Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stoff für Abendkleid?


Susi-Dorli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir dieses Kleid mit Bolero nähen (ich hoffe das klappt mit den links):

 

Schnittmuster: Korsagenkleid cken - Festliche Mode - Damen - burda style

 

und bin etwas unsicher welchen Stoff ich nehmen soll...:confused:

 

Ich schwanke zwischen diesen beiden Stoffen, einem Satin und einem Crash-Kleidertaft:

 

Der Stoff Handel SATIN - Marine

 

Der Stoff Handel Crash Kleidertaft - Dark Purple

 

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susi-Dorli

    5

  • knittingwoman

    3

  • nowak

    2

  • eboli

    2

Prinzipiell gingen beide.

Bei dem Satin wird der Rock allerdings sicher einen (Reif)Unterrock/Petticoat o.ä. brauchen, sonst fällt er mehr oder minder in sich zusammen.

Der Crashtaft dürfte ohne sowas auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu welchem Anlass wirst du das Kleid denn tragen..? Wenn es dein Hochzeitskleid werden soll, würde ich nicht unbedingt poly-Satin benutzen...

 

Für ein "normales" Ballkleid tendiere ich auch eher zu dem verlinkten Crash-Taft. Aber ich glaube dass auch der zumindest einen Petticoat oder ähnliches braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Brautkleid ist sicher mit entsprechendem Untendunter für Stand fotografiert, das Abendkleid eher nicht (wobei man auch als Braut nicht zwingend dieses Modell mit Unterbau tragen müsste - ich hab mich damalsauch vehement gegen REifrock gewehrt und das Kleid ohne getragen)

 

ich tendiere zum Crashtaft, der sicher mehr Stand hat als ein Polysatin,der erinnert mich immer so an Fasching

 

eine schwerere Satinqualität reicht bestimmt für dieses Abendkleid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr Lieben.:hug:

Es soll ein normales Abendkleid werden für einen Anlass bei dem Abendgarderobe gewünscht wird.

An ein "untendrunter" hab ich auch schon gedacht, zumal bei dem Modell auch gar kein Futter angegeben ist. Lediglich für die Corsage...aber da kann ich ja einen langen "Halbrock" aus Futter dazu nähen.

Mal sehen, ich werde nochmal in mich gehen und überlegen, aber ich denke es wird jetzt auf den Crashtaft hinaus laufen.

Habt einen schönen Sonntag:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinen der beiden Stoffe nehmen, weil das vermutlich Dekostoffe sind - trotz der Beschreibung. Sie sind sehr leicht und bei beiden ist der Kreis durchgestrichen = Chemischreinigung verboten. Außerdem sind sie vom Preis her viel zu niedrig.

Zwar macht es Sinn, für Abendkleider nicht so wertvolle Stoffe zu verwenden wie für oft getragene Tageskleidung, aber sogar aus Polyester gibt es im Einzelhandel regulär erst ab 20 Euro echte Qualität. Billigeres Zeug schaut billig aus und ist die Arbeitszeit nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eboli,

 

also da pflichte ich dir in keinster Weise bei....:nana: ein billiger Stoff braucht bei Weitem nicht billig aussehen - aber das ist ja Geschmackssache und vor allen Dingen auch eine Geldbeutelfrage...bisher bin ich noch nie angegangen, wenn ich, wie Du schreibst, "billiges Zeug" vernäht habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube du hast ja öftermal Gelegenheit für abendgarderobe, mich hats oben auch schon in den Fingern gejuckt: nimm den nicht

 

schau dir mal die BWSatins deines Anbieters an, da kommst du auch noch günstig weg,

 

sagt ja niemand was von Luxusklasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das kommt auch drauf an, mit welcher Art von Abendgarderobe man vergleicht... Cocktailkleider für 60 EUR von C&A verwenden in der Regel auch keinen deutlich hochwertigeren Stoff.

 

(Abgesehen von billigem Polysatin, da ist mir echt noch keiner untergekommen, der nicht auch billig aussah. Der sieht dann am gekauften Kleid auch billig aus. Sagen wird das der betreffenden Person natürlich niemand. Das redet man dann hinter dem Rücken. :o :rolleyes: )

 

Wenn man natürlich hochwertige Abendmode vor Augen hat, da sieht man den Unterschied auch im Stoff schon deutlich.

 

Kommt halt drauf an, was man will und in welchem Umfeld man sich bewegt.

 

Ohne Griffprobe würde ich allerdings keinen billigen Stoff kaufen. Und schon gar nicht den Schnitt vorher. Notfalls kann man sonst mit dem Schnitt umdisponieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja mit Absicht von regulären Preisen im Einzelhandel gesprochen. Natürlich findet man im Ausverkauf auch stark reduzierte Qualitätsstoffe.

Du lebst aber offensichtlich in der Bodenseegegend. Warum klapperst Du nicht die Werksverkäufe der dortigen Stoff- und Stickereiindustrie ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

@eboli, ich wohne nicht in der Bodenseegegend... und hier hab ich schon die Geschäfte abgeklappert, es gibt hier nur wenige und die liegen nicht grad bei mir um die Ecke... mal sehen, ich werde bestimmt irgendwo fündig, hab ja noch ein bischen Zeit...

@laquelle, Musterbestellung - ja klar! Da hab ich gar nicht dran gedacht:klatsch:

 

Vielen Dank Euch allen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

@eboli, ich wohne nicht in der Bodenseegegend... und hier hab ich schon die Geschäfte abgeklappert, es gibt hier nur wenige und die liegen nicht grad bei mir um die Ecke... mal sehen, ich werde bestimmt irgendwo fündig, hab ja noch ein bischen Zeit...

@laquelle, Musterbestellung - ja klar! Da hab ich gar nicht dran gedacht:klatsch:

 

Vielen Dank Euch allen:hug:

 

Dann bestelle dir einen möglichst großen "Fetzen". (Die sind nicht groß und nicht beeinflussbar, weiß ich schon ... ) Auch bei I-net-Händlern habe ich gute Erfahrungen mit der Beratung. Wenn man sie anmailt und den Zweck des Stoffes erklärt und seine Bedenken äußert oder-was-weiß-ich ... Du kannst den Fall nicht beurteilen, den Stand kaum, also bleibt dir nicht viel als dich dort zu erkundigen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man bestellt bei super billigen Stoffen einfach mal einen Meter und guckt sich den an, fasst ihn an... etc.

 

Ggf. wäscht man ihn auch, macht Bügelproben mit Einlage, Nähproben... danach ist man meist deutlich schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Stoffmarkt hast du nicht zufällig in der Nähe? Da kann man zwar auch nicht alles kaufen und es gibt auch viel wirklich billiges Plastik-Zeug, aber das ein oder andere Schnäppchen kann man da schon machen. Halt nicht für 2,50, aber du hast ja schon geschrieben dass du auch mehr ausgeben würdest.

 

*Moderations-Edith sagt: Wenn es so konkret wird, dann doch bitte im Markt. Danke.*

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...