Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Naht verwenden wenn keine Ovi vorhanden?


laelia1831

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich bin derzeit (noch) Ovi-los und möchte aber trotzdem schon schöne Sachen für meinen Sohn nähen.Habe z.B. sooooo einen schönen Schnitt für einen Schlafsack und tolle Stoffe dafür hier. Welche Naht würdet ihr mir empfehlen, damit a) die Stoffränder nicht ausfransen und sich dann der Schlafsack (beispielsweise) nicht nach und nach "auflöst" und b) die Naht auch "industrienaht"-Ähnlichkeit hat?

 

Vielleicht ick-Zack und vorher noch normale Naht? Das wär mir ja sehr aufwändig, wenn ich da zweimal alles nähen muss :ohnmacht:. Oder reicht die ZickZack-Naht?

 

Ich bin so noch recht Neuling an der Nähmaschine. hab bisher halt immer mal was ausgebessert aber jetzt möchte ich mal RICHTIG loslegen :).

 

Vielen Lieben Dank.

Bearbeitet von laelia1831
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laelia1831

    8

  • Mutzelmoos

    3

  • stoffmadame

    2

  • Ranma-chan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen,

 

Zick-zack nimmt man zum einen zum Versäubern, damit der Stoff nicht ausfranst, aber auch als "Ovi-Ersatz", wenn die Naht mit entsprechendem Stoff elastisch sein soll (beispielsweise am Halsausschnitt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine hat so einen unechten Ovi-Stich. Überwendling wird der genannt. Dazu gibts einen speziellen Fuß, der hat so eine Art Führungsstück, an den man die Stoffkante exakt langführen kann. So ist gesichert, dass der Stich, der ganz außen ist, auch wirklich neben den Stoff geht und nicht durch. Ich finde es recht praktisch, da es schon ein bisschen besser aussieht, als Zick-Zack. Und es hält super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ick-Zack und vorher noch normale Naht? Das wär mir ja sehr aufwändig, wenn ich da zweimal alles nähen muss :ohnmacht:. Oder reicht die ZickZack-Naht?

 

Webstoffe näht man eigentlich immer so, also steppen, Nahtzugaben auseinanderbügeln und einzeln versäubern. Du nähst ja mit der Maschine und nicht mit der Hand, daher ist das alles andere als aufwendig :cool:

 

In Jersey muss die Naht elastisch sein, damit sie sich mit dem Stoff mitdehnen kann, deshalb nimmt man keinen Geradstich sondern einen kleinen Zickzack.

Danach die Nahtzugaben auf 1cm zurückschneiden und zusammengefasst versäubern. Je nach Jersey kann man sich das versäubern auch schenken.

 

Hat der Schlafsack kein Futter? Dann würde man die Nähte doch gar nicht sehen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher? Ich habe mal nach deiner Maschine gegooglet und ein pdf mit allen Stichen gefunden. Da sieht es so aus, als ob da ein Überwendling dabei wäre. Du kannst ja nochmal in die Bedienungsanleitung schauen. Das Bildchen zu dem Stich sieht so ähnlich aus, wie ein Zickzack, nur das an der einen Seite noch senkrechte Striche dran sind.

Das mit dem Winni-Pooh ist ja übrigens auch sehr süß. Wusste gar nicht, dass es solche special Editions auch bei Nähmaschinen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ja Futter hat er eigentlich aber weil jezt der Sommer kommt und es hier nachts schon so um die 25°C iM Schlafzimmer werden würde ich das Futter weglassen. Also ein Sommershclafsack. Daher außen Baumwolle und innen Jersey.

Entschuldige die blöde frage aber wie ist "Zusammengefasst versäubern" gemeint? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher? Ich habe mal nach deiner Maschine gegooglet und ein pdf mit allen Stichen gefunden. Da sieht es so aus, als ob da ein Überwendling dabei wäre. Du kannst ja nochmal in die Bedienungsanleitung schauen. Das Bildchen zu dem Stich sieht so ähnlich aus, wie ein Zickzack, nur das an der einen Seite noch senkrechte Striche dran sind.

Das mit dem Winni-Pooh ist ja übrigens auch sehr süß. Wusste gar nicht, dass es solche special Editions auch bei Nähmaschinen gibt.

 

Da hab ich zumindest keinen Extra Fuß für dabei :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher außen Baumwolle und innen Jersey.

 

Jersey kann auch aus Baumwolle sein ... Und wenn Du da zwei Lagen hast, dann ist das Ding doch gefüttert.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Extrafuss brauchst du in der Regel nicht dafür, wenn die Maschine Zickzack näht, dann kann sie auch den Overlockstich.

 

Zusammengefasst versäubern bedeutet, dass du beide Nahtzugaben in einem Schritt zusammen versäuberst.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutzelmoos: welcher von denen hier soll das deiner Meinung nach sein?

