Zum Inhalt springen

Partner

Ein altes Erbstück - Veritas 8014/36


phoenixtraene

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

zunächst erst einmal noch fröhliche Weihnachten euch allen! Ich bin noch neu hier im Forum, da mir die Feiertage in Familie ein altes Erbstück beschert haben.

 

Ich bin noch blutige Nähanfängerin und habe meine ersten Nähversuche zu Hause in den letzten Jahren auf einer Lifetec Maschine unternommen, hin und wieder in Nähkursen und bei Freunden allerdings auf richtig guten Maschinen genäht und weiß deshalb, dass die richtige Maschine den Unterschied macht. Deswegen war ich ganz begeistert als meine Oma vom Dachboden eine alte Veritas 8014/36 herunterholte, die zu DDR-Zeiten einer verwandten Maßschneiderin gehört hat. Dementsprechend hab ich sie gleich mal an mich genommen und nun festgestellt, dass ein solches Erbstück natürlich erst einmal etwas Zuwendung braucht.

 

Wie mir scheint ist der Travo defekt und am Gehäuse fehlt die Garnhalterung (scheint abgebrochen) und die Abdeckung für das Licht. An vielen Stellen sind auch leichte Rostspuren sehen und sie müsste auch dringend gereinigt werden. Meine Frage ist nun, als blutiger Laie, lohnt es sich, dieses Erbstück wieder auf Vordermann zu bringen bzw. ist dies überhaupt möglich (fehlende Abdeckung und Rostspuren)? Und dann würde mich auch interessieren, was sie denn überhaupt alles kann, da ja keine Stichabbildung vorhanden ist wie auf den neueren Maschinen. Ich habe schon herausgefunden, dass sie wohl ein paar Zierstiche kann, habe aber leider keine Bedienungsanleitung dazu.

 

Es wäre toll, wenn ihr mir mal eure Meinung dazu kundttun würdet!

 

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße,

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    1

  • Ramses298

    1

  • phoenixtraene

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo phoenixtraene,

 

mit Sicherheit wären Fotos von Deiner Maschine hilfreich, um Dir Tips zu geben.

 

Ansonsten: Herzlich willkommen in unserem Kreis - hier findest Du auch eine Möglichkeit, Dich etwas ausführlicher vorzustellen, wenn Du möchtest.

 

Viel Erfolg mit Deinem Erbstück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wie mir scheint ist der Travo defekt...

:confused:

Die Maschine sollte mit 220/230 Volt 50 Hz Wechselstrom laufen.

Da dürfte es keinen Transformator geben.

 

und am Gehäuse fehlt die Garnhalterung (scheint abgebrochen) und die Abdeckung für das Licht.

Bilder wären wirklich hilfreich.

 

Diese Ersatzteile sind zu bekommen, sollte das Modell so stimmen.

 

Die 8014/36 ist die Automatikmodellvariante der 8014/26, kann also außerdem Zierstiche.

Und die 8014/26 ist die letzte Vollzickzack Modellreihe der Veritas Haushaltsnähmaschinen.

 

Salopp gesagt ist die 8014/36 das Ostpendant der Pfaff 260 mit Automatik. :)

 

Das ist eine solide Maschine. Meiner Erfahrung nach beschränkt sich der Rost meist auf Teile, die nicht direkt mit den Lagern zu tun haben, diese Bereiche sind nämlich meist durch die Schmierung einigermaßen geschützt.

Ich habe schon arg verrostete Veritassen wieder zum Nähen gebracht.

Die Lager sind nicht so extrem spielfrei wie die hochwertigen Pfaffs. Bei denen wäre Rost m.E. sehr oft das Todesurteil, weil man sie dann nicht mehr zerlegt bekommt.

 

Die Maschine macht vielleicht Arbeit, man bekommt sie aber mit hoher Wahrscheinlichkeit (jetzt ohne die Bilder gesehen zu haben) wieder in Gang.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...