Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Billig oder chic: Wodurch entsteht der Eindruck?


Eilan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich trage gerne Shiftkleider. Mir gefällt und steht es am besten, wenn sie ganz einfach geschnitten sind, im Vorderteil nur Brustabnäher, im Rücken Taillenabnäher.

 

Ich habe zwei so schlicht geschnittene Kleider, die ich sehr schön und für unsere Firma auch bürotauglich finde.

 

Jetzt habe ich mir Schnittmuster bestellt, um selbst solche Kleider zu nähen. U.a. dieses (Butterick 5347)

 

5347.jpg

 

aber irgendwie, kommt mir dieses Kleid, je länger ich es anschaue, umso billiger vor.:confused: Mehr ein Fummel für die Hausarbeit, als ein Kleid fürs Büro. Ich bin jetzt verunsichert.

 

Liegt das nur am Stoff (diese Farben sind auch alle nicht mein Ding :()? Ich hatte an eine graue Wildseide gedacht. Oder an dünne Wollstoffe. Würde das ein vollkommen andere Wirkung geben?

 

Wodurch wirkt ein Kleidungsstück billig, hausbacken, chic oder edel, lässig oder formell?

 

Ist das in erster Linie das Material? Oder der Schnitt? oder was sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eilan

    3

  • stoffmadame

    2

  • gabygt

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eilan,

 

das mittlere Kleid sieht aus wie die Haushaltskleider aus den 70zigern. In den Taschen ist Platz für das Staubtuch.

 

Gegen die äußeren beiden habe ich keine Vorurteile. Wobei mir persönlich der Knopf nicht gefällt.

Wie willst Du die Kleider denn im Herbst/Winter anziehen? Mit Bluse oder Shirt drunter? Eigentlich müßte man sie doch ohne Beiwerk tragen und dann ist es ganz schön kühl.

 

Liebe Grüße

 

M

Bearbeitet von Mausespeck32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe und Material machen die Wirkung, der Schnitt wirkt höchstens "billig", wenn die Proportionen für die Trägerin oder den Träger des Kleidungsstückes nicht stimmen.

Ich kann mir Deinen Schnitt gut aus einer dünnen, karierten Wollware vorstellen, entweder mit kleinem Ärmel wie rechts im Bild oder ohne, aber immer mit Strümpfen und Langarm-Shirt oder Rolli in passendem Farbton. Dann ist es -für mich!- chic.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mittlere Kleid sieht aus wie die Haushaltskleider aus den 70zigern. In den Taschen ist Platz für das Staubtuch.

Ja, dieses Bild hat sich mir auch immer stärker aufgedrängt.

 

Gegen die äußeren beiden habe ich keine Vorurteile. Wobei mir persönlich der Knopf nicht gefällt.

Das mit dem Knopf finde ich nicht so schlecht. Kommt halt auf den Knopf an. Evtl. würde ich auch versuchen, den Knopf und die Falte wegzukonstruieren. Ich kann mir ja schlecht drei Keider mit einem Knopf am Ausschnitt nähen. Dann halten mich meine Kollegen ja für verrückt. ;)

 

Wie willst Du die Kleider denn im Herbst/Winter anziehen? Mit Bluse oder Shirt drunter? Eigentlich müßte man sie doch ohne Beiwerk tragen und dann ist es ganz schön kühl.

Mit Jacke oder Cardigan drüber. Wobei ich beides offen tragen würde. Beim Cardigen nicht die ganz sportliche Version - gerade mit V-Ausschnitt, sondern eher die jetzt modernen Sachen mit Zipfelbund oder in A-Linie.

 

Wobei ich das linke nicht für bürotauglich halte; ich finde, gerade im Büro sollten die Schultern bedeckt sein...

Mit Jacke getragen finde ich es sogar angenehmer, wenn das Kleid schulterfrei ist. Ich habe breite Schultern und sowieso oft wenig Platz im Schulterbereich.

Dazu kommt, dass ein Kleid mit Ärmeln die Armbewegungen so sehr mitmacht. Wenn ich einen Ordner aus dem obersten Regal hole, dann ist eines meiner Kleider schon ganz schön kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schick gleich mal voraus, dass ich Shiftkleider nicht mag und nicht trage. Mehr rafiniertere Schnittführungen.

Destotrotz meine ich mal, dass der Stoff enorm viel ausmacht, vorallem die Qualität aber auch die Farbe. Diesen Schnitt mit einer schönen Rohseide käme schon anders rüber (also die aufgesetzten Taschen würd ich auf alle Fälle weglassen), für den Winter wenigstens 3/4 Ärmel drandenken. Fürs Büro aber bedingt tauglich (wolltest Dus eigentlich fürs Büro?) wegen der Stoffpflege.

Bleibt der Schnitt: viele mögen so Shiftkleider - ich find immer es sieht so nach "schnellem" Chic aus. Nur den "Kittel" über und man kann ausgehen, das fand ich immer etwas fantasielos. Aber ist nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaub auch, das hat mit den Details zu tun.

Und das mit dem Knopf ist witzig, aber nicht unbedingt elegant.

Wie findest du das hier denn? Das rechte find ich recht chic.

Oder das?

Oder hab ich jetzt Thema verfehlt, weil das ein Etuikleid ist?

 

Jetzt hab ich deinen Post nochmal genau gelesen:

Also es hängt sicher auch mit dem Material zusammen, und dann kann dieser Schnitt ausgefallen und sehr angezogen, aber jugendlich aussehen. Denk ichmal.

Finde das Thema sehr interessant und wünsch dir Spaß mit dem Kleid :)

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde auch die Schultern und evtl das Kleid auch ein Tick länger-bis zum Knie-machen, dann wirkt es schon seriöser.

