Zum Inhalt springen

Partner


Herr Olsen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

nachdem ich mir meine erste Nähmaschine zugelegt habe und noch nicht allzu viel Erfahrung mit dem nähen habe, habe ich mich entschieden mein anstehendes Nähprojekt hier schritt für schritt zu dokumentieren. Und hoffe bei eventuellen Schwierigkeiten, auf Eure Tipps:)

 

Was habe ich bisher schon gemacht:

1.) Überzug für Nackenrolle mit Nahtverdeckten Reißverschluss (Nähkurs)

2.) Schlafkissenüberzug (selbst an eigener Maschine)

 

Anstehendes Projekt:

Ich möchte für so eine alte Rosshaarmatratze (90x63x19)cm einen Überzug nähen. Diese Matratze soll als Sitzgelegenheit bzw. Rückenpolster dienen.

 

Gedanken:

Ich habe einen Schwarzen dicken Stoff und einen Naturbelassenen festen Stoff aus einen Baumwolle-Leinen-Gemisch.

Außerdem gibt es noch einen Grauen und einen weiß-blau gewebten Stoff, bei denen ich aber denke das ich die aus dem Spiel lasse.

 

Der Naturbelassene Stoff reicht nicht für die ganze Matratze aus. Ich möchte Ihn auf die Sichtseite (ober oder Vorderseite) anbringen, die Rückseite dafür würde ich den schwarzen Stoff nehmen.

 

Die Vorderseite des Bezugs soll dann mit Zierstichen und/oder Applikationen aufgepäppelt werden.

 

Für den Verschluss habe ich noch keine richtige Entscheidung getroffen. (Klettverschluss, Knöpfe, Bändchen...?)

 

Ich denke das der schwarze Stoff und der naturbelassene sich in der Mitte der Querseite der Matratze treffen. Oder das ich mit Spitzen den Überlauf gestallte und dann an jeder spitze einen schönen Knopf an der Seite machen.

 

Nächster Schritt:

Ich werde eine Skizze anfertigen!

 

Im Anhang habe ich ein Bild von der Matratze, den Naturbelassenen Stoff und ein Bild aller großflächigen Stoffe welche noch griffbereit sind.

 

Liebe Grüße, Robert

8469146_Matratze1.jpg.bfede3d11eb8ff55695f92c657854792.jpg

492131860_Matratze2.jpg.b3a22ff8246892a152f920df7a5a529c.jpg

Stoff1.jpg.f75dc8975978aba2144f93c51c9dee55.jpg

Stoffsortiment.jpg.c507a0e92862cf74bbe0e43996e2b0cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Herr Olsen

    19

  • Mausi

    7

  • Capricorna

    2

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast Dir ein gutes Projekt zum Üben und Lernen ausgesucht. Gutes Gelingen!

 

Aber Achtung! So wie die Schnittkanten aussehen, sind diese Stoffe noch ungewaschen. Du möchtest doch sicher, dass der Bezug der Matratze waschbar ist? Dann versäubere die Kanten (oder nimm Schwund durch Ausfransen in Kauf) und wasche alle Stoffe vor. Sie werden mit Sicherheit etwas eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erste Überlegungen habe ich in einer Skizze festgehalten.

Ich finde Variante zwei mit den Verschluss an der Seite schön. Ich frage mich nur ob es auch nur so halten wird. Also Ich möchte immer an den unteren spitzen einen Schönen Knopf anbringen. Das wären so ca 18 cm Abstand zwischen den knöpfen.

Ich denke der Kontrast zwischen den Hellen und den dunklen Stoff würde so gut aussehen.

 

Aber:

ein Problemchen ist mir aufgefallen. Beim Ersten Waschen des Dunklen Stoffs habe ich einen Fetzen von dem Hellen Stoff mit in die Maschine gegeben.

Natürlich hat sich das verfärbt :eek:

Ob sich das nach zwei mal durch die Waschmaschine legt und die Farbe soweit ausgewaschen ist :confused:

 

Werde mir da mal noch ein bisschen weitere Gedanken darüber machen müssen.

 

Mit den Ziernäten bzw. Applikationen sind das erst mal einfach nur Ideen,

Als nächstes kommen Gedanken zum Praktischen umsetzen der Idee:

skizze.jpg.c49ba7b444d20411b2490463e4e126c1.jpg

2049300767_verfrbt.jpg.fa55c048fdf431dad32c71e011940fc3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den verfärbten Stoff empfinde ich nicht so tragisch - im Gegenteil: mir gefällt das etwas dünklere sogar sehr gut. (Zumindestens auf dem Foto, keine Ahnung wie es in echt wirkt.)

