Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gekauftes Hemdkleid aufhübschen und evtl. verlängern?


Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

ich hoffe die Kategorie passt ... ich war unsicher ob Verarbeitung, Stoff oder Stil die richtige Kategorie ist.

 

Ich habe mir vorhin auf dem Flohmarkt ein Hemdkleid ohne Ärmel in schwarzem leichten Jeans gekauft.

 

Es passt bereits :D aber ich bin mir bzgl. der Länge unsicher und überlege, ob ich es ein Stück verlängere - ich schätze mal so 10-12 cm - außerdem müsste mindestens noch 1 Knopf unten angebracht werden weil ich es sonst seeeeeehr offenherzig finde.

 

Taschen hat das Kleid leider auch keine - evtl. wäre es also noch eine Option, Taschen auf zu setzen oder Passentaschen einzuarbeiten - in der Naht wären sie zu weit an der Seite.

 

Jetzt bin ich aber nicht sicher .....

 

.... womit - Farbe - Stil - soll/kann ich das Kleid verlängern?

.... sollte sich der Stoff mit dem ich verlängere im Kleid wiederfinden?

 

Ich könnte z.B. die aufgesetzten Brusttaschen ersetzen oder noch zusätzliche Taschen aufsteppen - hinten einen Riegel anbringen .....

 

Farbtechnisch bewege ich mich eher in den Herbsttönen aber auch hellgrün mag ich gerne.

 

Direkt da hätte ich einen hellen sandfarbenen Jeans, dunkelbraunen Leinenstoff oder hellblauen Used-Jeans von einer alten Hose.

 

Mit den festeren Stoffen würde ich grade ansetzen, mit dem Leinenstoff könnte ich mir auch eine Art Vollant/Rüschenansatz vorstellen ....

 

Uiiii ... und über evtl. Stickmotive habe ich noch gar nicht nachgedacht ...

 

Ich habe euch mal Fotos angehängt ... hier trage ich ein braunes Shirt drunter. (Es müssen noch 1-2 kg runter dann sitzt es besser)

 

100_8435.jpg.fa81aa604ce0dd0e24f16f3484a3f537.jpg

 

100_8432.jpg.f71505087243d310977f1a1dd369310c.jpg

 

100_8431.jpg.5b698ec16dd7d1615b91da623bf5defd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    9

  • KarLa

    4

  • purpurkatze

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Super könnte ich mir eine breite, schwarze Saumblende aus einem anderen Material in vorstellen: Vielleicht einen glänzenden Satin oder Duchesse, etwas Transparentes wie Chiffon oder Georgette.

Man könnte das auch als Miniärmelund/oder neuen Kragen nochmal aufgreifen.......

Vielleicht auch ein Tuch oder Schal....

(Allerdings: Das Kleid dürfte durchaus auch den ein oder anderen Millimter weiter sein.)

Man könnte das - bis die 1 oder 2kg verschwunden sind - mit einer falschen, untergeknöpften Knopfleiste überbrücken:

Einfach eine Knopleiste mit entsprechendem Knopfabstand in die vordere Mitte einknöpfen, sodass ein schmaler Zweireiher-Effekt entsteht. Als Material kann dafür durchaus der Garniturstoff eingesetzt werden.

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das - bis die 1 oder 2kg verschwunden sind - mit einer falschen, untergeknöpften Knopfleiste überbrücken:

Einfach eine Knopleiste mit entsprechendem Knopfabstand in die vordere Mitte einknöpfen, sodass ein schmaler Zweireiher-Effekt entsteht. Als Material kann dafür durchaus der Garniturstoff eingesetzt werden.

M.

hallo,

das ist doch eine Klasse Idee von rigthguy!!!

Kann ich mir gut vorstellen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Saumblende in schwarz würde natürlich dann Ton-in-Ton bleiben ...

 

Eigentlich ist schwarz nicht meine Farbe - das stimmt - aber ich habe durchaus auch das ein oder andere Shirt in schwarz oder eine Hose - ab und zu mag ich es gerne, vor allem weil ich dazu dann "buntere" Farben tragen kann die ich sonst nicht unbedingt kombinieren würde.

