Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte helft mir!


bide6

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!l

 

Ich brauche eure Hilfe. Seit Wochen belese ich mich mit Nähmaschinen, allgemein hier im Internet, hier im Forum, in anderen Foren...aber nun ist mein Kopf so voll von allen möglichen Modellen, das ich doch keinen Schritt weiter komm - deswegen hoff ich auf die Profis.

 

In Läden fahr ich nächste Woche, würd aber gern eine gewisse Vorauswahl haben.

 

Ich nähe hauptsächlich Kinderklamotten, Jersey, aber auch Lederpuschen und MeiTais und ich quilte recht gern.

 

Wichtig ist mir:

 

- Obertransport

- Display

- Stiche verändern + spiegeln

- paar Zierstiche (z.B. Herzchen :cool:)

- Druck Nähfuß verstellbar

- versch. Nadelpos.

- sauberes Stichbild bei allen Stoffen

 

Welche Konkreten Maschinchen könnt ihr empfehlen?? Preis ist erstmal nebensächlich, aber lieber 500 Euro als 1500 ,- :rolleyes:

 

Und welche Maschinen/Marken sind totaler "Schrott"?

 

Danke euch!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • bide6

    3

  • Ankabano

    2

  • Taschenhummel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Weil ich für die Kleine viel stretchiges Nähe, für mich aber auch mal Satin...

 

Bin mir nicht sicher ob da "nur" ein verstellbarer Nähfußdruck langt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Wünschen ist ein verstellbarer Füßchendruck und ein "guter Untertransport" völlig ausreichend.

Man kann aber auch anderes glauben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich, versuche ich hier aber immer zu vermeiden - teste mal verschiedene vor Ort durch, dann weißt Du schnell mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben!

Jetzt muss ich mich doch ein mal zu wort melden. Ich tiger selbst schon länger in der allgemeinen Kaufberatung herum und les mich hier und da durch die beiträge, da ich auch mit dem gedanken spiele mir eine neue nähmaschine zu kaufen.

Ich frag mich allerdings schon so manchesmal, warum einige Mitglieder Ratsuchenden antworten in dem sie dazu raten z.B. zu einem Händler zu gehen.

Ich bin immer der meinung in einem forum geht es darum einen subjektiven Rat zu geben, Erfahrungen auszutauschen etc.

Schon klar, dass es viele verschiedene marken, preisklassen, extras und geschmäcker gibt-besonders bei nähmas

Aber wenn ich z.B. zwischen drei maschinen schwanke und dies hier kundtue, dann will ich ja nicht hören "dann geh sie mal testen" sonder "ich persönlich würde xyz vorziehen, weil..."

Die entscheidung liegt ja dann immernoch bei mir.

 

So, Luft gelassen, sry dass ich deinen Thread dafür msbraucht hab :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich allerdings schon so manchesmal, warum einige Mitglieder Ratsuchenden antworten in dem sie dazu raten z.B. zu einem Händler zu gehen.

 

Och, nöööööö ...

 

Neben Anne bin ich derjenige, der hier bestimmt wo es lang geht.

 

Ich bin aber auch Händler, komme also zu mir und nur zu mir und ich schwatze Dir was tolles auf, dann lassen wir die Händler hier von der Kette und die schwatzen Dir genau so tolle Maschinen auf, wie ich das kann, aber meine sind immer was schöner und besser ...

 

Ist es das, was Du willst?

Manchmal bin ich versucht das so zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man zum Nähmaschinenhändler gehen sollte?

 

Weil jede Maschine ein anderes Nähgefühl bedeutet. Sie muss dir persönlich liegen. Klar kann ich auf jeder Maschine nähen, aber die eine Maschine, die ich dann kaufe, die ist es, bei der es mir am meisten Spass macht. Die vielleicht besonders leise näht, oder besonders schön schnurrt oder bei der das Geräusch sich besonders gut anhört.

 

Das Handling dieser einen Maschine kommt mir besonders gut gelegen, meiner Nähfreundin kommt damit überhaupt nicht zurecht. Oder ich sitze an der Maschine vielleicht krumm, an der anderen vielleicht rückenschonender.

 

Darum geht man zum Händler, damit man die Maschine ausprobieren kann, die man favorisiert.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst aber, dass es nicht so einfach ist, einen Händler zu finden, der mehrere Marken, und von denen auch noch die ganze Modellpallette am Lager hat, oder ;) ?

 

Ich (auf'm Dorf, und wenig Lust, in der Gegend rumzugurken) hab mich hier auch so durchgelesen und dann meine Janomes (NäMa und Ovi) online gekauft.

Kann sein, dass ich mit z.B. 'ner Bernina oder Pfaff glücklicher wäre, aber: "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".

