Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 6087 Probleme


Frankbo

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzliche Grüße an Euch!

Ich bin durch eine geschenkte Nähmaschine zu meinem neuen Hobby gekommen und hab noch ein paar Problemchen. Vermutlich liegt das Problem vor der Maschine.

Beim Nähen kommt es in etwa 2/3 der Fälle dazu, dass der Oberfaden in den Mechanismus der Unterspule hinein gerät.

Mal ist mehr mal weniger verklemmt, aber es immer ziemlich nervig, da man das Nähen unterbrechen muss und das ganze Verheddern

auseinander sortieren muss.

Teilweise (bei niedrigerer Oberfadenspannung) passiert es, dass, zusätzlich zum Verklemmen in Maschine, auf der Unterseite des Nähstücks der Oberfaden viele Schlaufen bildet. Sieht blöd aus und hält sicher nicht gut.

http://de.tinypic.com/r/2isfx1w/9

So kann man einfach nicht gescheit nähen.

Das ganze passiert auch, wenn ich für Unter- und Oberfaden das selbe Garn nutze, als Nadel habe ich verschiedene ausprobiert (z.B. 90/12).

Ich habe mal am Kopfteil die Haube abgemacht um zu schauen, ob was Offensichtliches auffällt, war aber nicht der Fall.

Dummerweise ist mir beim Aufsetzen der Haube ein Malheur passiert, und zwar ist eine kleine Feder herausgefallen- und ich konnte

nicht sehen, wo sie rausgefallen ist, und kann auch nicht nachvollziehen, wo sie drauf gehört.

Nähen tut die Maschine noch genauso gut/schlecht wie vorher, auch ohne die Feder. Auf dem Bild ist noch eine andere Feder zu sehen, die nicht rausgefallen ist.

http://de.tinypic.com/r/2hi8i82/9

http://de.tinypic.com/r/xas4de/9

 

Stehe für Rückfragen zur Verfügung und freue mich wenn mir jemand helfen könnte!

 

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    7

  • Frankbo

    6

  • akinom017

    4

  • schuia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

es wäre schön, wenn du die bilder direkt in deinen text hier einbindest

a. nicht jeder klickt auf verlinkungen hier

b. freuen sich auch nachfolgende, die vielleicht das gleiche problem haben und auf anhieb sehen um was es dir ging

c. des öfteren sind bilder, derart eingebunden, nicht mehr verfügbar, weil es den angegebenen dienst nicht mehr gibt

 

mit den eingebundenen bildern hat die ganze gemeinschaft etwas davon, sowie künftige leser und du bekommst schneller hilfe :)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feder gehört wahrscheinlich zu Lampenfassug. Stell bitte die Bilder im Anhang, dann kann man drauf "mallen" wo die Feder hingehört. ;)

 

Wegen den Schlaufen, kann sein dass wirklich zu wenig Oberfadenspannung da ist... musste man die Oberfadenspannung säubern und ggf. einstellen. Es kann auch sein dass der Oberfaden unten irgendwo hängt, z.B. Kapselstopper defekt oder falsch eingestellt. Dafür brauchen wir Bilder von Greifer Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK erst mal die einfachen Bedienfehler abklappern.

 

Statt die Oberfadenspannung zu zerlegen, machen wir erst noch einen Test.

 

Nähfuß hochstellen, Nadel und Fadenheber in die obere Stellung bringen.

Dazu am Handrad vorwärts drehen.

Dann ordentlich einfädeln.

Bei Hochgestelltem Nähfuß sind die Spannungsscheiben offen, dann kann der Faden auch da rein, beim Nähfuß senken baut sich die Spannung auf.

Erster Test dazu, ist das auch so. Nähfuß oben, faden läßt sich relativ leicht ziehen, Nähfuß unten, deutlich schwerer ?

 

Dann Unterfaden einfädeln, und Spulenkapsel einsetzen

 

 

Neuer Test und weitere Bilder bitte als Anhang laden, Danke :)

Bearbeitet von akinom017
Anhang entfernt, Umlaufgreifer haben andere Spulenkapseln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre schön, wenn du die bilder direkt in deinen text hier einbindest

a. nicht jeder klickt auf verlinkungen hier

b. freuen sich auch nachfolgende, die vielleicht das gleiche problem haben und auf anhieb sehen um was es dir ging

c. des öfteren sind bilder, derart eingebunden, nicht mehr verfügbar, weil es den angegebenen dienst nicht mehr gibt

 

mit den eingebundenen bildern hat die ganze gemeinschaft etwas davon, sowie künftige leser und du bekommst schneller hilfe :)

 

a, b und c: hätte ich gerne gemacht, aber ich wußte nicht wie es geht.