 

Eine Knopfleiste zwischen arbeiten - das werde ich mir allerdings schon sparen, da ich es jetzt noch nicht tragen werde ... da warte ich gelassen die 1-2 oder auch 3 kg ab.

 

Soll ja für den Sommer sein .....

 

Georgette oder Duchesse sagt mir im Moment nix - da muß ich erst mal gleich googlen was für Stoffe das sind.

 

Transparent könnte ich mir glaub ich durchaus vorstellen ... dann aber als grade Verlängerung oder eher mit Vollant/Rüschen?

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Rüschen finde ich für Dich nicht so passend, ich würde es eher "geradelinig" verändern. Ich muss mich allerdings jadzia amschließen, ich finde schwarz für Dich auch nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

Ich würde aus schwarzem mit Lochmuster bestickten Baumwollstoff unter eine grade Verlängerung drannähen.Aus dem Stoff würde ich mir auch Taschen draufnähen und den Kragen aus dem Stoff austauschen.Außerdem würde ich mir noch einen Gürtel aus dem Stoff nähen und die Knöpfe austauschen,vieleicht richtige Jeansknöpfe.

Das wäre mein Vorschlag.

Das Kleid steht dir vom Modell sehr gut!

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achje .... mein Text ist wieder komplett weg .... also noch mal ...

 

Ich habe heute Nachmittag 2 Varianten ausprobiert - verlängert habe ich 12 cm - grade ....

 

Variante 1 mit einem schwarzen Baumwollstoff mit Velvetmuster.

Variante 2 mit einem dunklen Khakifarbenen Satinstoff mit der matten Seite nach außen.

 

Ich habe probehalber angeschnittene Ärmel angesetzt - aber das gefällt mir nicht wirklich, weil ich finde die Arme sehen jetzt noch dicker aus als sie sind.

Bei Variante 2 habe ich deshalb einen halben Ärmel angesteckt - das gefällt mir besser.

 

Mir persönlich gefällt die 2. Variante schon sehr gut - weil es auch eine Farbe ist, die meinem Farbschema entspricht - oder ist die Kombination mit schwarz zu hart? Ich finde es hat irgendwie was jungelmässig angehauchtes.

 

Da es ja eine Sommervariante werden soll bin ich unsicher, ob schwarz nicht zu schick wirkt ... ?

 

Man könnte die Knöpfe noch durch farblich passende austauschen bzw. Knöpfe mit dem Stoff beziehen.

 

100_8438.jpg.c1ddba87a25d2686938f2bb84dc83839.jpg

 

100_8439.jpg.efef007ee79010cfcb3e54ad648f46d3.jpg

 

100_8442.jpg.b5c7c0286e9eaeb12801bb06dffd75ac.jpg

 

100_8447.jpg.6e516b858e3429bd35259dd785c205f2.jpg

 

100_8445.jpg.ed6d743ca5e5713b03e3eef3dbed713c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir würde was mit mehr Kontrast besser gefallen.

Weiß zum Beispiel. Gerade für den Sommer fände ich das nicht verkehrt.

 

Die Saumblende in weiß und ein Ärmelchen (weiß) wie auf dem Foto.

 

Die Knöpfe in schwarz/weiß. Das wäre bestimmt toll.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Tipp ... was wäre mit Cremeweiß - das wäre nicht so hart? Mit Cremeweiß bzw. hellem Beige könnte ich mich auch sehr gut anfreunden. Einen schönen Leinen könnte ich mir da z.B. vorstellen.

 

Ich bin halt eher der schlichte natürlichere Typ ... mit so farbenfrohen Musterstoffen z.B. könnte ich mich eher nicht anfreunden ...

 

Ich habe einen weißen Blusenstoff da, mit ganz kleinen schwarzen Punkten - den hatte ich auch ausprobiert, dass hat mir aber nicht gefallen - mir ist der schwarz-weiß-Kontrast zu stark.

 

Oder wie wäre es mit einem dunkelroten bestickten Taft? Da hätte ich auch schon mal einen gesehen. Das wäre mehr Kontrast und meine Farbe ...

Oder hellgrüner bestickter Taft?

