Zum Inhalt springen

Partner

Spielzeug und Kuscheltunnel für Katzen nähen?


Brüllofant

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben seit gestern endlich ein kleines Kätzchen! :) Sie heißt Jule, ist 10 Wochen alt (laut vorherigem Besitzer 12, aber der Tierarzt hat's korrigiert) und sehr verspielt und verschmust. Einfach toll!

 

Nachdem wir gestern für die wichtigsten Dinge ordentlich Cash gelassen haben und die nächste Runde Tierarzt noch ansteht, möchte ich Jule gern Spielsachen nähen. Ich habe ja einiges an Stoffen hier.

 

Zunächst einmal ein Raschelkissen. Das wollte ich aus dickem Fleece machen, aber was kann gut rascheln? Ich dachte an Alufolie (knüllt zu sehr?), Zeitung (knistert die genug?) oder Verpackungsfolie. Es sollten Dinge sein, die ich im Haushalt habe.

 

Dann dachte ich an einen Kriechtunnel, bzw. einen der auf einer Seite geschlossen ist. Ich habe dicken Basteldraht zuhause, könnte man den als Ringformer benutzen?

 

Schnürriemen ist bereits besorgt und hängt schon am Kratzbaum. Findet großen Anklang. Ich wollte außerdem mal die alten Babysachen meiner Tochter durchschauen, da ist sicherlich irgendwo ein Glöckchen drin. Auf Glöckchen steht Jule total. Das wollte ich in eine Ü-Ei-Packung stecken und einnähen, z.B. in eine Maus. Habt ihr da kostenlose Schnittmuster zur Hand?

 

Habt ihr für eure Tiere genäht? Was denn so Schönes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brüllofant

    3

  • sikibo

    2

  • gelibeh

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Brüllofant,

 

ich selber bin auch "Sklave" von 4 Fellknäulen. Ich habe super Ideen zum Nähen gefunden, in einem Katzenforum "Katzen-forum.net", Bereich: Kratzmöbel und Co.).

 

Ansonsten mal es mit der G**** Bildersuche probieren (Suchbegriffe: Katzenspielzeug/Katzenhöhle/Katzenbett u.ä. und nähen). Da gibt es tolle und schöne Ideen - auch ne Menge Anleitungen.

 

Bitte lass die kleine Maus nicht als Einzelkatze aufwachsen, den Kätzchen in dem Alter benötigen dringend kätzische Gesellschaft, denn wir Menschen (Dosis) können nicht alles ersetzten was eine Katze gerne mag und braucht. Knuddel deine Süsse mal von mir.:D

 

 

Ich nähe gerade einige Bettchen/Decken und Baldrian-Mäuse für eine Katzenhilfe Organisation für deren Weihnachtsmarkt.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal ein Raschelkissen. Das wollte ich aus dickem Fleece machen, aber was kann gut rascheln? Ich dachte an Alufolie (knüllt zu sehr?), Zeitung (knistert die genug?) oder Verpackungsfolie. Es sollten Dinge sein, die ich im Haushalt habe.

 

Zum Rascheln wird in Babysachen häufig Bratschlauch verwendet. Das ist stabiler/langlebiger als Alufolie oder Zeitung. Außerdem macht ihm die Waschmaschine nichts aus. Was aber für Katzenspielzeug nicht wirklich notwendig ist. Ich würde aber trotzdem zumindest eine etwas stärke Folie nehmen, Verpackungsfolie klingt sehr gut oder Gefrierbeutel wären auch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lieblingsspielzeug meiner Katzen war ein Tischtennisbällchen. Damit wurde immer gespielt.

 

Ob Fleece so haltbar ist? Auch kleine Katzen haben scharfe Krallen. Und ich würde nichts vernähen, was Flusen produziert. Die Katzen lecken daran und bekommen es in den Magen. Zusammen mit den Fellhaaren, die sie beim Putzen aufnehmen, kann das, wenn es blöd läuft, schon mal Schwierigkeiten geben, wenn sie das dann nicht mehr los werden.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alufolie raschelt nicht, die pappt ja zusammen. Ich glaube, dieser Bratschlauch ist da am besten.

Tischtennisbälle sind gut, zumindest in den ersten Monaten. Unser Kleiner war da ganz jeck, auch nach dem Rascheltunnel. Aber als er regelmäßig raus ging, war das vorbei.