über die buttons scheint es nicht zu gehen, also versuch ich es jetzt über die anhangsfunktion. dauert noch kurz bis die nächsten fotos kommen :)

Bearbeitet von Frankbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a, b und c: hätte ich gerne gemacht, aber ich wußte nicht wie es geht.

über die buttons scheint es nicht zu gehen, also versuch ich es jetzt über die anhangsfunktion. dauert noch kurz bis die nächsten fotos kommen :)

 

wenn du einen post erstellst oder antwortest findest du über dem feld, in dem du schreibst diverse werkzeuge, unter anderem eine büroklammer. darüber fügst du bilder ein.

 

ABER bitte nicht beliebig große bilder. wir haben hier ein volumen limit. meine bilder stelle ich mit 200kb ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Schuia erklärt hatte, dass die Bilder als Anhang reinmüssen und nicht als Grafik, hier ein paar Bilder.

Einfädeln und schauen, ob die Spannung sich bei Absenken des Fußes ändert, habe ich gemacht und trifft auch zu. Die Spannung der Unterkapsel ist so, dass der Faden wie gezeigt eingefädelt ist und wenn ich sie teste, hängt sie fest, bis ich einen kleinen Impuls gebe, dann zieht sich die Unterkapsel vom Faden weg.

Was mir noch aufgefallen war, ist, dass der Haltestab für das Garn krumm und schief ist, ich weiß aber nicht inwiefern, dass schlimm ist.

IMG_0318.jpg.2938ad7fcf548efdde3dbf33e3688c12.jpg

IMG_0316.jpg.c4f64608d2aad0021d0f1e51b012b73c.jpg

IMG_0319.jpg.d60f1960cd224e4e15ca19a15269b707.jpg

IMG_0320.jpg.9f24904c06b45aae74c3c026d003f3bb.jpg

IMG_0309.jpg.cf3d01cb9ea65582f3f38165270b972a.jpg

IMG_0312.jpg.64ca37e1e318e727422dfdf56842e2db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Garnrollenhalter grade oder etwas schepp ist spielt keine Rolle, so lange sich das Garn gleichmäßig abrollt.

 

Zeig mal den eingefädelten Oberfaden, möglicherweise hast Du da etwas ausgelassen.

Also einfädeln, und bild von oben auf den Deckel der Maschine, die Garnrolle und etwaige Haken auf dem Deckel wollen wir alle sehen können.

Dann von vorne mit Blick auf die Oberfadenspannung, aber den gesamten Kopf.

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bild zeige ich wo die Feder kommt.

 

Zwischen den Spannungsscheiben kann man ein stück Stoff durchziehen, braucht man nicht zerlegen. Ich persönlich gebe immer WD40 oder Öl an den Stoff. Wenn man dabei noch die Spannung zu macht (Nähfuß senkt), dann kann man es noch mit den Stoff die Scheiben "polieren". Zum Schluß noch Optisch prüfen ob Fadenreste oder sonst was dazwischen hängt.

 

Probenähen und dabei Oberfaden fester drehen bis bei den Geradestich (2,5 Länge) die Verknötung in der Mitte des Stoffes liegt. Bei dünnem Stoff, 4 Lagen zusammen nähen.

 

Wenn das nicht klapt, schauen wir dann weiter.

 

Der krumme "Garnstab" ist nicht gut, ist aber nicht die Ursache.

620656937_pfaff6087Oberfadenspannung.jpg.324062acfe10a3d64296d78552ea68e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK erst mal die einfachen Bedienfehler abklappern.

 

Statt die Oberfadenspannung zu zerlegen, machen wir erst noch einen Test.

 

Nähfuß hochstellen, Nadel und Fadenheber in die obere Stellung bringen.

Dazu am Handrad vorwärts drehen.

Dann ordentlich einfädeln.

Bei Hochgestelltem Nähfuß sind die Spannungsscheiben offen, dann kann der Faden auch da rein, beim Nähfuß senken baut sich die Spannung auf.

Erster Test dazu, ist das auch so. Nähfuß oben, faden läßt sich relativ leicht ziehen, Nähfuß unten, deutlich schwerer ?

 

Dann Unterfaden einfädeln, und Spulenkapsel einsetzen

[ATTACH]227500[/ATTACH]

 

Neuer Test und weitere Bilder bitte als Anhang laden, Danke :)

 

sd15.gif

 

liebe monika

 

laß bitte die bilder von einer CB-greifer-Maschine weg

 

die Pfaff 60** haben doppelumlaufgreifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzliche Grüße an Euch!