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich kenne Dich ja nicht in "natura" :).

Aber auf Deinem Avatar trägst Du doch weiß?

 

Ich finde, es steht Dir sehr gut.

 

Dunkelrot zu schwarz wäre mir zu festlich und auch für den Sommer nicht "frisch" genug.

 

Der gepunktete Stoff hört sich doch gut an.

 

Wenn Du magst kannst du ja mal ein Foto davon einstellen. Dann hätte man einen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Stimmt - hihiii ... da trage ich eine weiße Bluse ... die hatte ich seit dem nicht wieder an ...

 

Ne - aber im Ernst - reinweiß ist mir zu hart für das Kleid ... ich werde aber mal was von meinem beigen Jeans zuschneiden und probeweise anstecken und fotografieren.

 

Orange könnte ich mir für den Sommer auch noch vorstellen ... ist auch eine Farbe, die ich mag.

 

Ich habe mich die letzten 2 Jahre eigentlich sehr strickt in den Herbstfarben gekleidet - aufgrund der Kleidergrösse von 50/52 die ich im letzten Jahr noch getragen habe wollte ich wenigstens nicht wie ein bunter Hund rumrennen - es sollte für das Auge angenehmer aussehen ... ;)

 

Inzwischen probier ich aber auch gerne mal eine neue Farbe aus.

 

Türkis ist ja dieses Jahr auch angesagt ... vielleicht mögt ihr mal in meinem Blog schauen, da habe ich ein türkises Shirt mit schwarzer Hose an ... war ein Test.

 

Nette Naehte ... ohne ä ...

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orange war sogar mein erster Gedanke!

Habe mich nur nicht getraut. Ist ja nicht jedermanns Geschmack :D.

Ich habe auch auf Deinem Blog geguckt.

 

Mir gefällt türkis sehr gut an Dir.

Das wäre eine Alternative, die sehr sommerlich wäre, Dir auf jeden Fall gut steht und modisch ist.

 

Daumen hoch für türkis :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz-weiss würde für mich sofort nach Dienstmädchenuniform aussehen!

Wenn verlängern, dann würde ich es dunkel verlängern und den Verlängerungsstoff oben in irgend einer Art noch einmal aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Damit es wenn es verlängert ist, nicht zu schlicht aussieht überlege ich schon ob ich nicht ein schönes Stickmotiv in meinem Fundus habe dass ich farblich anpassen kann ...

 

Den beigen Jeans habe ich probehalber schon mal zugeschnitten und angesteckt - Fotos mit mir drin gibt es aber erst morgen.

 

Orange und Grün müßte ich erst bestellen zum testen .... kämen aber durchaus in die engere Wahl.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Hier noch ne Meinung:D

Ich würde einen creme-schwarz bzw. beige-schwarz gemusterten Stoff in passender Qualitat nehmen, der sich oben am Kragen oder vielleicht einer (falschen) Taschenleiste wiederholt, oder sogar die ganze Knopfleiste damit bestücken...

Ich finde, beige od. creme "weicht" schwarz immer ein bisschen auf, ohne zu viel Kontrast oder Farbe reinzubringen. Ohne das Muster könnte es allerdings wirklich ein wenig nach "Dienstbotenuniform" aussehen.

 

In "Uni" könnte ich mir dazu aber auch ein schönes Braun, so Richtung Rotbraun, vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pharao,

 

ich finde, dir steht das schwarze gut, der Schnitt ist toll und deine Haut ist nich zu hell, dadruch wirkt das Schwarz nicht wie Trauer.

 

Ich denke auch rot würde einen guten Kontrast geben. Wenn du noch ein-zwei Knöpfe mehr dran machen möchte, achte auf die Beinfreiheit beim Laufen. Ansonsten würde vielleicht auch toll aussehen, wenn du die Naht an der Seite ein bisschen auf machst und so kleine Schlitze machst. Das lockert noch ein bisschen auf.

 

Bin gespannt, was du draus machst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten morgen,

 

hier endlich das Update ... ich habe mich schlußendlich für den creme/beige farbenen Jeans entschieden.