Würde einfach beide Stoffe mal zusammen waschen. Für gewöhnlich färben aber dunkle Stoffe nach 1-2x Waschen nicht mehr ab. (Erfahrungsbericht! Gebe keine Gewähr darauf, dass es bei jedem Stoff so ist.)

 

Zum Entwurf:

mach den unteren dunklen Bezug mit Gummizug - so dass er über die Unterseite & Seiten drübergeht und quasi an der Kante zum Oberteil abschliesst. (wie ein Spannleintuch beim Bett)

dann kannst du das Oberteil wie geplant machen. Die Knöpfe ev. nur aussen aufnähen, darunter die beiden Bezüge mit Druckknöpfen verbinden. Stelle ich mir praktischer vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

habe gerade den dunklen Stoff im 3 Waschgang mit wieder einen Fetzen von dem hellen Stoff... Bin mal gespannt auf dem Ergebnis.

 

Ja, an den Gummizug habe ich auch schon gedacht.

Meine Idee war ja nur die zwei seiten zum öffnen zu machen und bei den anderen zwei Seiten die Stoffe fest miteinander vernähen. So ist der Bezug ein teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor vielen Jahre Bezüge für solche Matratzen genäht aus alten Übergardienen für unsere Kinder, als sie noch klein waren.

Sie freuten sich und konnten darauf toben.

Ich habe für jede einzelne einen ganzen Bezug genäht und an einer schmalen Seite den Stoff schön eingeschlagen und mit gr. Plastikdruckknöpfen geschlossen. Vielleicht gab es zu der Zeit noch kein Klettband, ich weiß es nicht jedenfalls kannte ich es nicht.

Und damit der Stoff nicht verfärbt gibt es doch diese Farbauffangtücher für ca. 2 Euro die der Wäsche beigefügt werden, fast überall erhältlich.

Aber der Vorschlag von Rocabeth ist auch nicht schlecht.

Ich wünsche dir gutes Gelingen

 

LG Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Olsen,

du kannst doch die zwei Seiten zum Beispiel die kürzeren zum Öffnen offen lassen, dann nähst du den Bezug wie ein Schlauch, oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Olsen,

du kannst doch die zwei Seiten zum Beispiel die kürzeren zum Öffnen offen lassen, dann nähst du den Bezug wie ein Schlauch, oder.

 

Ja das kann auch, habe darüber nachgedacht, aber ich habe jetzt soo schöne Knöpfe gefunden. Und die sollen dann schon auch den Bezug verschließen...

 

Guck ma: :)

1800163335_Knpfe.jpg.ab45557aa0fa6a6bb492bf33446192e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe jetzt mal im Maßstab 1:10 wie das mit den Muster an der Seite aussieht und mich für die umkreiste Variante entschieden...

Darauf hin habe ich jetzt mal eine Liste für meine Stoffzuschnitte angefertigt.

 

Für die Spitzen fertige ich eine Schablone an, um so schön meine spitzen anzeichnen und ausschneiden zu können.

 

Muss noch meinen Stoff Abmessen wenn es reicht werde ich den dunklen Unterstoff höher zuschneiden, so das er über die Matratze geht und dann die Idee mit dem Gummizug umsetzen.

Liste.jpg.4630bb1f69b2a1c7017a9d1442dbb9d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich bin mal gespannt, dann hast du ja noch viel vor.

Die Spitzen müssen doch auch noch versäubert (verstürzt) werden, wenn ich

das alles so richtig verstanden habe. Hast du noch viel Arbeit, bin gespannt. Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen.

 

LG Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eingefallen ist, wenn du den unteren schwarzen Stoff mit Gummizug nähst (also wie ein Spannbettlaken) könnte es dann auf der Oberseite wohl etwas gekräuselt sein, dann wäre meiner Meinung nach die Oberseite nicht schön glatt.

Daher würde ich an den unteren schwarzen Stoff auch an allen 4 Ecken Abnäher nähen in Höhe der Matratze und dann den Stoff vielleicht mit Klettband mit der Oberfläche verbinden das er fest sitzt.

Und den weißen Stoff dann nach deiner Vorstellung nähen und von oben drüberstülpen. Wäre das so richtig ?

 

LG Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist es richtig?

und das mit dem Gummiband das es dann von Oben so gekräuselt aussieht ist richtig, das gefällt mir auch nicht unbedingt.

Die idee mit dem Klettverschluss ist gut!

Habe mir jetzt aber auch noch Gedanken gemacht. Also es kommt an der Seite im Abstand von 18 cm ein Knopf da hin. Ich versuche das der Oberstoff etwas auf Spannung an der Matratze aufliegt. Ich werde sehen wie es dann aussieht.

