Zum Inhalt springen

Partner

Unterkragen


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

eine Bekannte hat mir vorhin gesagt, dass man den Unterkragen im schrägen Fadenlauf zuschneiden sollte.

Das hab ich noch nie gemacht und frage mich, ob das sinnvoll ist. Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leco

    4

  • UTEnsilien

    2

  • Darcy

    2

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    1

Hallo Ursel!

Ja, macht man, dadurch legt sich der Kragen schöner. Man kann ihn im Ganzen schräg zuschneiden oder aber den Unterkragen mit Naht in der hinteren Mitte.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Darcy!

Das bedeutet dann wohl, dass ich auch die Einlage schräg zuschneiden muss, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Darcy!

Das bedeutet dann wohl, dass ich auch die Einlage schräg zuschneiden muss, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen?!

 

 

........ neee, wieso? Die Einlage hat doch keinen Fadenlauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einlagen sind aber schon etwas dehnbar. Und das müßte man dann ja bercksichtigen.

 

Wieso schreiben Burda und co. das denn nicht in die Nähanleitungen, wenn es besser ist, den Unterkragen schräg zuzuschneiden. Ich hab das nämlich auch noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einlagen sind aber schon etwas dehnbar. Und das müßte man dann ja bercksichtigen.

 

Trotzdem muß die Einlage nicht schräg zugeschnitten werden!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner letzten Bluse war auch für den Unterkragen im Schnitteil der Fadenlauf schräg eingezeichnet. Aber in der Nähbeschreibung stand nichts davon und auch in der Übersicht, wie man welche Teile auf den Stoff legt, lagen beide Kragenteile im Stoffbruch. Da war ich mir unsicher, und habe beides im Stoffbruch zugeschnitten wie immer. Sitzt trotzdem gut.

 

Dann weiß ich beim nächsten Mal ja Bescheid und schneide schräg zu, könnte aber in den Beschreibungen wirklich mal erwähnt werden.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kellermaus, das ist aber doch nicht logisch.

Wenn man aus dem von Darcy genannten Grund den Unterkragen schräg schneidet und dann die Einlage so, dass sie nicht nachgibt, dann könnte man den Kragen doch gleich im geraden Fadenlauf zuschneiden, oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs!

Den UNTERkragen schneidet man bei Jacken und Mänteln im schrägen Fadenlauf. Bei Blusen ist es sicher auch möglich, aber nicht unbedingt üblich! ;) Ich kenne es halt in erster Linie von klassischen Blazern mit Reverskragen.

Die Einlage ist in Querrichtung dehnbarer als in Längsrichtung, wenn ich den formenden Effekt vom schrägen Fadenlauf behalten will, muß ich die Einlage auch entsprechend zuschneiden! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Bei kettverstärkter Einlage gibt es sehrwohl einen Fadenlauf und der ist entlang der Kettfäden. Es ist keine Tragik, wenn der Unterkragen im Bug zugeschnitten wurde, aber ich hab's so gelernt, dass man ihn bei klassischen Kostümjacken schräg zuschneidet, obwohl ich persönlich es schöner finde, wenn der Unterkragen durch keine Naht gestört wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...