Zum Inhalt springen

Partner

Ein altes Erbstück - Veritas 8014/36


phoenixtraene

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

zunächst erst einmal noch fröhliche Weihnachten euch allen! Ich bin noch neu hier im Forum, da mir die Feiertage in Familie ein altes Erbstück beschert haben.

 

Ich bin noch blutige Nähanfängerin und habe meine ersten Nähversuche zu Hause in den letzten Jahren auf einer Lifetec Maschine unternommen, hin und wieder in Nähkursen und bei Freunden allerdings auf richtig guten Maschinen genäht und weiß deshalb, dass die richtige Maschine den Unterschied macht. Deswegen war ich ganz begeistert als meine Oma vom Dachboden eine alte Veritas 8014/36 herunterholte, die zu DDR-Zeiten einer verwandten Maßschneiderin gehört hat. Dementsprechend hab ich sie gleich mal an mich genommen und nun festgestellt, dass ein solches Erbstück natürlich erst einmal etwas Zuwendung braucht.

 

Wie mir scheint ist der Travo defekt und am Gehäuse fehlt die Garnhalterung (scheint abgebrochen) und die Abdeckung für das Licht. An vielen Stellen sind auch leichte Rostspuren sehen und sie müsste auch dringend gereinigt werden. Meine Frage ist nun, als blutiger Laie, lohnt es sich, dieses Erbstück wieder auf Vordermann zu bringen bzw. ist dies überhaupt möglich (fehlende Abdeckung und Rostspuren)? Und dann würde mich auch interessieren, was sie denn überhaupt alles kann, da ja keine Stichabbildung vorhanden ist wie auf den neueren Maschinen. Ich habe schon herausgefunden, dass sie wohl ein paar Zierstiche kann, habe aber leider keine Bedienungsanleitung dazu.

 

Es wäre toll, wenn ihr mir mal eure Meinung dazu kundttun würdet!

 

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße,

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    1

  • Ramses298

    1

  • phoenixtraene

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo phoenixtraene,