Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stoff für Kisseninlets?


KleinerElch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon öfter kleine Kissen für meinen Neffen genäht - z.B. in Kronenform oder als Buchstabenkissen. Gefüllt habe ich die immer mit Füllwatte. Aber da kommen mit der Zeit immer wieder kleine Fäden durch den Stoff durch.

 

Nun überlege ich, wie ich sowas vermeiden kann. Mit einem Innenkissen? Und wenn ja, was nehme ich dafür dann am besten?

 

Ich denke irgendwie an etwas dicht gewebtes, aber was genau?

 

Habt Ihr da vielleicht Ideen? Oder wie macht Ihr das, wenn Ihr Kissen selbst füllt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • KleinerElch

    2

  • Bineffm

    1

  • Wesch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für diesen Zweck würde ich altes Leintuch, oder Bettwäsche nehmen, oder Futterstoffreste und das gleich mit beiden Stofflagen zuschneiden und nähen, aber wahrscheinlich würde ich eher den Kissenstoff mit dünnem Volumenvlies bebügeln, jedenfalls wenn es solche Gebildekissen werden sollen!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor kurzem auch ein Kissen genäht und da habe ich als Inlets Bomull vom Schweden genommen. Ich bin ehrlich, ich weiß nicht, ob das ganz dicht ist. Kannst es ja mal versuchen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ein bisschen seltsam, dass die Füllung raus kommt. Welche nimmst du denn? Dieses schlichte billige Kisseninnenzeugs von Ikea (gosa slan, irma, sowas) kommt bei mir nicht durch. Und zB die Herzkissen werden ja auch damit gefüllt, das hab ich noch nicht gehört, dass da was durch kommt. Bei mir kam schonmal H 630 irgendwo durch, das fanden dann andere komisch, bei denen das nicht durch kam :cool:

Viel Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe die Füllung bei einem Stoffhändler in Ulm, der die herstellt.

 

Aber die Idee mit dem Volumenvlies bringt mich auf eine andere Idee. Ich könnte doch den Stoff auf der linken Seite mit einer Gewebeeinlage bebügeln. Das wäre auf jeden Fall ein weiterer Schutz.

 

Hmhm welche nehme ich da am besten (sollte aufbügelbar sein und nicht so störrisch. Dehnbarkeit wäre ja im Grunde egal)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch extra Inlet-Stoff. Habe ich mal aus Versehen (und weil ich's damals nicht besser wusste) für eine Bluse gekauft, weil mir die blaue Farbe so gut gefiel, war keine gute Idee. Für ein Kissen wäre der sicher gut gewesen. Gefunden hatte ich den in der normalen Kaufhaus-Stoffabteilung, teuer war er nicht.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon viel mit Füllwatte gefüllt... das kommt eigentlich nichts raus. (Also mit locker gewebtem Stoff habe ich es noch nicht versucht...)

 

Also jeder anständig dicht gewebte Baumwollstoff sollte das erfüllen.

 

Daunendichter Stoff sollte hier eher etwas overkill sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe die Füllung bei einem Stoffhändler in Ulm, der die herstellt.

 

Hmm, vielleicht kannst du mal mit dem reden?

 

Dieses Ikea-Zeugs mag ich als Füllung mit am liebsten, weil das aussieht wie so gekringelte Löckchen. Manchmal hängen die noch so strähnig zusammen, aber meist sind sie "aufgerissen", dass die einzelnen "Haare" alle eher für sich sind und schön bauschig. Aber durch das Lockige vermute ich, können die gar nicht so gut durch einen Stoff durchpieken.

Hatte mal aus Mangel an dem Zeug ein billiges Karstadt-Kissen "verfüllt", das Material gefiel mir nicht so, weil es etwas sperriger war und da könnte ich mir evt schon eher vorstellen, dass sich das irgendwo durch arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo zusammen

 

ich habe speziellen inlett-stoff aus baumwolle. gibt es weiss und natur. ich verwende diesen inlettstoff für meine bio-dinkelspelz-füllungen für die liegekissen. der überzug hat einen hotelverschluss. da katzen auch mal ko.... oder durchfall haben, kann das dosi den überzug bei 60 grad waschen. ist das inlett auch dreckig, kann sie die füllung rausnehmen, inlett waschen und neuen dinkelspelz einfüllen oder bei mir so ein inlettkissen nachbestellen.

 

bisher habe ich keine reklamationen in bezug auf das inlett erhalten :)

 

füllwatte verwende ich keine. ich habe baumwoll- und polyestervlies im atelier.

 

lg

gabriela

 

ps: meine stoffe sind ALLE vor verwendung gewaschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...