Draht für den Tunnel - ich weiß nicht...Fände ich zu starr. Vielleicht geht dieses Plastik"band", mit dem die Versandhäuser - wenn sie kein Klebeband nehmen - ihre Pakete zumachen. Das ist doch so steif, dass man es zum Reifen formen kann, es lässt sich platt drücken und springt wieder auf. Ich hoffe, du weißt, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch, ich hab gerade 'ne Ladung dieser Bänder in die Mülltonne geworfen. Schade! Jetzt nähe ich allerdings eine Höhle zum Aufspringen, versuchsweise habe ich erstmal doppelt gelegte Schabrackeneinlage genommen. Wird nicht so toll werden, aber ich schau mal.

 

Bratschlauch habe ich nicht, aber zig Tüten vom letzten Stoffmarkt. Die gehen auch super! Hier wird schon fleißig gespielt.

 

Danke für den Tipp, keinen Fleece zu nehmen. Hab ihn mal schnell wieder weggepackt ... Ich habe allerdings noch Sweat zuhause. Sowas in der Art ist ja auch auf den Kratzbaum gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz beliebtes Spielzeug sind die Plastikkugeln von Deo-Rollern, diese vom geleerten Fläschchen herausmachen und gut mit Seife waschen.

Ich mußte die nur nachts wegnehmen, da sich darunter wohnende beschwerten, hatten das "Rollen" leider durch die Decke gehört. Den Katzen war das ja schließlich egal, sind eh` "nachtaktiv".

 

Gerne mögen Miezen auch einen Karton mit Schlupfloch und einige Löcher (Fenster), wo sie rauslangen können, wenn von außen gespielt wird. Aber auf die Finger aufpassen!!! ;) :D

 

Oder Hülsenfrüchte/kleine Steinchen in eine Dose, diese mit Stoffschlauch verpacken (wie Bonbon), das gerollt werden kann.

 

Auch hörte ich mal, Trockenfutter in eine Cappucinodose mit kleiner Öffnung im Deckel. So muß die Katze spielen, um an die "Belohnung" zu kommen!

 

Dann viel Spass mit dem "Stubentiegerchen"!

Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In eine durchsichtige Plastikflasche ein Loch rein schneiden und Leckerlis rein packen. Da kann sie auch angeln. Habe immer ein paar Pfeifenreiniger zu einer Art Spinne zusammen gedröselt. Wurde auch gerne genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch gern angenommen wird ist - aus Jerseyresten Streifen schneiden ( ca. 20 - 30 cm lang, 3 - 4 cm breit) die Streifen in der Mitte mit einer Paketschnur zu einem "Fransenbündel" zusammen binden. Die Paketschnur so lang lassen, daß du sie gut hinter dir herziehen kannst.

Unsere Katze und wir haben damit viel Spaß und Bewegung:D

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

für alle Katzenliebhaber :

 

googelt mal nach "Katzenfummelbrett" ist zwar nicht zum nähen, aber selber basteln kann man es allemal.

 

Und es macht richtig Spaß den Katzen beim fummeln zuzugucken.

 

Viele Grüße

 

kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Jersey:

Ich hatte vom Shirtnähen einen langen schmalen Streifen bielastischen Jersey über der Stuhllehne hängen und der Kater (damals ca 7 Wochen) spielte gern damit, zog und zerrte. Meist flutschte ihm der Stoff aber wieder weg.

Einmal hatte er ihn richtig fest zwischen den Zähnen und sprang los. Leider hatte der Stoff Gummibandeffekt und poing: er flog 'nen Meter rückwärts.

Ich hab Tränen gelacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr es gut. Meine spielen nur mit Schnürsenkeln, leeren Kisten und Kartons, den geklauten Federn vom Traumfänger, mit dem Lego meines Sohnes, Garnrollen und so weiter. Selbst genähtes oder gekauftes wird immer hocherhobenen Hauptes abgelehnt. :D

 

Aber früher für die Frettchen hatte ich Hängematten, diese duchsichtigen Kugeln aus dem Bastelladen, gefüllt mit Erbsen. In Stoffmäuse eingenähte Ü-Eier, wo ein Glöckchen drin ist.

 

@ Brüllofant

Ich würde dir auch ein Zweitkätzchen empfehlen. Katzen brauchen Katzen. Dosenöffner reicht nicht. Zudem hat es den Vorteil, daß man die beiden auch mal zwei bis drei Tage allein lassen. Wenn man mal übers WE zur Oma fährt oder so.

 

lieben Gruß, Mama :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...