Zum Inhalt springen

Partner

Janome Memory Craft 6600


MissRobinson

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich liebäugele mit o.g. Maschine. Also, kurz gesagt ich bin drauf und drann die zu kaufen. Ich schwanke noch zwischen einer Bernina und dieser hier. Gibt es irgendwelche Erfahrungsbericht von Besitzerinnen dieser Maschinen? Möchte einfach nur ein paar Meinungen sammeln.

Danke.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MissRobinson

    4

  • veilchen

    4

  • yasmin

    2

  • Naehjule

    2

Ich habe beide, die Janome 6600 und die Bernina artista 640.

Wenn du Wert auf einen Fadenabschneider legst musst du für den Preis schon die Janome nehmen, den gibt es bei Bernina erst ab der 640 und die kostet bequem das doppelte. Ansonsten habe ich zu beiden Maschinen schon sehr viel und ausführlich berichtet. "Suchen" hilft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

 

auch ich habe die 6600 - die "Dicke" - und bin seeeehr zufrieden mit ihr! Das Preis-Leistungsverhältnis der Maschine ist top! Da Ulla die Maschine ja schon ausführlich beschrieben hat, spare ich mir dies hier (ich hasse nicht Pannesamt ;) ich hasse Wiederholungen! :rolleyes:) Die Maschine ist einfach zu bedienen, gut konzipiert, Grundausstattung ist reichlich und es gibt nahezu unendlich viele Zusatzfüßchen - und die meist auch noch viiiel günstiger als bei Bernina! Was ich ein bischen lästig finde, ist: Willst Du die Nadelplatte wechseln oder den Spulenbereich säubern, muss die Platte abgeschraubt werden... aber man gewöhnt sich auch daran!

"STIFTUNG QUILTWUTZ" meint: SEHR EMPFEHLENSWERT!:D

 

Beziehe auch in Deine Überlegungen den Service vor Ort mit ein! Das kann - je nach Händler:p - ganz interessant sein!

 

Wer die Wahl hat, hat die Qual!!! :o

 

Bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst!

 

Liebe Grüße,

die Quiltwutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal mit kurzen Worten:

Janome ist solide, alltagstaugliche Grundausstattung, exellentes Preis-Leistungs-Verhältnis

 

 

Bernina ist solider Luxus...aber auch schöööööön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh, schwierig. Wer die Wahl hat, hat die Qual - das stimmt.:rolleyes:

 

Aber nach allem was ich gelesen habe, wird es wohl auf die Janome hinauslaufen.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin!

 

Du solltest nach Möglichkeit auf beiden Maschinen probenähen, um zu sehen ob die "Chemie";) stimmt!

 

Lieben Gruß

 

Lydia

 

P.S. Ich nähe auch auf der Janome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin!

 

Du solltest nach Möglichkeit auf beiden Maschinen probenähen, um zu sehen ob die "Chemie";) stimmt!

 

Lieben Gruß

 

Lydia

 

P.S. Ich nähe auch auf der Janome

 

Ich finde auch, Probenähen hilft. Ich hatte das Glück, vor 1 1/2 Jahren auf dem Aachener Kongress auf der Janome und einer Bernina zu nähen. Die Janome flüsterte mir immer ganz leise zu: nimm mich mit, nimm mich mit... (hab ich dann auch getan:)). Die Bernina und ich hatten überhaupt keinen Draht zueinander gefunden. Das muss aber jeder für sich selbst feststellen, bei Dir kann es ganz anders sein.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da yasmin jetzt gepostet hat, kann ich ja auch :D

 

was wäre ein 6600 thread ohne unsere lobhudelei:rolleyes:

 

also ich habe die 6600 auch und bin voll und ganz zufrieden,ich habe mich damals auch gegen die bernina entschieden und es nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

 

so, ICH habe ja noch nix geschrieben dazu;) - also gebe ich Dir mal meine Highlights:

 

Pro:

Fadenabschneider:klatsch1:

2 Glühbirnen

großer Durchlass

durchsichtige Spulenabdeckung; also immer die Fadenmenge auf der Spule in Sicht

mit Herzklopfen getestete Durchschlagskraft mit dem Obertransport-Füsschen und einer gekauften Jeans die zweimal am Saum umgeschlagen und festgesteppt wurde - wie durch Butter durch die Kappnähte durch:freak:

sepater Spulenmotor

 

Kontra:

die ersten Stiche laufen langsam an, erst dann geht die Post ab. Das macht eine schnelle Arbeitshummel wie mich waaahnsinnig. Ist wie 5 Minuten zu spät in Eile in den Stau fahren...