 

(siehe Anhang)

 

Heikejessi: Danke für die Erklärung. Also die Nahtzugabe umbüglen und dann "zusammennähen"? Oder hab ich das falsch verstanden :buegeln:. Wie gesagt absoluter Neuling und muss die Begriffe erstmal so verinnerlichen :).

1606569856_Bild1.jpg.5d53ca607b636e1f4ffab1ce6bc5b8b7.jpg

Bearbeitet von laelia1831
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns um einen Schlafsack geht, würde ich eine Französische Naht bevorzugen.

Dabei legst du die Schnittteile erst links auf Links aufeinander ("schöne" Seiten also aussen) und nähst eine Naht in etwas weniger als der Nahtzugabe. Bei 2 cm Nahtzugabe also vielleicht bei 8 mm durchnähen.

 

Diese Naht wirgebügelt, gewendet, und die Nahtkante sauber gebügelt. Nach dem Wenden liegen die Teile rechts auf rechts, und wenn du jetzt entlang der richtigen Nahtlinie durchnähst, werden die fransigen Enden in der Nahtzugabe eingeschlossen. Sehr sauberes Innenbild und sicher keine Stoffkanten die an der Haut reiben können.

 

De4r Vorgang ist bei Sew n' Sushi sehr schön beschrieben, ist die erste Saumvariante im PDF.

 

Ich habe selbst auch keine Overlock, und will auch keine. Es gibt gerade bei Webstoffen ganz wundervolle und extrem saubere Alternativen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns um einen Schlafsack geht, würde ich eine Französische Naht bevorzugen.

Dabei legst du die Schnittteile erst links auf Links aufeinander ("schöne" Seiten also aussen) und nähst eine Naht in etwas weniger als der Nahtzugabe. Bei 2 cm Nahtzugabe also vielleicht bei 8 mm durchnähen.

 

Diese Naht wirgebügelt, gewendet, und die Nahtkante sauber gebügelt. Nach dem Wenden liegen die Teile rechts auf rechts, und wenn du jetzt entlang der richtigen Nahtlinie durchnähst, werden die fransigen Enden in der Nahtzugabe eingeschlossen. Sehr sauberes Innenbild und sicher keine Stoffkanten die an der Haut reiben können.

 

De4r Vorgang ist bei Sew n' Sushi sehr schön beschrieben, ist die erste Saumvariante im PDF.

 

Ich habe selbst auch keine Overlock, und will auch keine. Es gibt gerade bei Webstoffen ganz wundervolle und extrem saubere Alternativen. :)

 

oH Danke das klingt gut. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Bei T-shirts kann man das dann aber nicht mehr machen oder? Oder enfach mehr Nahtzugabe? Wär das dann auch noch möglich? Oder ist das dann zu "wulstig" am Ende?

 

Sorry die vielen Fragen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der französischen Naht ist auch eine tolle Sache. Ich denke, für den Schlafsack ist das die beste Variante.

Einen Extrafuß braucht man nicht zwingend für den Overlock-Stich, erleichtert die Sache aber.

Auf dem Bild sind die Stiche recht schwer zu erkennen, ich denke, es könnte Nr. 12, 23, 36 oder auch 66 sein. Aber hast du in deiner Bedienungsanleitung keine Tabelle, wo alle Stiche mit Verwendungszweck erklärt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein T-Shirt würde ich die französische Naht nicht nehmen. Das wird tatsächlich zu wulstig.

Ist das Deine Maschine klick? Dann hast Du doch eine reiche Auswahl an "Overlock"-Stichen. Für T-Shirts bieten sich an: in der obersten Reihe der vorletzte Stich oder auch in der zweiten Reihe der erste Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie die anderen schon erwähnten, die Säume im vom mir verlinkten PDF beziehen sich vor allem auf gewobene Stoffe.

Da kann man sich aber sehr schön austoben :)

 

Bei allen Strickstoffen (wie man sie ja für T-Shirts verwendet) glaub ich würd sich der Stoff verziehen. Da sind dann Stretch-Nähte oder Overlock-Nähte angesagt.

Aber da sind andere wesentlich kompetenter als ich, weil ich mit Strick null Erfahrung hab (irgendwie... stricke ich dann gleich selbst :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Nahtzugabe umbüglen und dann "zusammennähen"? Oder hab ich das falsch verstanden :buegeln:. Wie gesagt absoluter Neuling und muss die Begriffe erstmal so verinnerlichen :).

 

Das hast Du falsch verstanden.

Ich würde Dir empfehlen, Dir erst mal ein Grundlagenbuch zu beschaffen (Stadtbücherei z.B.)

NZG werden auseinandergebügelt und dann einzeln an den Rändern mit Zickzack versäubert.

