Zum Inhalt springen

Partner

Riss an der Falte


Empfohlene Beiträge

*schnief* ...ich trage diesen Rock zur zeit sehr gern. Er ist aus einem herrlich leichten Baumwollstoff...und nun hat er an so einer ungünstigen Stelle einen Riss.

Leider fällt mir nichts ein, wie ich ihn am besten reparieren und kaschieren kann. Mit Pailetten hatte ich es versucht, da war die Stelle auch gut überdeckt. Aber ich mag dieses Glitterzeug nicht und habe alles wieder abgetrennt...

 

Habt Ihr vielleicht eine gute Idee?

1582200858_Rock006.jpg.474b144be7e528f6d5843607fd81c1e8.jpg

217771507_Rock008.jpg.28033b9cdc8d5a004675c4805eaffb57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mosine

    3

  • Topcat

    3

  • fusselmieze

    1

  • Angel56

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Simone,

 

leider ist der Schaden nicht gut zu erkennen.

Wahrscheinlich würde ich versuchen dünne Vlieseline unter den Riss zu legen und dann mit einer engeren Einstellung des ausgenähten Zick-Zack darübernähen. Dabei sollte die Stichlänge nicht zu kurz sein, da das Gesteppte sonst zu hart wird. Am besten an einem Probeläppchen die genaue Stichlänge ermitteln. Wenn man das Garn passend zu der Farbe des Stoffes wählt fällt das kaum auf, schon gar nicht am Rock und bei so einem dunklen Braun. U.U. musst du die Stepplinie der Falte ein Stück auftrennen um die Vlieseline ordentlich untergelgt zu kriegen.

 

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mosine!

 

Hast du noch einen (ganz kleinen) Stoffrest?

 

Ich habe mir unlängst mit der Ovi irrtümlich wo hineingeschnitten, wo kein Loch sein sollte. Ich hab es mit dem Vlieseline, das beidseitig klebt (das zum Applizieren) und einem Stoffstück so gut kaschiert, daß es von außen nicht zu sehen war; wenn ich nicht wüßt, wo die Stelle ist, müßte ich sie suchen.

 

Vllt. klappt das bei Dir ja auch?

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das entweder mit Zickzack und dunkelbraunem Garn übernähen oder zusätzlich ein Stzück dunkelbraunen Stoff hinterlegen. Der Stoff ist so bunt, das sieht keiner ... ausser Du erzählst es jedem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir war an einem Rock mit Tasche vorm Bauch auch direkt an dem Übergang Tasche Rock, auch total unglücklich darüber, im Lieblingsrock ein Riss von fast 2cm.

Ich habe so aufbügel Flicken und da habe ich ein Stück von 3x2cm von drunter gebügelt. Wer es nicht weis, findet es auch nicht und es hält schon Jahre lang.

Die bügele ich sogar unter schwarze Shirts meines Sohnes da er ständig Shirts in die dicken RV seiner Dachdeckerhosen bekommt.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für Eure schnellen Beiträge.

 

Ich werde es mit Vlieseline und Zickzack versuchen, denn leider habe ich keinen Stoffrest. Der Rock ist gekauft. Bitte drückt mir trotzdem die Daumen...ich mag diesen Rock :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mosine!

 

Ist mir gerade so eingefallen. Hat der Rock Taschen? Könntest ja da vllt. ein Stückchen abknapsen. Oder ev. ein Fitzelchen aus dem Saum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider keine Taschen...

Der Saum wäre eine Möglichkeit...aber...nur ein "Fitzelchen" reicht ja nicht.

Der Rock hat ein dunkelbraunes Futter aus dem gleichen, leichten Stoff. Nun dachte ich, dass ich ja vielleicht davon einen kleinen Flicken über den -immerhin 2cm- Riss nähen könnte.

Aber diese Lösung gefällt mir nicht. So würde die Stelle richtig auffallen, weil dann das Muster gestört wird...finde ich.

Ich werde die Naht darüber auftrennen, Vlieseline drunter, vorsichtig zickzacken und mal sehen, wie das Ergebnis ist.

Zur Not drehe ich die Falte um! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mosine!

 

Mir ist gerade noch ein Möglichkeit eingefallen. Hat der Rock einen Bund?

 

Vielleicht da ein Stück auftrennen, aus passendem Futter ein Stückchen doppeln und Du hättest was vom Originalstoff zum Flicken.

 

Nur so eine Idee. Damit müsstest Du die Falten nicht ändern. Ich überlege gerade, ob Du es nicht schaffen könntest aus der Faltentiefe (weiter oben) ein Stücken Stoff zu beschaffen? Ist nur die Frage, ob sich das nicht auf der Vorderseite durchdrückt oder durchscheint, ich kenne ja die Beschaffenheit Deines Stoffes nicht. (läßt sich am Bildschirm so schwer fühlen und sehen)

 

Ich hoffe dir so weit geholfen zu haben, daß Du nicht den ganzen Rock auftrennen mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...