Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe!Loch in Chiffon-Abendkleid


Lisa02

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe mir in mein Abendkleid aus Chiffon unten am Saum eine Triangel (ca. 5cm) gerissen. Jetzt kann ich doch deswegen nicht das ganze Kleid entsorgen.

Hat jemand eine möglichst "unauffällige" Reparaturmethode?

Meine Ideen waren: Unterkleben mit Vliseline (nicht schön!), mit der Hand zusammennähen(Ränder sind ziemlih ausgefranst)???

Danke schon mal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lisa02

    3

  • Boomer

    2

  • running_inch

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Um ganz ehrlich zu sein, sage ich Dir die Wahrheit: Chiffon kann man nicht wirklich unauffällig flicken/stopfen.

Vielleicht ist es, wenn der Rock weit ist, möglich, vom Rockansatz senkrecht eine Naht einzubauen, die den Riss ausspart, so wie ein rocklanger Abnäher. Um diese Naht glaubwürdig assehen zu lassen, könnte man die gleiche naht auch an der gegenüberliegenden Seite einarbeiten.

Gut könnte eine gleichmäßig breite Saumblende in einem anderen Stoff z.B. Satin oder Crépe aussehen. Das sieht dann aus, als solle es so sein.

Je nachdem, wie Dein Kleid aussieht, könntest Du, um eine 'logische Verbindung' zu schaffen, noch ein, zwei weitere Details Deines Kleids mit diesem Stoff versehen. (Gürtel, Träger, Appli, Ausschnittblende, Stola.......)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

 

wo genau am Saum ist denn die Triangel?

Wenn es technisch machbar ist, könntest du einen Streifen (6 cm Breite) Spitze unterlegen (einmal um den ganzen Saum herum), und anschließend den defekten Stoff abschneiden, so daß der Rock unten am Saum quasi von einer Spitzenborte unterbrochen ist. - Herrje, ist irgendwie verständlich, was ich meine? Ich bin nicht wirklich gut darin, solche Dinge zu erklären.... :o

 

Toi toi toi für dein Kleid. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Höhe und Richtung ist es denn?

Kämen evtl. ein paar aus schwarzer Blütenspitze ausgeschnittene Blüten in Frage oder selbstgedrehte kleine Chiffonrosen (davon jeweils eine auf das Loch)?

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das Kleid ist dunkel (schwarz?), schon mal ein Vorteil, weiß oder Pastelltne wären schwieriger.

Also mein Vorschlag:

besorge Dir Organza in der passenden Farbe (schwarz) und Pailetten.

Auf das Organza stickst Du mit den Pailetten etwas, dass den Riss verdeckt. Zusätzlich noch weitere Applies wie im Bild.

Rot ist hier nur als Beispielfarbe gewählt.

Wenn Du bei einem ganz schwarzen Kleid bleiben möchtest, kannst Du auch schwarze Pailetten nehmen und es muss natürlich auch kein Blümchen sein, Schmetterling, ein Mendi,...

reparatur.jpg.6c2b8a8719b63f3f9b8b9ec04a08d4d4.jpg

Bearbeitet von Nanne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als letzter Ausweg - also, wenn alle anderen Versuche nicht gelingen - bliebe vielleicht sonst noch, es zu kürzen und ein Cocktailkleid draus zu machen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die letzten beiden Vorschläge wären auch meine Ideen.Entweder kürzen,oder Die mit was besticken Variante.Müssen ja nicht Pailetten sein.Es gibt so viel Zeug in schwarz.Z.B.Stiftperlen,Perlen,Strass(in schwarz).Und wie schon gesagt,müssen es keine Blümchen sein,wenn du nicht so blumig bist vom Typ her.Es können ja irgendwelche schlichten Ornamente sein.Das kann ein richtiges Highlight werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein langes Kleid? Ich würde einfach einen Streifen G795 in schwarz drunter bügeln.

 

Wenn du das Kleid nicht verändern willst ist das vermutlich am unauffälligsten.

Oder das Loch einfach mit Fray Check gegen weiteres Ausfransen sichern und so lassen. So sehr fällt das in Bodenhöhe nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! Ich werde mir jetzt ein paar schöne Pailetten besorgen gehen und dann gehts an die Reparatur! Am Ende wird das Kleid schöner sein, als jetzt. Hoffe ich! Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.