Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Nähen einer Wickeljacke für Babys (Burda 3/2011, 145)


BIOsFAIRe

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich gerade mit meiner Singer Tradition 2250 an einer Babywickeljacke. Bis kurz vor Schluss lief auch alles recht gut. Bisher bin ich so weit (siehe Bild).

 

attachment.php?attachmentid=8049&d=1358002268

 

Die rote Linie zeigt, wo die Jacke zum Wenden offen ist...alle anderen Nähte sind geschlossen. Nun fehlt noch das Einfassen mit Jersey. Ich habe mir ein Jerseyschrägband (ohne den Stoff schräg zu schneiden) hergestellt und wollte dieses jetzt zum Einfassen nehmen (wie man bereits festgesteckt sieht). Meiner Meinung muss es kein "richtiges" Schrägband sein, da der Stoff selbst schon seeeeehr dehnbar ist.

Zunächst versuchte ich ein Jerseybändchen (mit Geradstich) herzustellen, welches dann mit dem vorderen Bindeband an der Seite verknotet wird (fehlt noch auf dem Bild, dieses kommt dann an der rechten Seite heraus). Dabei kräuselte sich das Band aber sehr, zickzack oder andere Stiche, die hinterner zackig aussehen wollte ich für das Bindeband nicht verwenden, da es mir nicht gefällt. Wie schaffe ich es, dass das Bindeband nach dem Nähen trotzdem gerade bleibt?

Für das Einfassband hatte ich die Zwillingsnadel im Visier. Doch das Problem liegt darin, dass das Einfassband dann in ein Bindeband übergeht. In diesem Fall kann ich keine Zwillingsnadel nehmen, oder?

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verzweifelt, das Kind, welches diese Jacke erhalten soll, wächst und wächst und mir läuft ein wenig die Zeit davon. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir auf meinen letzten Metern weiterhelfen könntet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BIOsFAIRe

    4

  • sikibo

    3

Die Bindebänder müssen ja nicht dehnbar sein, eher im Gegenteil, also kannst du sie mit leichter Einlage bebügeln. Dann lassen sie sich leichter nähen und bleiben glatt.

Ich würde aber erst wenden, ich glaube, sonst wird dein Einfassband vermutlich innen liegen. Oder ist auf dem Bild die rechte Stoffseite zu sehen?

 

Bei Jersey wird "Schrägband" übrigens im geraden Maschenlauf geschnitten, eben, weil das Material dehnbar ist.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist auf dem Bild die rechte Stoffseite zu sehen?

 

Ja, auf dem Bild sieht man die rechte Stoffseite.

 

Also schlägst du vor Bindeband und Einfassband zu bebügeln (Welche Einlagendicke wäre ratsam?) und dann mit einem normalen Geradstich zu nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf dem Bild sieht man die rechte Stoffseite.

Ich dachte nur, weil du extra geschrieben hast, da wäre offen zum Wenden.

Also schlägst du vor Bindeband und Einfassband zu bebügeln (Welche Einlagendicke wäre ratsam?) und dann mit einem normalen Geradstich zu nähen?

Das Einfassband nicht unbedingt, aber wenn es sich dann besser nähen lässt...

Ich würde Vlieseline H180 oder G785 nehmen, was ganz leichtes. Soll ja nur etwas stabilisieren und so das nähen erleichtern. Mit Gradstich oder minimalem Zickzack nähen. Probiere am besten vorher mal aus, ob es besser funktioniert, wenn du die Nahtzugabe mit bebügelst oder ob du sie frei lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe jetzt nur den Teil, der jeweils zum Bindeband gehört, bebügelt (komplett). Was du mit Nahtzugabe meinst, weiß ich jedoch nicht, da ich ja nur das Schrägband hatte...so eine typische Nahtzugabe hat das ja nicht (oder etwa doch?). Es hat auf jeden Fall funktioniert und die Wickeljacke ist jetzt fertig. :)

 

2170.jpg

 

Nochmals vielen Dank!

Bearbeitet von BIOsFAIRe
Bild ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, sieht schön aus.

Nahtzugabe: dein Bindeband liegt doch vermutlich 4-fach, damit die Kanten schön sauber sind. Die beiden innen liegenden Schichten würde ich als Nahtzugabe bezeichnen - du kannst sowas ja auch rechts auf rechts zusammen nähen und dann wenden. Da ist das mit der Nahtzugabe vielleicht besser zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wenden hatte ich auch überlegt, wusste dann aber nicht, wie das bei einem Schrägband funktioniert. Aber ich werde ich das beim nächsten Mal ausprobieren, ob das schöner aussieht. Es war doch schon recht schwierig, so knapp an der Kante entlang zu nähen, dass es gleichmäßig ist. Wenn man genau hinschaut, ist es bei mir an manchen Stellen mal weiter weg von der Naht, dann wieder näher dran. Besonders die Enden der Bändchen sind mir meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen, weil ich das letzte Stück bei so kleinen Sachen immer so schlecht steuern kann. Da verzieht es sich dann ganz gern. Naja...für den ersten Einfassversuch und Bändchenversuch ist es doch ganz ansehnlich geworden...Übung macht den Meister. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...