Ich bin durch eine geschenkte Nähmaschine zu meinem neuen Hobby gekommen und hab noch ein paar Problemchen. Vermutlich liegt das Problem vor der Maschine.

Beim Nähen kommt es in etwa 2/3 der Fälle dazu, dass der Oberfaden in den Mechanismus der Unterspule hinein gerät.

Mal ist mehr mal weniger verklemmt, aber es immer ziemlich nervig, da man das Nähen unterbrechen muss und das ganze Verheddern

auseinander sortieren muss.

Teilweise (bei niedrigerer Oberfadenspannung) passiert es, dass, zusätzlich zum Verklemmen in Maschine, auf der Unterseite des Nähstücks der Oberfaden viele Schlaufen bildet. Sieht blöd aus und hält sicher nicht gut.

http://de.tinypic.com/r/2isfx1w/9

So kann man einfach nicht gescheit nähen.

Das ganze passiert auch, wenn ich für Unter- und Oberfaden das selbe Garn nutze, als Nadel habe ich verschiedene ausprobiert (z.B. 90/12).

Ich habe mal am Kopfteil die Haube abgemacht um zu schauen, ob was Offensichtliches auffällt, war aber nicht der Fall.

Dummerweise ist mir beim Aufsetzen der Haube ein Malheur passiert, und zwar ist eine kleine Feder herausgefallen- und ich konnte

nicht sehen, wo sie rausgefallen ist, und kann auch nicht nachvollziehen, wo sie drauf gehört.

Nähen tut die Maschine noch genauso gut/schlecht wie vorher, auch ohne die Feder. Auf dem Bild ist noch eine andere Feder zu sehen, die nicht rausgefallen ist.

http://de.tinypic.com/r/2hi8i82/9

http://de.tinypic.com/r/xas4de/9

 

Stehe für Rückfragen zur Verfügung und freue mich wenn mir jemand helfen könnte!

 

Viele Grüße,

Frank

 

sd10.gif im Forum

 

hier deine bilder als anhang :

2isfx1w.jpg.3142b0ff580ee693a3973cf0e1b87472.jpg

2hi8i82.jpg.b7ec63a0e2b1ec7618908759c802264a.jpg

xas4de.jpg.d909c36f0efef4143dee9f8734a6db56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

hier deine bilder als anhang :

 

sd15.gif

 

deine Schlaufen beim Nähen führe ich auf falsches Einfädeln zurück

 

die Feder muss so eingehängt werden wie auf dem Foto

2hi8i82.jpg.8f16a1005c175b0049d79cec40ef2d35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

liebe monika

 

laß bitte die bilder von einer CB-greifer-Maschine weg

 

die Pfaff 60** haben doppelumlaufgreifer

Lieber Josef, das konnte ich auf den ersten Bildern nicht sehen ;) Du weißt so etwas natürlich auswendig. :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Herzlichen Dank an Euch für Eure Hilfe!

Ich hab nochmal eingefädelt und Fotos gemacht. Ich hoffe man erkennt es.

Ich setz mich jetzt nochmal dran und arbeite Eure Tipps ab :)

 

Viele Grüße!

IMG_0327.jpg.6c834137c9635f9a0489638944d79c94.jpg

IMG_0333.jpg.216c253d9bc86c723f90ebb62d05ff8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Also ich hab jetzt nochmal Eure Empfehlungen und Hinweise an meiner Maschine probiert und leider besteht der Fehler nach wie vor.

Oberfadenspannungsscheiben gechecked, Greifer geölt, immer wieder eingefädelt nach Anleitung, verschiedene Stoffe, verschiedene Garne...

Das einzige, was aus den Tipps noch ungeklärt ist, die Fadenanzugsfeder, die Schuia angesprochen hatte.

 

Die Schlaufenbildung scheint wirklich nur aufzutreten, wenn die Oberfadenspannung falsch ist, ist also zu vermeiden.

Aber das Verhaken des Oberfadens im Greifer unten passiert nach wie vor regelmäßig. Man kann zwar nähen, aber ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass es super nervig ist, wenn man nach jedes 2.Mal nach einer Naht den Oberfaden aus dem Greifer puhlen muss.

