Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Marie, Körbchennaht verändern


eroth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem der Marie nun angepaßt ist, würde ich gerne die Körbchennaht

verlegen, damit ich nicht immer die gleiche Form habe.

 

Also ich meine Naht mehr waagrecht stellen oder mal senkrecht.

 

 

War hat das schon mal gemacht und wie geht man da vor?

Auf was muß man dabei achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eroth

    2

  • 3kids

    2

  • kassandrax

    2

  • Nornenkoenigin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eroth,

 

vielleicht kannst du es ja mal so versuchen:

 

nähe aus einem Stoffrest Ober- und Unterkörbchen zusammen. Zeichen auf diesem Körbchen die neue Teilungsnaht ein, und schneide da das Körbchen dann auseinander. Das müßten dann deine neuen Schnittteile sein. So hat sich an der Körbchengröße eigentlich nichts verändert. Ich habe keine Ahnung, ob das funktioniert. War nur so ein frühmorgendlicher Geistesblitz von mir. Ein Probemodell würde ich auf alle Fälle nähen.

 

Wäre schön, wenn du über deine Versuche, samt Ergebnissen berichten würdest. :)

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

nähe aus einem Stoffrest Ober- und Unterkörbchen zusammen. Zeichen auf diesem Körbchen die neue Teilungsnaht ein, und schneide da das Körbchen dann auseinander. Das müßten dann deine neuen Schnittteile sein. So hat sich an der Körbchengröße eigentlich nichts verändert.

 

Kristina

 

Da müsst du aber an die NZ denken. Beim Schnittmuster ist ja 6mm enthalten und beim auseinander schneiden, muss diese an der richtigen Stelle wieder zugegeben werden.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsst du aber an die NZ denken. Beim Schnittmuster ist ja 6mm enthalten und beim auseinander schneiden, muss diese an der richtigen Stelle wieder zugegeben werden.

 

Es Grüessli

Schnipsli

 

Jupp. das versteht sich hoffentlich von selbst. ;)

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Kristina für den Vorschlag. Jetzt schaue ich mal bei meinen gekauften, wo dort die Naht verläuft.

 

@Thiba

Einen neuen anpassen wollte ich eigentlich nicht, da man einen BH komplett mit dem richtigen Stoff und mit Zubehör nähen muss, der dann nicht passt.

Oder wie machst Du das mit dem Anpassen von BH´s?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ela hat mir im Kurs einen BH angepasst - und dann eine Schnittänderung vorgeschlagen. Dazu habe ich den Schnitt auseinadergeschnippelt und neu zusammengesetzt. Das zugeschnittene Körbchen hat fast auf Anhieb gepasst. Ela hält im Kurs ja die Körbchen einzeln an - vielleicht kannst Du das auch so probieren - oder das geänderte TEil auf das fertige Marie-Körbchen stecken zum Schauen.

Der Auseinaderschneide-Versuch wird nix werden, weil Du so nie ein plattes Schnittteil bekommst sondern immer etwas dreidimensionales!´

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auseinaderschneide-Versuch wird nix werden, weil Du so nie ein plattes Schnittteil bekommst sondern immer etwas dreidimensionales!

 

Ich denke schon, dass es geht... Aus eigener erfahrung weiß ich, dass man sich bei Korsetts das Körbchen so passgenau auf die Brust kleben und die Paneelen nach eigener Vorlieber einteilen kann.

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss man sich gar nicht erst ein Körbchen nähen sondern kann tatsächlich wie von Rita beschrieben gleich den bereits passenden Schnitt nehmen, auseinanderschneiden und neu zusammenkleben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bei mir hat es funktioniert - ich habe allerdings sicherheitshalber etwas mehr Nahtzugabe angschnitten, weil ich der Sache nicht getraut habe.

MAil mir mal, dann scann/fotografier ich DIr die Änderung.

ri.ra "bei" web.de

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.