Zum Inhalt springen

Partner

UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang


dod

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 635
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    245

  • haniah

    46

  • AndreaS.

    46

  • sikibo

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dod!

Hach, da habe ich es noch nicht geschafft, deinen tollen Rock und den Schal zu kommentieren :o und du planst schon das nächste "Großereignis" ;)

 

Also: Rock und Schal sind wie immer spitze und dürften auch in meinem Kleiderschrank einziehen :super:

 

Und nun zum geplanten Kleid: Ich freue mich sehr darauf, dir bei diesem Projekt über die Schulter schauen zu dürfen. Das sieht wirklich spannend aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

dein Rock und Schal sind wieder super schön geworden, Kompliment!

Für das Kleid hast du einen tollen Schnitt gezeichnet, die UNI-seitlichen Vorderteile sind eine geniale Idee.

Ich wünsche weiterhin so viel Elan und Erfolg bei deinen Projekten und danke dir für´s "Teilen" mit uns:)

glg

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure netten Kommentare - und dass ihr mir hier die Treue haltet, was gar nicht so einfach ist bei den vielen UWYH-Threads, die ebenfalls besucht werden wollen.

Einen ersten Eindruck des Colorblockings vermittelt mein Probemodell, zum Sitz kann man so allerdings wenig sagen, an mir sieht das immer ganz anders aus. Von der Passform her bin ich bereits ziemlich zufrieden, allerdings sind einige grundlegenden Überlegungen zu machen:

- in dieser Form ist das Kleid an mir in den Hüften zu weit (auf dem Foto habe ich die Weite an der Büste nach hinten gestrichen, es sollte also eher so werden, wie es dort aussieht)

- die Länge ist so zwar optimal für meine Beinform, wirkt aber beim Kleid recht madamig. Da bleibt zu überlegen, ob man das etwas bessert, indem man unten mehr einstellt oder indem ich entschieden kürze und eher Richtung A-Form gehe. Ein wenig kürzen bringt nichts, denn unglücklicherweise haben meine Knie in der Mitte eine Art Speckansammlung, die ich durch die Kürzung ziemlich betone, was mir gar nicht gefällt... Bei noch kürzerer Länge relativiert sich das wieder, da das Bein oben wieder harmonischer aussieht. Allerdings geht kurz und eng bei mir inzwischen nicht mehr, also entweder eng und lang oder kurz und leichte A-Form.

- die Teilungslinien oberhalb des Busens muss ich evtl. etwas verändern, da sie so wie sie sind, die Kurvigkeit der Brust noch mehr betonen. Oberhalb bin ich halt wieder schmal, und das sieht man dann, weil die Linien wieder nach innen laufen. Dadurch wirkt der Busen grösser, was ich vermeiden möchte.

- zu den Armausschnitten ist zu sagen, dass ich jetzt an mir die Breite der Schultern optimal finde. Da ich aber eine NZG angeschnitten habe, hiesse es, dass die Schultern 1,5 cm breiter werden könnten. Das hätte dann aber zur Folge, dass die Unterteilung der Farbflächen nicht mehr genau in der Mitte wäre, das müsste ich also ändern.

- und last but not least: der Halsausschnitt ist an mir weder Fisch noch Fleisch. (An der Büste muss ich das Kleid immer etwas hochziehen, damit der Busen einigermassen stimmt, der Ausschnitt sitzt also hier etwas höher als an mir) Entweder mache ich doch einen der jetzt gerade modischen hochgeschlossenen Ausschnitte oder muss entschieden tiefer ausschneiden, damit das mit dem Shirt darunter einigermassen aussieht. Eine weitere Variante wäre ein leicht eckiger Ausschnitt.

Da ich beim Abstecken freundliche Hilfe meiner lieben Freundin schau haben werde, wandert das Kleid also bis nächste Woche Freitag erst einmal in die Ecke. Da ich die nächsten Tage viel zu tun haben werde, komme ich sowieso erst mal zu fast nichts. Ich werde evtl. schon einen Teil der Yogamattenhülle zuschneiden, allerdings warte ich noch auf den Kordelstopper und muss dann die Kordel entsprechend besorgen. Vielleicht gibt's ja noch die Haarrüsche Nr.3 als Fingerübung, falls ich Langeweile habe. Und ein Probemodell des Jerseyjäcklis wäre auch denkbar.

So, jetzt raucht euch hoffentlich nicht zu sehr der Kopf :rolleyes: :D

1876893313_HahnentrittkleidPM.jpg.462991cb72c86d000da6c79f650ab3d8.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt raucht euch hoffentlich nicht zu sehr der Kopf

 

nein, wieso denn? ich les doch nur mit :) und zwar sehr interessiert.

die Arbeit und die Gedanken machst du dir ja ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Inzwischen sind die Gedanken etwas ausgereift und dank der Hilfe der weltbesten Absteckerin schau die Korrekturen am Probemodell gemacht.

