Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Größe von Vlies und Rückseite


Lusi

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin dabei meinen ersten Quilt zu heften... und steh vor folgender Frage:

Gelernt haben wir am letzten WE im Kurs, dass das Vlies größer als das Top und die Rückseite größer als das Vlies sein soll.... also wenn ich alle drei Lagen zum heften auslege, sehe ich die Ränder von Vlies und Rückseite. Aber von welchem Maß in etwa reden wir hier? Reicht es, wenn Vlies und Rückseite jeweils ca. 2 cm größer sind als die obere Lage?

Der Shop hat heut geschlossen sonst würd ich da anrufen - und ich mag soooo gerne anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lusi

    4

  • BettyBlue

    2

  • Sabunja

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es reicht, wenn alles jeweils zwei bis fünf Zentimeter größer als der "Vorgänger" ist. Die Mehrgröße ist ja nur dazu gedacht, dass nach dem Quilten das Top nicht plötzlich größer als die Rückseite ist. Und genau auf den Millimeter geht es beim Quilten auch gar nicht.

 

Von der Rückseite kann man meist ohne schlechtes Gewissen das Zuviel abschneiden, beim Top geht das ja oft wegen des Musters gar nicht.

 

Liebe Grüße

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Lieben Dank Euch beiden!

Ich denke ich hab mehr als 2 cm. Ich leg jetzt erst mal grade aus und dann berichte ich Euch.

Sooo kleine Stücke hab ich nicht und zwischen Top und Rückseite sollten ca. 10 cm insgesamt Unterschied sein.

Danke nochmal! Ich leg gleich mal los!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So melde zurück:

Vlies + Rückseite sind ca. gleichgroß - und etwa 7 cm größer als das Top. Gestern hab ich noch die Hälfte geheftet, heut gehts an den Rest.... Jetzt muss nur noch alles glatt sein und das Muster der Rückseite grade ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wie macht ihr das denn mit der größe des vlies für große quilts? mein vlies ist überhaupt nur 80 oder 90cm breit. wenn meine decke 110cm werden soll, lege ich dann lieber zweimal 55cm nebeneinander oder 90+20? lege ich den vlies einfach nur oder hefte ich den zur sicherheit grob zusammen?

 

danke!

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die Dame im PW-Laden gesagt, am besten 10 cm größer, um sicherzugehen, aber soviel Überhang hatte ich nicht. Meine Decke ist 100*140 cm groß, und da hat es mit 5-7 cm gereicht.

Ich denke, es hängt ja auch davon ab, ob man einen Überwurf für ein Doppelbett macht oder eine Babydecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wie macht ihr das denn mit der größe des vlies für große quilts? mein vlies ist überhaupt nur 80 oder 90cm breit. wenn meine decke 110cm werden soll, lege ich dann lieber zweimal 55cm nebeneinander oder 90+20? lege ich den vlies einfach nur oder hefte ich den zur sicherheit grob zusammen?

 

danke!

simone

 

Wahrscheinlich ist es ökonomischer, 2x55cm zu nehmen, aber man kann so auch gut Reste verwerten. Und dann mit der Hand und mit Hexenstich zusammenheften, ohne daß sich was überlappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wie macht ihr das denn mit der größe des vlies für große quilts? mein vlies ist überhaupt nur 80 oder 90cm breit. wenn meine decke 110cm werden soll, lege ich dann lieber zweimal 55cm nebeneinander oder 90+20? lege ich den vlies einfach nur oder hefte ich den zur sicherheit grob zusammen?

 

danke!

simone

 

Wie du zusammenlegst, ist eigentlich egal, wenn du die beiden Vlieshälften auf Stoß aneinandernähst, mit breitem Zickzack oder per Hand mit Heftstichen.

 

Und für große Quilts gibt es aber auch großes Vlies. Die amerikanischen sind bis zu 3 Meter breit.

 

LG Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sagte man uns auch: 2 Vliese nebeneinander und mit großen Stichen nebeneinander heften / nähen. Und gelesen hab ich mal, das es besser sein soll nicht in der Mitte diese Naht zu haben sondern lieber mit 2 Nähten seitlich zu arbeiten wegen der Beanspruchung.

 

Meine gehefteten Lagen hab ich mir nach 2 Nachmittagen mal umgedreht und dachte: boah ey! Gar nicht mal so schlecht fürs erste Mal.... Aber je länger ich mir das angeschaut habe umso mehr Fältchen seh ich ... ich brauch das Teil am SA geheftet damit ich zum quilten lernen gehen kann + glaub ich mach das nochmal... Mal sehen - würd mich ärgern wenn da "Fehler" drin sind + ich die Zeit zum ändern noch hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...