 

Das Kleid ist nun um 10 cm länger und die Ärmel habe ich anhand des Armausschnittes abgemalt.

 

Vielen Dank noch mal für die vielen Tipps und Ratschläge.

 

100_8498.jpg.21bf625deb18b5bd22ab0fa43d4051b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setz noch Knöpfe aus dem hellen Stoff an. Aus der Knopfkiste oder einfach selber überziehen. Das kannst Du auch aus den vorhandenen, du brauchst keine gekauften Rohlinge dazu.

Die hellen (Stoff-)Knöpfe deshalb: am Kleid fehlt 'ne vertikale Betonung gegenüber Ärmeln und Saumblende.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ein schönes Kleid ist das geworden!

 

-ich lese deine threads schon länger mit und bin beeindruckt über deine Fortschritte und dein Nähtempo...(und den Gewichtsverlust- wollte dass klappt bei mir so..)

 

Allerdings ist mir nicht klar wie Du die Ärmel angebastelt hast-kannst Du dass vielleicht ein bisschen näher erläutern?

 

Gruß

 

purpurkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit hellen Knöpfen wäre auch noch eine Variante ... muss ich mal sehen.

 

Ich mache gleich mal Fotos und versuche zu erklären, wie ich den Ärmel abgemalt habe ... das hat super gut geklappt muß ich sagen.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - also ich habe das folgendermaßen gemacht ... ob das so korrekt ist weiß ich nicht aber es hat auf jeden Fall auf Anhieb gepasst.

 

Zu erst den Armausschnitt so vor sich legen, dass die Seitennaht mit der Schulternaht übereinstimmen ... die Schulternaht und die entstehenden seitlichen Kanten vom Armausschnitt habe ich mit Nadeln markiert.

 

100_8520.jpg.ebba4324487a8164e70436ca31252672.jpg

 

Dann auf ein weißes Blatt von der mittleren Schulternadel - Markierung im rechten Winkel machen - nach links zur Linksnadel dem Armausschnitt folgen ... ohne eingesetzten Ärmel ist das natürlich leichter ;) - ich habe dann versucht im rechten Winkel einen Markierstrich zu machen, damit ich später ein gutes Passzeichen habe.

 

100_8521.jpg.6aa502fc22756463ab27e4543289e817.jpg

 

Dann den Armausschnitt normal vor sich legen - das weiße Blatt wenden und die eben gemachte Zeichnung durchpausen.

Dann an der Markierung unserer Linksnadel das Blatt wieder anlegen und dem weiteren Armausschnitt zur Seitennaht folgen.

 

100_8524.jpg.76b823e8e1af59df56fbbc13c096a35b.jpg

 

Dann das Blatt nehmen - grade vor sich legen und an der Markierung der Schulter im rechten Winkel nach unten den Strich verlängern.

 

100_8526.jpg.b7008ed6ee3c5c99be8ea59f8add65fb.jpg

 

100_8527.jpg.be08e9414481f302654d0ec56b78163c.jpg

 

Das gleiche jetzt unten machen damit wir den Ärmelsaum erhalten.

 

100_8528.jpg.efd91e6d147fd3769c16adff0ba0bf4a.jpg

 

100_8529.jpg.ddd17f194ed375425170cb708c1997b7.jpg

 

Dann noch eine leichte Schräge am Rand - wer schon öfter mal Oberteile genäht hat, der weiß ja wie ein Ärmel etwa aussehen soll.

 

100_8530.jpg.31c878b49f1db243aec0f96eaeea4e05.jpg

 

Ich habe den Ärmel dann zugeschnitten - probegesteckt und gesteppt für die Anprobe und dann als ich zufrieden war eingenäht.

Der Ärmel ist nur versäubert mit Zick-Zack und wurde einfach untergelegt - von außen bin ich dann der vorhandenen Ärmelnaht gefolt um den Ärmel anzusteppen.

 

100_8531.jpg.c85d97c13493f2350ea95fd3ca739324.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! danke für die Mühe..so wäre ich gar nicht drauf gekommen.

 

Werde ich ganz sicher probieren-irgendwie hadere ich immer mit Ärmel...

 

Gruß

Purpurkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.