 

Aber wenn Dein Schlafsack aussen aus Webstoff und innen aus Jersey ist, dann ist er doch gefüttert :confused: Französische Nähte machen da keinen Sinn.

Du ziehst die beiden Säcke dann so ineinander, dass die NZG jeweils zwischen den Stofflagen verschwinden. Ist da denn keine Nähanleitung dabei??

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der französischen Naht ist auch eine tolle Sache. Ich denke, für den Schlafsack ist das die beste Variante.

Einen Extrafuß braucht man nicht zwingend für den Overlock-Stich, erleichtert die Sache aber.

Auf dem Bild sind die Stiche recht schwer zu erkennen, ich denke, es könnte Nr. 12, 23, 36 oder auch 66 sein. Aber hast du in deiner Bedienungsanleitung keine Tabelle, wo alle Stiche mit Verwendungszweck erklärt sind?

 

Bei meinen brother Nämas war ein Overlockfüßchen immer im Standard-Zubehör. Guck mal nach! Und da gibt es diesen Schlängelstich, wie lauter Schreibschrift-l - ich finde, der sieht toll aus wie ein Overlock oder Coverstich. Den aber nicht mit dem Spezialfuß nähen, sonst haust du auf den Steg (rat mal, woher ich das weiß :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen brother Nämas war ein Overlockfüßchen immer im Standard-Zubehör. Guck mal nach! Und da gibt es diesen Schlängelstich, wie lauter Schreibschrift-l - ich finde, der sieht toll aus wie ein Overlock oder Coverstich. Den aber nicht mit dem Spezialfuß nähen, sonst haust du auf den Steg (rat mal, woher ich das weiß :cool:)

 

*gg* Jaja, ich experimentier auch gern mit den Füßchen, hab mir grad einen zerschossen.

 

Französische Naht macht für mich bei einem gefütterten Schlafsack auch keinen Sinn, dann hast innen ja zwei franz. Nähte und das wird viel zu dick. Für einen ungefütterten ist es aber sicher eine schöne Variante.

 

Ich meine auch, da Overlockstiche zu erkennen. Wird in der Anleitung mein ich auch manchmal als Trikotstich bezeichnet.

Ich benutze den aber nie allein, also nähe tatsächlich immer erst die Naht und versäubere dann. ja es ist arbeit, aber es gehört halt dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorschlagen das du dein Schnittmuster zur Hand nimmst und genau nach Anleitung vorgehst. Für einen gefütterten Schlafsack benötigst du weder eine Ovi, noch einen Overlockstich und auch keine französische Naht. Deine Nahtzugaben sind beim fertigen Schlafsack unsichtbar zwischen Futter und Oberstoff versteckt.

Bei einem zweilagigen Schlafsack hast du automatisch einen Aussenschlafsack (dein Baumwollstoff) und einen aus Futterstoff (in deinem Fall der Jersey). Den Baumwollstoff nähst du mit einem normalen Geradstich zusammen, den Jersey mit einem Stich der für elastische Stoffe geeignet ist, z.B. dem hier mehrfach erwähnten ganz schmal eingestellten Zickzack. Deine Innovis hat aber vermutlich noch weitere Stretchstiche, einfach mal in die Anleitung schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch.

 

Ich hatte bei "Gefüttert" an das Volumenflies gedacht ;-). Das ist nämlich dann so gedacht laut Anleitung (ja die gibt es zum Shcnittmuster). Das Jerseyfutter sah ich dann eher als innensack und nciht als Futter ;-). So kann man an einander vorbeischreiben *gg*.

 

Die Maschine habe ich ja von meiner Mutter übernommen, als die sich ein Profigerät besorgt hat. da gibts sicher die Anleitung dazu, muss ich mal nachkramen. Und dann habt ihr natürlich Recht, werd ich da mal nachlesen. Die Stiche müssten ja beschrieben sein.

Hier nachfragen war dann wohl einfacher :o, verzeiht meine Faulheit. Mit Kleinkind zu Hause und dann auch noch arbeiten gehen und den Haushalt unter einen Hut bekommen, da denkt man dann manchmal nicht sehr weit.

 

So ein "Anfängerbuch" werd ich mir wohl mal zu Gemüte ziehen. Wohl aber eher kaufen, dann kann ich immer wieder nachschlagen.

 

Ihr habt mir aber tolle Anregungen gegeben und so werde ich den Jerseyinnensack wohl weglassen und nur mit der Baumwollen einen schönen dünnen Sommershclafsack mit französischer Naht nähen. Und die Ovi-stiche such ich mir dann mal raus für weitere Nähprojekte :).

 

Vielen vielen Dank.

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laelia,

du kannst ja einige Stiche auch einfach mal ausprobieren, als Umrandung für Halstücher, Nuckeltücher, Windeln oder so. Ich finde, das macht nämlich Spaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.