Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welches material zur verstaerkung fuer taschen?


missN

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich moechte mir zum ersten mal eine tasche naehen und habe schon 'ne menge im WWW rum gesurfd.

Allerdings bleiben da doch noch 'n paar :confused:fragen.

z.B. kann man im prinzip jeden stof benutzen, wenn man ihn nur richtig verstaerkt?

Und welches material benutzt man da am besten? Was sind die Unterschiede und wie verarbeitet man sie?

Ich muesste alle materialien im internet bestellen, da ich hier in der Naehe keinen laden habe, der so etwas fuehrt. Das macht es fuer mich eigentlich noch schwieriger.

Ich wuerd' mich freuen ueber alle tips, die ihr mir diesbezueglich geben koenntet. Man ja schliesslich nie zu viel wissen:D

 

Schon mal vielen Dank

LG

Nathalie:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • missN

    3

  • mondwicht

    3

  • Smile_01

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Prinzip kannst du jeden festen Stoff nehmen, BW z.B. Patchworkstoff, Jeans. Zur Verstärkung Schabrackeneinlage, da reicht m.M. nach die S330 von Vliseline für den Boden, je nachdem wie fest du es haben willst auch für die Seiten. Wenn du dich mit Einlagen nicht auskennst, es gibt von Vlieseline ein Buch mit sämtlichen Einlagen, die fühl ich immer bevor ich mir was neues zulege. Ich habe auch beutelähnliche Taschen ohne Verstärkung. Schau mal in die Galerie und für Stoffe in div. Patchworkshops.

Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber vielleicht ist in deiner Nähe holländischer Stoffmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank dir fuer deine antwort. das buch von Vlieseline kenne ich nicht, wo kann man das denn bekommen:confused:

Ist ja witzig, dass du nach dem hollaendischen stoffmarkt fragst, ich wohne naemlich in holland. und hier ist jeden Freitag markt, allerdings hab' ich da noch nie andere vlieseline gesehen, halt nur die standard-sachen fuer bekleidung.

ich moechte mir eine art postmen-tasche von BW-stoff machen, die soll aber nicht total in sich zusammenfallen, sobald man sie irgendwo hinstellt.:o

Zum online bestellen habe ich leider bis jetzt auch noch nichts entdecken koennen.:mad:

vielleicht hast du ja noch eine idee (oder auch mehr:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nathalie,

 

im Grunde kann frau aus nahezu jedem Material eine Tasche nähen - sei es feinste Seide oder LKW-Plane. Bei Letzerer wäre keinerlei Verstärkung nötig, bei Ersterer vermutlich schon, allerdings abhängig vom gewählten Schnitt.

 

Um dir einen Rat zu geben wäre es nützlich zu wissen, welche Art von Tasche Du nähen möchtest, und ob Du schon einen Oberstoff ausgesucht hast.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank dir fuer deine antwort. das buch von Vlieseline kenne ich nicht, wo kann man das denn bekommen:confused:

Ist ja witzig, dass du nach dem hollaendischen stoffmarkt fragst, ich wohne naemlich in holland. und hier ist jeden Freitag markt, allerdings hab' ich da noch nie andere vlieseline gesehen, halt nur die standard-sachen fuer bekleidung.

ich moechte mir eine art postmen-tasche von BW-stoff machen, die soll aber nicht total in sich zusammenfallen, sobald man sie irgendwo hinstellt.:o

Zum online bestellen habe ich leider bis jetzt auch noch nichts entdecken koennen.:mad:

vielleicht hast du ja noch eine idee (oder auch mehr:D)

 

Hi, ich weiß nicht genau, was eine "postmen-tasche" ist, aber ich habe neulich einige Taschen mit Vlieseline H630 verstärkt (das gibt es z.B. bei Karstadt hier); das habe ich auf alle Teile von links aufgebügelt und am Ende ist es zwischen Außenstoff und Futter "verschwunden" und macht die Tasche irgendwie knuffig und stabil (allerdings nicht so fest, als wäre sie aus Plastik o.ä.) - ich versuch mal, ein Foto anzuhängen...

