Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Naht verwenden wenn keine Ovi vorhanden?


laelia1831

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich bin derzeit (noch) Ovi-los und möchte aber trotzdem schon schöne Sachen für meinen Sohn nähen.Habe z.B. sooooo einen schönen Schnitt für einen Schlafsack und tolle Stoffe dafür hier. Welche Naht würdet ihr mir empfehlen, damit a) die Stoffränder nicht ausfransen und sich dann der Schlafsack (beispielsweise) nicht nach und nach "auflöst" und b) die Naht auch "industrienaht"-Ähnlichkeit hat?

 

Vielleicht ick-Zack und vorher noch normale Naht? Das wär mir ja sehr aufwändig, wenn ich da zweimal alles nähen muss :ohnmacht:. Oder reicht die ZickZack-Naht?

 

Ich bin so noch recht Neuling an der Nähmaschine. hab bisher halt immer mal was ausgebessert aber jetzt möchte ich mal RICHTIG loslegen :).

 

Vielen Lieben Dank.

Bearbeitet von laelia1831
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laelia1831

    8

  • Mutzelmoos

    3

  • stoffmadame

    2

  • Ranma-chan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen,

 

Zick-zack nimmt man zum einen zum Versäubern, damit der Stoff nicht ausfranst, aber auch als "Ovi-Ersatz", wenn die Naht mit entsprechendem Stoff elastisch sein soll (beispielsweise am Halsausschnitt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine hat so einen unechten Ovi-Stich. Überwendling wird der genannt. Dazu gibts einen speziellen Fuß, der hat so eine Art Führungsstück, an den man die Stoffkante exakt langführen kann. So ist gesichert, dass der Stich, der ganz außen ist, auch wirklich neben den Stoff geht und nicht durch. Ich finde es recht praktisch, da es schon ein bisschen besser aussieht, als Zick-Zack. Und es hält super.