Zum Inhalt springen

Partner

Reparieren von Leder


graswanze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe eine schoene, alte, gruene Lederjacke, die ich sehr liebe.

 

Nun ist sie natuerlich abgewetzt und, nunja, altersschwach, will heissen, an einigen Stellen ist das Leder ganz weich und morsch. Hauptsaechlich am rechten Aermelsaum und der unteren Aermel-Unterseite. Eine Stelle hat schon einen Riss.

 

Wie koennte ich das ganze denn reparieren? Ich moechte gerne den Verfall aufhalten.

 

Bitte her mit den Ideen. Tausend Dank.

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • graswanze

    3

  • karin1506

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Bele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Graswanze,

 

wenn Du den Trick gefunden hast, wie man Verfall aufhalten kann, teile ihn mir bitte mit :D Damit könnte man Millionen machen.

 

Ne, ernsthaft: Verfall läßt sich nur bremsen, wenn Du die Jacke nicht mehr trägst und in säurefreies Material gepolstert in eine dunkle Umgebung legst. Das ist vermutlich nicht das, was Dir vorschwebt... Morsche Stellen lassen sich mit Lederflicken hinterkleben, die weniger auffallen, wenn man die Ränder ausschärft ("flach" schneidet). Vielleicht hast Du jemanden in der Nähe, der sich mit Leder (und Lederklebungen) auskennt. Das muß nicht unbedingt ein Schuhmacher sein. Auch Buchbinder sind da manchmal sehr bewandert.

 

Tut mir Leid, daß ich nicht konkreter helfen kann!

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Graswanze,

 

hast du in Sachen Lederpflege denn schon etwas unternommen? Manchmal wirkt ja schon ein Lederpflegemittel Wunder, um sprödem Leder neues Leben einzuhauchen und vor allem dem weiteren Verfall entgegenzuwirken.

 

Vielleicht kannst du dir auch in diesem Forum Hilfe holen.

 

Viele Grüße

Aficionada

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um sprödes Leder weich zu machen empfielt sich normale Nivea handcreme.

 

verfall aufhalten wirst du nicht schaffen, denn leder ist ja schicht weg nur Tierhaut.!! und da kein Tier mer drin steckt wirst des auch nicht in den Griff bekommen.

wenn du leder von innen hineinklebst, dann ist das auch nicht das ware.

ich würde vorschlagen du machst aus der Jacke ein Designer stück.

mach noch ein paar löcher rein, mit ner Drahtbürste oder nem stück schleifpapier, und nähe einen schönen Stoff mit muster oder so dahinter. wenn du dann das ganze noch mit nieten oder Strass steinen aufwertest, dann ist das fast ein meisterwerk.

 

meine Freundin macht das auch schon seit jahren so. und verkauft das zeug dann auch ziemlich gut..

 

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Grossvater ist Schuhmacher, aber kann meine Lederjacke nicht ausstehen und findet sie schaebig. Ach ja? Ausserdem isser ja ein bisschen weit weg.

 

Ich habe auch an hinterkleben gedacht. Dass muesste sogar recht einfach machbar sein. Nur der Saum vom Aermel ist nicht so einfach, weil er wird ja immer angestossen...

 

Gute Idee mit der Lederpflege, da hab ich noch nie dran gedacht. Das waere dann wohl speziell fuer Lederkleidung? Ich geh gleich mal recherchieren...

 

Ich habe gedacht, da gibts einen ultimativen Tipp fuer Lederjacken.

 

Danke, Ihr Lieben.

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, Nieten und Strass kommen nicht an meine Jacke, da geht ja der Hippieflair floeten...:p

 

Danke dir fuer den Nivea Tipp.

 

Ich werde mich mal in Lederpflege einlesen muessen, daran hatte ich bisher nie gedacht. Boese Hausfrau, pfui, pfui..

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Graswanze,

manchmal kann man mit Strick ausbessern - und es sieht noch nicht mal schlecht aus.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Tochter hat sich letztes Jahr eine Lederjacke zum Motorradfahren gebraucht gekauft, mir gefiel sie auch nicht, aber sie war guenstig.

Wir haben sie dann mit Lederpflegecreme fuer Motorradkleidung bearbeitet und jetzt sieht sie richtig klasse aus und wenn man sowas regelmaessig macht, bleibts auch lange erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...