tasche_653.jpg.a6bffb8dae683b303bf833a7e964d6f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es günstig sein soll kann man auch die Bodenwischtücher aus vlies nehmen (gibts in Drogeriemärkten oder bei Lidl z.b.) die sind oft bedruckt mit irgendwelchen punkten motiven oder so.. die geben guten stand und lassen sich auch gut mit einer Jeansnadel nähen..

ich benutz die nur noch statt teurer Vlies oder Schabrackeneinlage, bei Taschen die stand haben sollen.. die haben eine grösse von 50x55 cm ca. und es sind immer 2 Stück in einer Packung! wenn man nen "durchsichtigen" stoff benutzt muss man aufpassen, das das muster nicht durchscheint, aber sonst sind die Top...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schon sehr langlebige Tasche von mir ist aus Fleece und Cord, dazu ein Futter, das ich an einigen Stellen mit H250 (also einer festen Bekleidungsqualität) verstärkt habe. Der Träger ist ein Gurtband, das ich mit Cord bezogen habe.

 

Die Tasche hat einen Schnitt wie die typischen Blachentaschen, also mit Klappe und Schulterriemen. Sie war bis Indien und fliegt bei Bedarf in die Waschmaschine.

 

Also wie gesagt... es geht im Prinzip jeder Stoff, man braucht ja nicht so viel, also kann man einfach mal eine Nähen und gucken, wie sie sich verhält und ob man es so mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß mich hier mal an die Frage ranhängen, denn heute Nachmittag war ich in unserem Handarbeitsladen und wollte für eine Tasche Schabrackeneinlage kaufen. Die gute Dame im Laden meinte allerdings, sowas würden sie nicht führen, wer nähe denn heute schon noch Gardinen! :cool:

Mein Kurzwarentürke auf dem Markt hat sowas auch nicht und bei den Gardinenfutzis (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise) hatte ich eher den Eindruck, die wollten dir mir nicht besorgen (ich könnte ja heimlich daraus Gardinen nähen und sie so um den Verdienst bringen oder so! Grummel!). Ich hatte nämlich im Sommer schon mal danach gesucht, weil ich für meinen Kleinen eine Schirmmütze machen wollte.

 

Lange Rede kurze Frage :D

 

wenn es günstig sein soll kann man auch die Bodenwischtücher aus vlies nehmen (gibts in Drogeriemärkten oder bei Lidl z.b.) die sind oft bedruckt mit irgendwelchen punkten motiven oder so.. die geben guten stand und lassen sich auch gut mit einer Jeansnadel nähen..

ich benutz die nur noch statt teurer Vlies oder Schabrackeneinlage, bei Taschen die stand haben sollen.. die haben eine grösse von 50x55 cm ca. und es sind immer 2 Stück in einer Packung! wenn man nen "durchsichtigen" stoff benutzt muss man aufpassen, das das muster nicht durchscheint, aber sonst sind die Top...

 

Taugen die Bodenwischtücher wirklich um eine Tasche standfest zu machen? Ich könnte mir die als Volumenvlies vorstellen, aber zum Verstärken? Und was für Erfahrungen hast du mit dem Waschen der Tasche gemacht?

 

Eine schon sehr langlebige Tasche von mir ist aus Fleece und Cord, dazu ein Futter, das ich an einigen Stellen mit H250 (also einer festen Bekleidungsqualität) verstärkt habe.

 

Habe ich das richtig verstanden, du hast das Futter verstärkt, nicht den Oberstoff?

 

@Nathalie/missN: sorry, daß ich mich mit meinen Fragen hier so reingequetscht habe, aber ich denke, das interessiert dich auch, oder?

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß mich hier mal an die Frage ranhängen, denn heute Nachmittag war ich in unserem Handarbeitsladen und wollte für eine Tasche Schabrackeneinlage kaufen. Die gute Dame im Laden meinte allerdings, sowas würden sie nicht führen, wer nähe denn heute schon noch Gardinen! :cool:

Mein Kurzwarentürke auf dem Markt hat sowas auch nicht und bei den Gardinenfutzis (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise) hatte ich eher den Eindruck, die wollten dir mir nicht besorgen (ich könnte ja heimlich daraus Gardinen nähen und sie so um den Verdienst bringen oder so! Grummel!). Ich hatte nämlich im Sommer schon mal danach gesucht, weil ich für meinen Kleinen eine Schirmmütze machen wollte.

