Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte um Hilfe bei Konstruktion von Schrägtaschen für Bleistiftrock


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bitte um Hilfe und Euere Meinung bei der Konstruktion von Schrägtaschen für einen Bleistiftrock.

 

Ich habe einen Schnitt für einen perfekt-sitzenden engen Rock. Daraus möchte ich einen Bleistiftrock mit Schrägtaschen konstruieren.

 

Die Änderungen für den Bleistiftrock habe ich nach der Anleitung von Mia Führer - Buch "Nähatelier" Band 1 Röcke" gemacht, das sieht schon mal sehr gut aus.

 

Nun möchte ich noch Schrägtaschen zu diesem Rock machen, dafür habe ich die Schnittteile für Taschenbeutel und Hüftpasse von einer gut passenen Hose verwendet, allerdings etwas verkleinert.

 

Und jetzt kommt mein Problem: Sowohl im Bereich des Taschenbeutels als auch der Hüftpasse liegt ein Abnäher des Vorderrockteils. Ich habe die Abnäher nun in beide Schnittteile eingezeichnet. Aber da würden jetzt ja 3 Abnäher genau übereinander liegen. Wird das nicht etwas "knubbelig", also trägt dies auf?

 

Ich könnte zwar die Abnäher abwechseln nach rechts und links bügeln, aber dann liegen auch noch mindestens 2 Abnäher übereinander. Okay, der vorgesehene Stoff ist nicht allzu dick.

 

Oder soll ich die Abnäher auf Hüftpasse und Taschenbeutel so verschieben, dass die Abnäher nicht übereinander liegen?

 

Alternativ könnte ich den Abnäher noch 2-3 cm Richtung Mitte verschieben und die Taschen entsprechend verkleinern. Aber leidet darunter nicht die Passform :confused:?

 

Oder aber die Abnäher lassen wo sie sind und Taschenbeutel und Hüftpasse so verkleinern, dass ich hier keine Abnäher mehr brauche, dann werden die Taschen aber extrem klein, der Abstand am Bund von Tascheneingriff bis zum Abnäher beträgt nur 3 cm.

 

Was würdet Ihr tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    6

  • rightguy

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Angelika!:)

 

Meinst Du das mit 'Schrägtaschen' ??

 

M.

 

Hallo Martin - mein Retter:hug:,

 

genau solche! Und genau so soll der Rock aussehen, aber mein Schnitt hat eben Abnäher im Vorderteil (im Rückteil auch ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann zeichne den Abnäher im Vorderteil weg, bis zur Taschenkante kommt da ja nicht mehr viel Strecke, lass es vielleicht 2-3cm sein, wenn überhaupt!

In die innere Hüftpasse würde ich ihn dann nähen.

Alternative wäre, die Hüftpasse (die ist ja nicht sehr lang - von Taille abwärts betrachtet) einfach um den Abnäherbetrag zuzudrehen und im Oberstoff den Abnäher zu arbeiten.

Oder Du hälst die Kante ein, statt Abnäher zu steppen.

(Um welchen Abnäherinhalt geht es denn, werden ja um die 3cm sein, oder??

UND: Was für ein Material verarbeitest Du?? Manche lassen sich besser, andere schlechter einhalten....)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welchen Abnäherinhalt geht es denn, werden ja um die 3cm sein, oder??

 

Es geht um sagenhafte 2 cm Abnäherinhalt.

 

Ich laufe gerade immer hin und her zwischen PC und Nähzimmer. Ich tendiere im Augenblick dazu, den Abnäher um 2 cm nach innen zu verschieben und die Hüftpasse (plus Taschenbeutel - is ja logisch ;)) entsprechend zu verkleinern. Ich hätte dann 5 cm "Tiefe" der Tasche, also Abstand zwischen Tascheneingriff und Abnäher - gemessen oben am Bund, das müßte doch reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.....,

also ich würde mit der Lage des Tascheneingriffs beginnen (1), danach würde ich den Taschenbeutel einzeichnen (2), zum Schluß würde ich den Abnäher verschieben (3).

DANN würde ich diesen Abnäher NUR im INNEREN Bereich der Hüftpasse arbeiten.

(Um den sich so ergebenden neuen Bogen für das Vorderteil zu ermitteln, würde ich am Papierschnitt den Abnäher der Hüftpassentasche zulegen und den neuen Bogen dann auf das Vorderteil übertragen.)

Jetzt wird der kleine Taschenbeutel und das Vorderteil OHNE, das Hüftpassenteil MIT Abnäher gearbeitet.

1218989246_Hftpassentasche.jpg.50ef24185a04d7918de85e141928fbc8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Frage zwischendurch, mit welcher software zeichnest Du Deine Grafiken??? Du bist nämlich immer so schnell mit dem Zeichnen, so schnell kann ich kaum lesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin, erstmal Danke für Deine Infos!

 

Ich bin jetzt erstmal auf Dienstreise, vielleicht hab ich abends im Hotel ja mal kurz Zeit, mich mit dem Grafik-Programm auseinanderzusetzen, dann mal ich auch mal :D:D:D - lustiges Wortspiel.

 

Am Donnerstag geht´s dann weiter mit dem Bleistift-Rock. Ich hab nämlich wieder mal wunderschönen Strellson-Stoff ergattert und der MUSS verarbeitet werden. Hab dieses Wochenende daraus schon eine Bussiness-Hose nach meinem Lieblings-Burda-Schnitt (auch mit Schrägtaschen ;)) genäht, die zieh ich morgen gleich in den Flieger an, weil sie so bequem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe Zeichnen geübt!!!

 

Hier meine 1. Skizze, die zeigen soll, wie ich nun die Taschenbeutel verkleinert habe, damit es keine Überschneidung mit den Abnähern gibt:

 

bleistiftrock_1.jpg.9899f766e5f9733176b9a4ca34d8f8e7.jpg

 

Der Rock sitzt übrigens perfekt. Vor lauter Begeisterung habe ich sogar noch einen Formbund konstruiert :).

 

Leider hab ich derzeit Problemchen mit meiner Kamera, sobald ich diese behoben habe, werde ich auch ein Bild in die Galerie hochladen.

 

@ Martin, nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe :hug:, Teil 2 des Zickenkostüms ist schon in Arbeit :D:D:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.