Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugabe Innenbein bei Hosen....Fragen dazu ...


buntfisch

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

 

vorweg: ich bin Anfängerin und hatte nur einen kleinen, schnellen Nähkurs für die Erlärung einer Nähmaschine und das erste Nähen etc.

 

Dort habe ich eine Kinderhose genäht und bei den Nahtzugaben der Innenbeine wurde mir erklärt, daß die die einzeln versäubern soll und dann nach links UND rechts (oder besser hinten/vorne) wegklappen soll, das passt ja auch sehr prima, ganz prinzipiell...

 

Meine Fragen: macht man das IMMER so ? Bei allen Stoffen ?

Wenn ja: warum ?

 

Ich habe hier gerade einen ganz dünnen Baumwollstoff, da ist das sehr mühsam, beide Nahtzugaben einzeln zu versäubern...

 

Oder kann/soll/darf ich das auch so machen, wie z.B. bei den Außennähten, bei denen ich die Nahtzugaben zusammen versäubert und in eine Richtung geklappt habe (welche Richtung stand bisher immer in der Anleitung, da wird dann aber auch noch abgesteppt, bei den Innenbeinnähten ja nicht ???)...

 

Also: wie macht IHR bitte die Innenbein-Nahtzugaben-Wegklappung ? Nach hinten klappen, nach Vorne, oder doch eine Nahtzugabe nach hinten und eine nach Vorne ?

 

Für euch vielleicht eine banale Frage, aber ich denke schön länger drüber nach...

 

Vielen lieben Dank für eine Antwort

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • wuermlie

    1

  • Mahopf

    1

  • Maikäfer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Frau Buntfisch ;-)

 

ganz ehrlich? Bei dünnen Sommerstoffen jage ich das durch die Overlock bzw. versäubere zusammen und lege es nach da um, wo es schöner liegt bzw. fällt.

 

Und bisher sah's noch immer gut aus. Einzige Ausnahme war eine Cargo-Hose für mich, da wurden die Nahtzugaben unten nach beiden Seiten als Tunnel umgenäht und Bänder zum Raffen eingezogen - da sehe ich das dann auch ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versäubere auch zusammen und nähe die Zugabe nur ganz unten am Saum nach einer Richtung fest. Wenn man die Nahtzugaben dementsprechend klein hält, dann stört das finde ich nicht weiter.

Ganz selten, nur wenn ich gut hinkomme, dann steppe ich die Zugabe meist nach hinten von außen noch mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ich versäubere alle dünnen stoffe zusammen ,hab zwar keine Overlook(noch nicht) aber mit einem Overlookstich geht das auch gut .die Nahtzugabe ist schmal und ich finde es sieht auch sauber aus. Ausserdem glaub ich auch das es nicht so schnell ausfranst. Bügel dann auch nach einer Seite und mach an vielen Nähten z.b. bei allen sportlichen Sachen Ziernähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn man die NZ einzeln versäubert und auseinanderbügelt, werden die NZn dünner und tragen nicht so auf, und in Rundungen legt es sich uU auch besser; ich denke mal, das ist der Sinn dahinter.

 

Ich versäubere trotzdem meistens beide Nahtzugaben zusammen - hab ich von Anfang an so gemacht. Hat mich nie gestört... :o

 

Und in der Konfektion, wo die meisten Nähte mit der Ovi gemacht werden, wird es ja meist genauso gemacht. Guck mal in deine Kaufhosen oder jedes beliebige andere Kleidungsstück - getrennte NZ-Versäuberung dürfte da eher die Ausnahme sein - daher sehe ich da kein Problem.

 

Und die umgeklappte NZ von außen absteppen würde ich nur machen, wenn das ein Design-Feature sein soll, in der Regel also nicht. Beim Bügeln lege ich die NZ aber komplett in eine Richtung, damit es sich, wenn schon, gleichmässig abzeichnet ;) und die Naht nicht verzieht. Normalerweise lege ich die NZn nach hinten, oder nach außen bei Teilungsnähten innerhalb eines Teils.

 

Für meine normalen Alltagsklamotten reicht mir das; ich erhebe da nicht den Anspruch auf höhere Schneiderkunst... ;)

 

Gerade bei dünnen Stoffen finde ich die getrennte Versäuberung mit der normalen NähMa auch schwierig, weil der Stoff sich durch den Zickzack zusammenzieht, und das sieht dann noch "gehuddelter" aus, als wenn ich es zusammen versäubere, finde ich. Mit der Ovi geht das leichter, aber solange ich keine hatte, habe ich daher immer alles zusammen versäubert.

 

Bei edleren Klamotten, oder solchen, bei denen man die Innen-Nähte sieht, würde ich mir mehr Arbeit machen. Dann würde ich aber eher französische oder Kappnähte machen, oder die Nahtzugaben mit Schrägband versäubern, das Problem also elegant umschiffen :D

 

Also, ich denke, das kann jeder machen, wie er lustig ist :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...