 

Es wurde:

  • die Linie überhalb des Busens, die so nach innen kurvt begradigt (siehe eingezeichnete Linie)
  • der Halsausschnitt etwas mehr ausgeschnitten (dito)
  • die Hüftkurve verschmälert und unten etwa 4 cm eingestellt
  • die Teilungsnähte durch Abnähen in der VM etwas nach innen gelegt, damit das Mittelteil nicht so massiv wirkt
  • entsprechend ab der Taille Richtung Armausschnitt der fehlende Betrag wieder zugegeben
  • die Gesamtlänge um 5 cm gekürzt, Knubbelknie hin oder her
  • auch der Armausschnitt wurde noch perfektioniert, da ich irgendwie meine Schulterbreite immer zu schmal ansetze

So sieht es nun aus:

1018894722_HtrklPMnderungen.jpg.87ffe3f0bc3fc828b2cc71cb70174f93.jpg

Da ich nur umgesteckt habe, knuddelt es unten noch etwas. Die Weite ist so, dass ich bequem ein Shirt drunter ziehen kann. Die Ärmelchen sind auch noch geplant, allerdings brauche ich dafür den korrekten Armausschnitt und habe jetzt zu wenig NZG, um sie noch anzunähen.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lehrling, dass du hier noch mitliest! :)

Inzwischen hab ich alle Änderungen auf den Schnitt übertragen. Das geht doch immer länger, als man so denkt... Aber jetzt ist alles perfekt und ich freue mich aufs Zuschneiden. Ich habe einen schönen schwarzen Wollstoff zum Hahnentritt, und beides hat die 30° Wäsche gut überstanden! Ein paar cm ist der Wollstoff eingelaufen, aber die Struktur ist immer noch sehr schön und nicht irgendwie verfilzt. Ich nehme nämlich an, dass ich das Kleid wegen der Weissanteile im Hahnentritt schon öfters mal in die Waschmaschine stecken muss.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, das hat mich jetzt aufspringen und zur Waschmaschine rennen lassen - ich hatte die Wäsche vergessen!

Das Kleid habt ihr an den Stellen, die du kritisiert hast, super hingeändert. Kompliment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Heidrun, das mit der Wäsche kenne ich nur zu gut - passiert mir immer wieder! Und besonders blöd, wenn man mit allen Mietern zusammen eine Haus-Waschmaschine hat... :o

Vielen Dank fürs Kompliment, ich bin jetzt ganz gespannt, wie es mit dem Originalstoff aussehen wird.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder ein Stückchen weiter. Der Zuschnitt ist gemacht:

379984828_HtrklZuschnitt.jpg.e5ec6323a1cbca9099af670259db2f95.jpg

Bei den Ärmeln mach ich erst noch eine Bomull-Version, denn sie sollen etwas grösser werden als die vom Karokleid. Auch die Besätze spar ich mir auf, bis ich sicher bin, dass ich den Ausschnitt so will. Wie man sieht gibt es hinten einen klassischen Gehschlitz, der mir hoffentlich ermöglicht, mich mit dem Kleid auch mal aufs Velo zu schwingen... :p

Jetzt heisst es, alle Markierungen anbringen und Einlage auf den Gehschlitz bügeln. Hals- und Armausschnitte werden mit Stütznähten versehen.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittführung finde ich sehr interessant Dod. Das Mittelteil ist ja kompett gerade. Mir gehen gerade schon wieder jede Menge Gedanken durch den Kopf wie ich mein Kleid abändern könnte, aber erst müssen Herzen gemacht werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mittelteil ist ja kompett gerade.

Ja, die Taillierung findet sozusagen hauptsächlich im Seitenteil durch den Abnäher statt. Das Muster ist so geometrisch und gerade, da wollte ich eine Entsprechung haben. Und wenn ich es kurvig laufen lasse, wird der Busen wieder so betont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag,

alles Liebe und Gute für die nächsten 365 Tage und immer genug Stoff und Garn im Schrank für deine Ideen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, liebe Dod.

Viel Gesundheit, Freude und Glück wünsche ich dir und ein weiterhin so kreatives, spannendes Jahr!

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so viele liebe Glückwünsche von euch! Ich bin ganz gerührt...danke! Da es für den Geburtstagskuchen schon etwas spät ist, gibt es hier ein Bettmümpfeli der anderen Art: einen ersten Eindruck, wie die Originalstoffe am Vorderteil aussehen.

727561447_OriginalstoffeVT.jpg.2f380ef17a6c2ecb3e0f461376f008a9.jpg

Ich glaube, es wird ganz schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...