 

AAAber das verzeihe ich ihr! Ich bin sehr zufrieden!

 

liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smilie_verl_069.gif

O.K. ich habe auch die 6600 und bin mit ihr sehr zufrieden. Und die vielen Füßchen....und das Licht...und der Fadenabschneider...und und...smilie_verl_065.gif

Groß und schwer ist sie halt schon, die Berta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

 

wenn ich mich nochmal entscheiden müsste,es würde wieder die 6600 werden!!!!!!:D

Von einigen Bernina Näherinnen weiß ich, daß Bernina angeblich nicht jedes Garn nimmt.Die Janome kannst du mit allem füttern.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich auch noch zu Wort;)

 

Ich würde meine "Dicke" auch nicht mehr eintauschen wollen. Mir gefällt besonders ihre Standhaftigkeit. Und natürlich all die anderen schon erwähnten Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich finde ich die Janome 6600P gut,

was ich an der Maschine nicht gut finde ist die Lackierung, sie zu weich.

Bei meinen Megaquilter ist es auch so. Ich habe gestern einen

Reissverschluss in einer Jeans erneuert, also ich kann als Ziergarn

Knopfloch-Nähgarn benutzen.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich habe seit ein paar Monaten auch die 6600 und ich würde sie nicht mehr hergeben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach! Als gute Schweizerin hatte ich vorher immer Bernina doch leider überzeugen mich die neueren Maschinen so gar nicht. Meine Mutter hat eine 50 Jahre alte Bernina und die näht heute noch viel schöner und zuverlässiger als meine Virtuosa.

Viele Grüsse, Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Bernina Virtuosa 143 und bin mit der Maschine vom Nähen her sehr zufreiden, aber die Maschine war auch sehr teuer. Jeder zusätzliche Nähfuß oder Ersatzteil kostet sehr viel Geld.

Bei einem Kurs für freies Quilten habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Maschine gemacht.

Die Maschine mag aber leider nicht alle Nähgarne. Bei billigen Garnen reiß sehr schnell der Faden. Das kann ganz schön nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich denke letztendlich wird es die Janome werden. Leider muß ich jetzt doch noch warten, brauche nach dem Wochenende erst mal einen neuen Fernseher. :mad:Nun muß ich doch noch ein Weilchen auf meiner alten nähen. Na ja, dann halt nächstes Jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Leider muß ich jetzt doch noch warten, brauche nach dem Wochenende erst mal einen neuen Fernseher. :mad:

 

Was setze Du denn für Prioritäten? Fernseher?!?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich mir beides leisten. Ist auch nicht so doll, wenn so gar nichts im Hintergrund dudelt und ab und zu schaue ich auch mal einen Film.;) Ist ja nicht so, daß ich gar nicht nähen kann, habe ja noch eine Nähmaschine. Ist zwar ein älteres Schätzchen, aber sie tut es noch. Wenn ich die nicht hätte, würde ich mich auch ganz klar für Nähmaschine entscheiden.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana Mädelz,

 

vielleicht dudel ja jemand anderes im Hintergrund und der braucht den Fernseher.

 

Da ich auch von Bernina auf 6600 umgestiegen bin, möchte ich neben all den wunderbaren Dingen und Vorteilen noch etwas zu den Nachteilen sagen.

Das mit dem langsamen Anfahren und dann plötzlich schneller werden hat mich auch genervt und daher hat mir mein Schrauber den Widerstand im Pedal runtergeregelt und gut war's (und einmal hab ich mitgedacht! und es gleich bei der Cover auch einstellen lassen, pattpatt).

Was mich aber auch noch stört, ist, dass die Rückwärtsnähtaste erst noch nen Stich vorwärts macht bevor sie dann rückwärts geht (kann aber daran liegen, dass ich von einer mechanischen auf eine computergesteuerten umgestiegen bin).

Sie ist eindeutig lauter und der Transport ist ruckeliger als bei Bernina. Letzteres zeigt sich besonders bei längeren Nähten.

aaber sonst bin ich ebenfalls sehr zufrieden mit ihr (nie wieder ohne Fadenabschneider und Kniehebel, 2-Lichtquellen und großem Durchlass)

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...