Wenn sich der schwarze Stoff zu sehr ausbeult kann ich den Klettverschluss immer noch anbringen, Oder ich nähe an den oberen spitzen dann noch Druckknöpfe ein.

Um die spitzen zu versäubern, dachte ich werde ich dort an der Seite den Stoff doppelt nehmen und rechts auf rechts vernähen und dann wenden.

 

Ich bin auch gespannt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, das ist aber eine Fusselarbeit.

Ich würde dann auch erst Seite für Seite die Spitzen nähen und wenden und

zum Schluss erst die Ecken zusammen nähen.

Oder man könnte auch die Spitzen als einen ganzen Streifen fertig nähen und dann später diesen Streifen an den weißen Stoff anbringen,

wäre auch eine Möglichkeit. Ob es gut ist weiß ich auch nicht man sollte eben alles ausprobieren bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Wünsche dir trotzdem viel Geduld.

 

LG Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke!

 

So der Zuschnitt der Stoffe ist erfolgt.

 

Ich nähe Seite für die Spitzen mit doppelter Stofflage und stülpe dann um. Nur die Zuschnittliste passt jetzt nicht mehr:)

 

Mit einer Schablone habe ich die spitzen auf dem Stoff übertragen.

 

Als nächsten Schritt nähe ich jetzt die spitzen ab.

Zuschnitte.jpg.dacf47d21f13b9b7b896b663a2327fee.jpg

Spitzen.jpg.0b25bf4a5e4edacc9d7e1071d681fab1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die zwei Seitenteile, welche mit dem dem Ober- und Unter- Stoff fest verbunden sind, noch vernäht :rolleyes:

Und jetzt ist Schluss für heute

1988079293_seitenteil_vernht.jpg.61150c4e4adc464a2e5487e192c227c7.jpg

472185424_Reiverschlussfuss.jpg.8f3f120d555067405ec99850a1b0c831.jpg

Bearbeitet von Herr Olsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Ich war heute morgen schon fleißig und habe beschlossen, da mein Projekt ja ein Übungsprojekt ist, bekommt der Matratzenbezug eine Paspel bzw. Keder.

Ich wollte mir ursprünglich eine Kordel kaufen und Ihn dann selbst zusammen Nähen. Da ich heute morgen schon um 6.00 Uhr wach war und da noch kein Geschäft offen hat, habe ich einfach aus den Stoffabschnitten selbst eine kleine Rolle gemacht und dann umnäht. Das ganze aus dem Stoff mit dem ich dann auch ein paar Applikationen aufnähen möchte. Die Farben denke ich, dass die zu den grünen Knöpfen passen, welche ich verarbeiten will...

Stoff_Rollen.jpg.36f29ebeea29e43571db25d5925e0386.jpg

Abstecken.jpg.83f897f83d3463face1313cf1d6a7748.jpg

Keder_abnaehen.jpg.2c45f9fe5150f6175041e8a9a2888216.jpg

Keder.jpg.83f255d8298f9623964ce5748fe74e23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Bild mit aufgesteckten Knopf.

Die Lichtverhältnisse für ein schönes Farbechtes Foto sind nur noch nicht so Toll...

 

Jetzt bin ich mal gespannt wie das mit dem Abnähen der Seitenteile, den Keder und den Oberstoff, klappt....

 

Am Wochenende Soll anprobe sein :rolleyes:

Keder_Knopf.jpg.d6997ac9869ef785a3e71c1d6232306f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade extrem beeindruckt von deiner aufwendigen und sorgfältigen Arbeit und dem Tempo, in dem du vorwärts kommst. Kaum zu glauben, dass du Anfänger bist?! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au, danke! Sowas hört man gerne;)

 

Naja, ich habe einmal an einer Maschine in einem 3 Stündigen Kurs einen Überzug für eine Nackenrolle gemacht und dann habe ich mir selbst ein Maschinchen zugelegt ertmal das Maschinchen gereinigt und flott gemacht für den ersten Maschinentest habe ich einen Kopfkissenbezug genäht. Und jetzt dieses. Das wars auch schon.

Angefangen hat es, als mich meine Nachbarin mal gebeten hat in einen bestimmten Nähladen ein bestimmtes Band zu besorgen. Dann war ich da drinnen.... Und naja..... Jetzt habe ich halt meine erste Nähmaschine :)

 

Ich habe vor dem Kurs mal für ne Freundin noch ein kleines Täschchen mit der Hand genäht und mir ein Nadelkissen.... Das sind meine Vorerfahrungen...

 

Ein Buch habe ich mir gekauft. Und da steht ja alles schön drinnen. Daher habe ich übrigens auch meine Inspiration den Keder selbst zu machen....

 

So, mehr als den Keder habe ich heute aber auch nicht gemacht.