 

Lange Rede kurze Frage :D

 

 

Ich habe dieses Schabrackenvlies (Freudenberg Vlieseline S52) hier bestellt: Gelöscht wegen Verstoß gegen die Forenregeln. Händlerangaben und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An online-Bestellung hatte ich ja auch schon gedacht, aber wenn ich auf solche Ideen komme, muß ich die Sachen ja immer am besten gestern schon haben :o

 

Karstadt wäre natürlich auch eine Überlegung wert, hier in Duisburg hat Karstadt ja letztens neu eröffnet. Allerdings hatten die vorher die Stoffabteilung zugemacht und ich fürchte, daß sie jetzt immer noch keine haben :( Aber am Donnerstag muß ich wieder nach Bonn, mal sehen, ob ich dann einen Besuch beim Bonner Karstadt einlegen kann. Danke für den Tipp. Ansonsten schaue ich mal, ob ich Samstag bei uns in die City komme.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig verstanden, du hast das Futter verstärkt, nicht den Oberstoff?

 

Ja, genau so. Cord und Fleece sind ja beide strapazierfähig.

 

(Und auch der "Gardinenfuzzi" muß die Einlage auf der großen Rolle bestellen und bezahlen. Dafür daß du dann 20cm kaufst... da zahlt er drauf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal so Aufbügel-Zeug gekauft für eine Tasche, das war total steif, fühlte sich fast an, wie ein Stück Plastik - weiß jemand, was da gewesen sein klönnte - und wonach im Netz suchen muss, wenn ich davon noch was brauche?

Das letzte Stück hatte mir jemand besorgt und in Aachen gegeben beim Kongress.

 

Im Gardinen-Laden, der auch Gardinen näht, habe ich mal Schabrackeneinlage gekauft für ein Bastelei, die war viel weicher, viel zu weich. Das genähte Geweih fiel in sich zusammen statt zu stehen ... Obwohl ich genau das gekauft hatte, was in der Beschreibung stand.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so. Cord und Fleece sind ja beide strapazierfähig.

 

(Und auch der "Gardinenfuzzi" muß die Einlage auf der großen Rolle bestellen und bezahlen. Dafür daß du dann 20cm kaufst... da zahlt er drauf.)

 

Klar muß der Gardinenfuzzi die Einlage auf der großen Rolle bestellen und bezahlen. Allerdings bietet er einen Nähservice unter anderem auch für Schabracken an, da hätte man ja annehmen können, daß er so was auf Lager hat. Ich hatte ja nur gefragt, ob er so was hat.

Und eigentlich hatte mich damals auch mehr der Ton gestört, der mit der Aussage "ja, dann müssen se halt nächste Woche noch mal wieder kommen, vielleicht kann ich dann mal gucken, ob ich was bestelle. Kann ich aber nicht versprechen........grummel, nuschel, ....." (der Rest ging im nicht vorhandenen Bart unter) einherging. Deshalb der Fuzzi.

 

Das er nicht nur für meine 20cm ein Rolle bestellt ist mir ja auch klar, aber das kann man auch anders ausdrücken. Die Dame im Handarbeitsgeschäft hat es ja heute auch freundlich gesagt und da gehe ich auch bestimmt wieder hin :p

 

Nu wollen mers aber gut sein lasse!

 

Vielen Dank für die Info den Fleece und den Cord betreffend.

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das geht ja richtig fix hier. Ich bin ja ganz baf. Toll! Danke! :freu:

Ueber das H630 habe ich irgendwo im WWW schon etwas gelesen. Aber man kann im ineternet ja leider immer noch nichts fuehlen:rolleyes:. Und zum online-bestellen habe ich es auch noch nicht gefunden.:(

 

@ Chasey: Habe ich das richtig verstanden? alle Schnittteile damit verstaerken? Ober- und Futterstoff?

@ Sonnenkind: das ist ja ein :idee:Super-tip. Muss sowiso morgen einkaufen. Das werd ich sofort probieren. Danke

@ Mondwicht: Macht rein gar nichts.:D Du hast ganz recht; die antworten auf deine Fragen interessieren mich genauso.