 

Schade! Ich bin grad so frustriert, dass ich erstma Pause mache, und dann wird für die nächsten Übungsarbeiten eine andere einfache Maschine besorgt werden müssen. Ich denke zumindest, dass sich professionelle Fehlersuche finanziell nicht lohnt, wenn ich so schaue, was Nähmaschinen auf gleichem Niveau kosten.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bitte Foto ohne Füßchen und ohne Stichplatte bei größter Stichlänge

ich will den Fadenspalt bei deiner Maschine sehen

 

und

 

Foto von der spule in der spulenkapsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke zumindest, dass sich professionelle Fehlersuche finanziell nicht lohnt, wenn ich so schaue, was Nähmaschinen auf gleichem Niveau kosten.

Was siehst du denn als gleiches Niveau an?

Die billigste Nähmaschine mit Doppelumlaufgreifer sind m.W.n. Gritzner 1019 oder 1035, die neu 300,- bis 400,- Euro kosten. Gut erhaltene gebrauchte Pfaff 6087 gehen bei ebay für 85 bis ca. 200,- Euro weg. Dafür bekommt man oft auch schon einen Service bei der eigenen Maschine.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine 6087 vor kurzem erst überholen lassen. Das ist eine solide Maschine, die richtig eingestellt noch lange Freude machen kann.

 

Ich würde an deiner Stelle ein bisschen investieren und die mal vom Fachmann richtig durchchecken lassen. Dann hast du auch Spaß am nähen.

 

Und bevor du 80 Euronen für einen Discounter-prügel zum Fenster rauswirfst lass das gute Stück fertig machen. Lohnt sich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich hab jetzt nochmal Eure Empfehlungen und Hinweise an meiner Maschine probiert und leider besteht der Fehler nach wie vor.

Oberfadenspannungsscheiben gechecked, Greifer geölt, immer wieder eingefädelt nach Anleitung, verschiedene Stoffe, verschiedene Garne...

Das einzige, was aus den Tipps noch ungeklärt ist, die Fadenanzugsfeder, die Schuia angesprochen hatte.

 

Die Schlaufenbildung scheint wirklich nur aufzutreten, wenn die Oberfadenspannung falsch ist, ist also zu vermeiden.

Aber das Verhaken des Oberfadens im Greifer unten passiert nach wie vor regelmäßig. Man kann zwar nähen, aber ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass es super nervig ist, wenn man nach jedes 2.Mal nach einer Naht den Oberfaden aus dem Greifer puhlen muss.

 

Schade! Ich bin grad so frustriert, dass ich erstma Pause mache, und dann wird für die nächsten Übungsarbeiten eine andere einfache Maschine besorgt werden müssen. Ich denke zumindest, dass sich professionelle Fehlersuche finanziell nicht lohnt, wenn ich so schaue, was Nähmaschinen auf gleichem Niveau kosten.

Viele Grüße!

 

sd15.gif

 

du kannst gerne auch Peterle und andere Schrauber hier im Forum fragen, ob ich ein echt gelernter Nähmaschinen-Mechaniker bin

 

ich bekomme hier für meine Ratschläge "costa nixa"

 

da kann ich doch wohl von dir verlangen, daß du mitdenkst und mitarbeitest

 

und

 

nicht gleich die Flinte ins Korn wirfst

 

die Anzahl meiner Beiträge hier sind echt "erschrieben" und nicht durch einen Software-Fehler entstanden

 

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

du kannst gerne auch Peterle und andere Schrauber hier im Forum fragen, ob ich ein echt gelernter Nähmaschinen-Mechaniker bin

 

ich bekomme hier für meine Ratschläge "costa nixa"

 

da kann ich doch wohl von dir verlangen, daß du mitdenkst und mitarbeitest

 

und

 

nicht gleich die Flinte ins Korn wirfst

 

die Anzahl meiner Beiträge hier sind echt "erschrieben" und nicht durch einen Software-Fehler entstanden

 

:mad:

 

Ich verstehe jetzt nicht, inwiefern Du mir jetzt etwas vorwerfen willst und hier irgendwas persönlich nimmst, deswegen werde ich inhaltlich gar nicht auf dich eingehen, sorry not sorry.

Ich möchte mich hier zivil unterhalten und Du brauchst auch nicht mehr schreiben, so wichtig ist es mir nicht.

Bearbeitet von Frankbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt nicht, inwiefern Du mir jetzt etwas vorwerfen willst und hier irgendwas persönlich nimmst, deswegen werde ich inhaltlich gar nicht auf dich eingehen, sorry not sorry.

Ich möchte mich hier zivil unterhalten und Du brauchst auch nicht mehr schreiben, so wichtig ist es mir nicht.

 

sd15.gif

 

ich habe dich hier als newbie mit welpenschutz behandelt

 

du solltest Fotos davon einstellen, was du beschreibst

 

nun gut, wem nicht zu raten ist, dem kann man auch nicht helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...