Die Nächsten schritte sind die Knopflöcher zu nähen und dann geht es schon ans zusammen nähen der Teile....

Vorher setze ich mich aber noch mit den Säumerfuß auseinander... gar nicht so einfach den Stoff dort einzufädeln, merke ich...

 

Na denn Genießt die Sonne noch schön.

 

Lieben Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mit dem Säumerfuß experimentiert.

Na da ist jetzt was passiert, was mir natürlich nicht gefällt. Der stoff hat sich zusammen gezogen und ist jetzt in der länge dehnbar. Habe mir überlegt an was das liegen kann. Füßchendruck zu hoch stichlänge (3mm), aber jetzt habe ich nochmal gelesen. In meinen schlauen Buch steht "für feine bis mittelschwere Stoffe" Ich denke der Stoff ist einfach zu dick...

Ma gucken, vielleicht reicht meine Nahtzugabe aus um den Saum einfach abzuschneiden...

20160624_192238.jpg.fff217ba7594c524f7960e37fba5781a.jpg

20160624_191733.jpg.d3043a71b5bec8e96232b833ef524119.jpg

20160624_191448.jpg.7e8453e2188176ea74160c3ab8f34511.jpg

20160624_191751.jpg.4ceb156593b8f0f2757ee1940faba051.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die letzten Tage bin ich nicht zu sehr viel gekommen.

Aber den Saum habe ich schöner gemacht, die Knopflöcher genäht und die Seitenteile zu einen Ring zusammen genäht. Dabei habe ich mit einen Geodreieck abgemessen damit ich auch eine schöne gerade Naht hin bekomme und die seitenteile nicht grum und schief werden.

Jetzt müssen noch Ober - und Unterteil mit dem Ring vernäht werden und die Knöpfe noch annähen.

Ich werde versuchen die Knöpfe mit der Maschine anzunähen.

20160624_203746.jpg.1d5eccebe283548ec73622d0834b88f2.jpg

20160625_122656.jpg.9f64cedd623cb2365f31744993703731.jpg

1466877113009.jpg.76b6eb409a42165b47c72759e81cf833.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft!

Der Matratzenbezug ist fertig... :)

War gestern abend und heute von morgen bis im späten nachmittag.

Den Ring mit dem Boden vernäht, das Kederband angesteppt, den deckel drauf, die Knöpflöcher aufgeschnitten, die Säume schön begradigt, zurückgeschnitten und versäubert, die Knöpfe angenäht und eine Applikation aufgenäht.

 

Mit dem Kederband war es etwas knifflig, musste nochmal nachnähen. Mit dem Reißverschluss Fuss und die Nadelstellung auf rechts gestellt. Wobei ich den Bezug zusammenrollen musste und rechts von der Nadel durch die Maschine ziehen musste. Sonnst wäre ich nicht so dicht an der Kordel in den Kederband, mit der Nadel ran gekommen.

 

Ein bisschen faltig ist er an manchen Ecken schon geworden, aber für mich ist es gut geworden. Die eine Seite mit den knöpfen, also die schwarze lage, die hätte ich gerne etwas fester gehabt, is ein bisschen locker geworden. Aber wie es aussieht hält der stoff und es sind keine Weiteren Befestigungen nötig:)

 

War eine schöne ausseinandersetzung mit mein Maschinchen.

War ein schönes Projekt, obwohl ich schon mal wieder die ein oder andere Naht auftrennen musste;)

Mit dem Ergebnis bin ich aber auch zufrieden.... :rolleyes:

 

Ach die Knöpfe habe ich dann übrigens doch mit der Hand angenäht. Erstens wäre die stichbreite der Maschine nicht ausreichend für eine Kreuznaht gewessen und zweitens, habe ich kein gutes gefühl dabei gehabt und hätte die abstehenden fadenenden eh eingefädelt und nochmal vernäht, da dachte ich, kannste dann auch gleich mit der Hand annähen:)

 

Und eine Frage die ich noch hatte, hat sich auch geklärt. Und zwar: wann weiß man eigentlich wann die Nadel gewechselt werden muss. Eine ist mir verbogen und bei einer ist mir die Spitze abgebrochen :D

20160626_094340.jpg.89c6bf3cf807d2f18dfb741c0a1f34fe.jpg

20160626_121023.jpg.0e140395a0cfd679067cafd4a5f04d99.jpg

20160626_122329.jpg.ff4eea408181c22c1dc25e92cad89272.jpg

20160626_110519.jpg.f2764e50b51ab6f9dc560c3ee2fa8d7c.jpg

20160626_175847.jpg.adaa0bd01f6f3f11e5d2ad7a54d6ec73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...