Auch die nackten Beine mit Sommerschuhen auf dem Bild wirken nicht bürotauglich.

Ich stelle mit das rechte Kleid in einem schönen grauton, etwas verlängert mit dunklen Strumpfhosen und evtl. bunten Asscesoires (rote/lila Schuhe/Gürtel) vor.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich würde als Stoff seriöse Stoffe wie großes Hahnentrittmuster mit großen schwarzen oder weißen Knöpfen oder schwarzweißes Karo mit den oben genannten großen Knöpfen und am Kragen und Halsausschnitt mit schwarzen Paspeln, so bisschen wie die Kostüme von Audrey Hepburn und Jackie Kennedy (ich mag es klassisch :cool: ) und dann auf jeden Fall figurbetonter, aber dann sind es wohl auch schon wieder Etuikleider :rolleyes:

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. würde ich auch versuchen, den Knopf und die Falte wegzukonstruieren. Ich kann mir ja schlecht drei Keider mit einem Knopf am Ausschnitt nähen. Dann halten mich meine Kollegen ja für verrückt. ;)

Ganz wegkonstruieren würde ich die Falte nicht, da die den ganzen Pfiff des Kleids ausmacht.

Ich würde auch auf jeden Fall einen Stoff in sehr guter Qualität nehmen, der schön fällt und dazu einen edlen auffallenden Knopf.

Für das 2. Kleid könntest Du ja mal versuchen, wie ein Riegel mit (kleinerem) Knopf aussieht oder aus der einseitigen Falte eine Kellerfalte machen usw.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal auf patternreview nach dem Schnitt gesucht. Bilder aus dem "echten Leben" geben für mich immer eher Aufschluss darüber, wie ein Schnitt in genäht wirkt und worauf es ankommt ,dass gerade dieser Schnitt eben nicht billig wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal auf patternreview nach dem Schnitt gesucht. Bilder aus dem "echten Leben" geben für mich immer eher Aufschluss darüber, wie ein Schnitt in genäht wirkt und worauf es ankommt ,dass gerade dieser Schnitt eben nicht billig wirkt.

 

Ja, das habe ich gemacht, Es gibt zwei Fotos, eines in Größe 48 mit FBA (schwarzes Leinen? nicht gebüglet, an der Puppe) und ein weiteres, das eine noch größere Größe zu zeigen scheint und im Brustbereich schlecht sitzt.

 

Ich habe Größe 38.

Bearbeitet von Eilan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie Lea, ganz wegkonstruieren würde ich die Falte nicht, die macht ja gerade den Pfiff des ansonsten schlichten Kleides aus. Der Knopf ist ja außerdem nur ein Schmuckelement (denke ich mal), fixiert wird es ja wohl durch eine Naht.

 

Eigentlich ist es für mich ein Rätsel, wie Butterick so einen grauseligen Stoff als Musterteil nehmen konnte, die Farbe mag ja hier noch vielen gefallen, aber ich finde dass ein Stoff mit einem etwas weicheren Fall dem Schnitt auch guttut. (In den Illustrationen kommt das besser rüber).

 

Also: ein feiner, weicher Wollstoff und das Kleid ist dein Freund. :)

 

P.S. Solche Fotos und Illustrationen sind der Grund, warum ich mich eigentlich immer an der technischen Zeichnung orientiere, wenn ich mir einen Schnitt näher anschaue. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich glaube, dass der Eindruck dadurch entsteht, dass alle drei Kleider wie Hängerchen wirken. Jadzia sprach von Kleinmädchenkleidern.

Ich würde sie nicht ohne vordere Taillenabnäher machen. Also dann doch eher in Richtung Etuikleid.

 

Das hat aber ganz sicher etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun.

 

 

Mit einem tollen Stoff mag das alles ganz anders aussehen - aber ich glaube, ich würde mich nicht wohl fühlen.

 

just my 2 cents

 

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal alles zusammen macht die Wirkung: Schnitt, Stoff, Details und die Accessoires und Schuhe die man zu einem Outfit wählt.

Ist der Schnitt sehr schlicht und hat man dann auch noch einen einfarbigen Stoff, dürfen die Zutaten etwas extravaganter oder chicer sein, je nachdem welche Wirkung man sucht.

Das Mittlere hat mich auch sofort an Großmutters Kittelschürze erinnert. :rolleyes:

Aber das mit den kurzen Ärmeln, wie schon vorgeschlagen, im Hahnentrittmuster, dazu eine kurze, weite Jacke mit 3/4 Ärmeln, Sonnenbrille:cool: :D und Schmuck und Pumps, das kann ich mir schon vorstellen. ;)

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das jetzt schon genäht? Wo schonmal der fred wieder aktuell ist? ;)

Frag mich aber nicht nach den Sachen, die ich hier schonmal angefragt hatte....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARGH....

Pardon, ich hatte wirklich nicht gesehen, dass dieser Thread schon etwas älter ist.

Ich vermute, dass sich das Problem wohl schon gelöst hat.

 

Sorry, Gaby

 

PS: ich schließe mich Stoffmadame an: was ist denn draus geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Neben einem edlen Stoff und einem Schnitt, der das gewisse etwas hat, ist auch die Passform ganz wichtig. Meines Erachtens nach ist sie viel wichtiger als der Schnitt. Ein ganz simples Kleid aus gutem Stoff, dass der Trägerin gut passt, ist sehr elegant. Und wenn es nicht richtig sitzt, kann kein Stoff der Welt und kein noch so tolles Design das ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.