stoff gemacht habe, werd ich das Shirt jetzt zum Schlüppi umfunktionieren!

 

Aber es ist ja nicht so das ich nur einen Jersey besitze.... :D

 

Hoffe das ich das mit dem Ausschnit mit eurer Hilfe hinkriege:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Svenja, das ist dann wohl dieser "amerikanische Halsausschnitt" mit dem ich auch kämpfe. Ich dachte ja gestern Abend, ich hab's geschnallt....Voller Elan neu zugeschnitten und genäht, gleiches Problem wieder. Es wellt sich zwar etwas weniger, sieht aber immer noch bescheiden aus:nix::nix: Das kann doch nicht so schwer sein! Wenn ich mir hier die ganzen genähten Werke in den Galerien anschaue.....ich will das auch. Ich nehm das Zeugs am Montag mit zum Nähkurs und hoffe, ich bin dann schlauer. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja, das ist dieser Amerikanische Halsauschnitt, aus einer Ottobre... ich find den Ausschnitt so toll, und krieg ihn einfach nicht hin!

 

Hab gestern noch ein bisschen nach eben diesem Ausschnit Gegoogelt, und bei Farbenmix und in einem Blog noch eine Anleitung gefunden, ist aber im endeffekt das gleiche was auch in der Ottobre steht. Gearbeitet hab ich genau nach Anleitung!

 

Mittlerweile denke ich wirklich es liegt an der Maschine, werd da nochmal etwas rumprobieren!

 

Man da näht man jetzt schon einige Jahre, und scheitert an nem Halsausschitt!! Ich fass es nicht:mad:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das Problem kenne ich auch, ist nervenzerfetzend und hat mich davon abgehalten, noch mehr mit diesem Material zu arbeiten.:mad:

Nach dem ich mir angewöhnt habe, alle Nähte, die nicht schnurgerade aufeinanderliegen und wo eine oder mehr Stoffschichten irgendwie gedehnt oder gekräuselt werden müssen, per Hand vorzuheften, komme ich viel besser damit zurecht. Dabei hefte ich so, dass ich beim Steppen mit der Maschine nichts mehr dehnen oder zusammenstauchen muss. So geheftet lässt sich da erst mal auch nichts dehnen.

Klingt umständlich, aber ich finde der Aufwand lohnt sich.

 

Gutes Gelingen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Bündchen gedehnt anzunähen, ist ja schon richtig :)

(In den Anleitungen ist das Bündchen oft zu lang; mit einer Ovi und Diff geht das vielleicht auch problemlos, aber meiner NähMa leider nicht. Da muss es kürzer sein; ich nehme meist auch 10 % weniger.)

 

Das Absteppen hinterher führt aber zum Ausleiern. Die Frage ist, ob das überhaupt nötig ist?

 

Man könnte es ganz weglassen und einfach die NZ nach unten bügeln.

 

Wenn man absteppt, dann mit einem ganz weiten, langen Stich! Je dichter/kürzer der Stich, desto mehr leiert es aus. Der genähte Zickzack/Wellenstich und der dichte Geradstich im ersten Bild sind vermutlich einfach zu dicht. Probiert es mal mit einem einfachen, laaangen Geradstich; Stichlänge 3 oder noch länger. Es reicht ja eine Naht, mit der man die nach unten gebügelten NZ auf dem Shirtstoff festnäht. - Alternativ ein langer, weiter Zickzack.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Pfaff 2022, bei der sich auch der Nähfußdruck nicht verstellen lässt und für Jersey-Absteppereien viel zu fest ist und daher dehnt.

Ich hatte mir mit Seidenpapier beholfen (das aus den Schuhkartons), das ich oben und unten drunter gelegt hatte, Zwillingsnadel und lockerere Fadenspannung.

Aber dann zog hier schnell eine Janome Cover ein und etwas später dann auch noch eine Brother NX400. Es nervte mich zu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...