 

Weiss denn vielleicht noch jemand woher ich das Vlieselinebuch beziehen kann?

 

@ alle: Vielen lieben dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Im Gardinen-Laden, der auch Gardinen näht, habe ich mal Schabrackeneinlage gekauft für ein Bastelei, die war viel weicher, viel zu weich. Das genähte Geweih fiel in sich zusammen statt zu stehen ... Obwohl ich genau das gekauft hatte, was in der Beschreibung stand.

 

Dummerweise gibt es bei Schabrakeneinlagen wohl auch verschiedene Qualitäten.... wenn die Nummer von Vlieseline dabei steht, dann kann man sicher sein, daß es identisch ist, in allen anderen Fällen muß man sich dann letztlich auf das eigene Urteil (und "Versuch macht klug") verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bodenwischtücher sind ungefähr 2-3 mm dick.. die geben guten Stand ohne das die Tasche hart ist.. ich hab auch Bügelvlies, aber das wird mir dann damit persönlich zu hart und wenn es mal knittert, bleiben die knicke gerne drin, den benutz ich lieber für Schildmützen und sowas.... waschen ist kein problem.. ich näh die Tüchter meist auf den Futterstoff dann verzieht sich auch nix..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Chasey: Habe ich das richtig verstanden? alle Schnittteile damit verstaerken? Ober- und Futterstoff?

 

Ich habe die Vlieseline NUR auf den Oberstoff (von links) aufgebügelt, und ihn dann ganz normal weiterverarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An online-Bestellung hatte ich ja auch schon gedacht, aber wenn ich auf solche Ideen komme, muß ich die Sachen ja immer am besten gestern schon haben :o

 

Karstadt wäre natürlich auch eine Überlegung wert, hier in Duisburg hat Karstadt ja letztens neu eröffnet. Allerdings hatten die vorher die Stoffabteilung zugemacht und ich fürchte, daß sie jetzt immer noch keine haben :( Aber am Donnerstag muß ich wieder nach Bonn, mal sehen, ob ich dann einen Besuch beim Bonner Karstadt einlegen kann. Danke für den Tipp. Ansonsten schaue ich mal, ob ich Samstag bei uns in die City komme.

 

Liebe Grüsse

Julia

 

Auf der Seite vlieseline.de kann man auch eine Händlersuche machen, vielleicht hilft dir das ja weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise gibt es bei Schabrakeneinlagen wohl auch verschiedene Qualitäten.... wenn die Nummer von Vlieseline dabei steht, dann kann man sicher sein, daß es identisch ist, in allen anderen Fällen muß man sich dann letztlich auf das eigene Urteil (und "Versuch macht klug") verlassen.

Da stand eine Nummer von Vlieseline dabei und der Verkäufer sagte, dass das die sei! Wenn der mich natürlich wissentlich belügt ...

 

Ich denke, ich werde morgen in Aachen mal fühlen gehen. Vielleicht gibt es dort in den Geschäften merh AUswahl als hier auf dem Dorf.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einlage für Taschen mach ich wie folgt:

 

Schabrackeneinlage von Vlieseline S 531 besorgen. Etwas knapp (wie für die zu fütterndes Taschenteil) zuschneiden und Vlieseline mit normalem Futterstoff (farblich passend bitte) auf der Klebeseite hinterlegen. Fixieren gemäß Anleitung - und dann die Einlage zwischen Futter und Oberstoff an der Nahtzugabe händisch anixen. Verrutscht nicht, wirft keine Beulen und verstärkt die Tasche unauffällig.

Ist zwar bißl Arbeit - Ergebniss spricht für sich.

Wenn Tasche mit Keder gearbeitet wird dann läßt sich die Einlage noch besser fixieren an der NZ vom Keder.

 

Viel Spaß dabei,

 

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal gelesen, dass Moosgummi zur Verstärkung von Taschen benutzt wurde. Allerdings hab ich selber keine Erfahrung damit, ist also nur Hörensagen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...ich nähe schon lange meine taschen mit bodenwischtüchwern...das ist völlig preiswert und super stabil....ansonsten geht auch trittschalldämmung aus dem baumarkt......auch ganz easy.....auch gut für schirmmützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.