 

...und ich liiiiiebe meine Schätzchen :D.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...und ich liiiiiebe meine Schätzchen :D.....

 

Aber dann sind sie für dich doch die Richtigen, oder?;)

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich z.B. zwischen drei maschinen schwanke und dies hier kundtue, dann will ich ja nicht hören "dann geh sie mal testen" sonder "ich persönlich würde xyz vorziehen, weil..."

 

Was in den meisten Fällen schon daran scheitert, dass die wenigsten Nutzer genau mit den drei Modellen, zwischen denen Du schwankst, gleichermaßen Erfahrung haben. Genau die bräuchte man aber, um die drei Modelle vergleichen und beurteilen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann sind sie für dich doch die Richtigen, oder?;)

 

LG Heike

 

ja, das wollte ich damit sagen - man kann "seine" Maschine auch ohne "Probenähen" finden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, nöööööö ...

 

Neben Anne bin ich derjenige, der hier bestimmt wo es lang geht.

 

Ich bin aber auch Händler, komme also zu mir und nur zu mir und ich schwatze Dir was tolles auf, dann lassen wir die Händler hier von der Kette und die schwatzen Dir genau so tolle Maschinen auf, wie ich das kann, aber meine sind immer was schöner und besser ...

 

Ist es das, was Du willst?

Manchmal bin ich versucht das so zu machen.

 

Warum man zum Nähmaschinenhändler gehen sollte?

 

 

Da sieht man mal wieder wie gut das gelesen und verstanden wurde, was ich geschrieben habe.

1) Nein, dass ist nicht das was ich möchte. Ich finde es schade wenn händler foren missbrauchen. Und finde gut, dass du und anne so gut im Forum aufpasst das so was nicht passiert

2) Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass ich (man) zum Händler gehen sollte um eine Nähmaschine zu kaufen/auszuprobieren.

 

Ich finde es lediglich schade an mancher Stelle, dass sich kaum mühe gemacht wird, wenn auf beiträge in der kaufberatung geantwortet wird und oft mal ein und die selben mitglieder ein und den selben rat erteilen.

Wenn ich im internet in einem forum nach einer einschätzung/meinung/urteil bitte, dann hoffe ich eben auf genau das. Besonders wenn ich an einem verregnetet Sonntag, an dem eh kein händler offen hat, mich durch diverse händlerseiten liebäugle und kaum abwarten kann von anderen nähbegeisterten die meinung zu hören. Auch wenn man nicht jedes Modell persönlich kennen kann, hat man doch meistens erfahrungswerte. vllt. bezüglich der marke, der modellreihe oder gewissen nützlichen zubehörteilen und gimmicks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Taschenhummel - dann würde ich vorschlagen - fang doch einfach mal an, Deine perönlichen Erfahrungen hier an die Fragestellerinf weiterzugeben...

 

Sabine

 

Ach ja - ich näh auf einer Brother NX600 mit der ich sehr zufrieden bin...

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir vor einem Jahr die Pfaff Expression 2.0 zugelegt. Bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit ihr. Die hat auch so ziemlich alles was deine Neue haben sillte. Des einzige was mich anfangs sehr genervt hat ist, dass sie ganz eigene Spulen hat. Hatte vorher eine Bernina und eine ältere Pfaff, aber da passen die Spulen gar nicht.

Des ist find ich allgemein ärgerlich, dass sowas nicht einheitlich gemacht wird.

Aber naja hilft nix! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders wenn ich an einem verregnetet Sonntag, an dem eh kein händler offen hat, mich durch diverse händlerseiten liebäugle und kaum abwarten kann von anderen nähbegeisterten die meinung zu hören. Auch wenn man nicht jedes Modell persönlich kennen kann, hat man doch meistens erfahrungswerte. vllt. bezüglich der marke, der modellreihe oder gewissen nützlichen zubehörteilen und gimmicks.

 

Ja, aber wenn man mal die Suchfunktion oder google bemüht (google fijndet meist auch nur diese Seite, aber oft die relevanten Unterforen besser) findet man diese allgemeinen Erfahrungsberichte ja schon.

Warum soll sich jemand, der seine Erfahrungen schon aufgeschrieben hat denn die Mühe machen, das noch mal zu tun, nur weil jemand anderer an einem verregneten Sonntag keine Lust hat, sich mal durch das Forum durchzulesen? :rolleyes:

 

Wenn man schon weiß, welche zwei oder drei Maschinen in Frage kommen, findet man wirklich oft schon Berichte oder eben auch Sachen wo Leute bei Problemen nachfragen.

 

Und wenn man es noch gar nicht weiß....... dann kann man nur den Entscheidungsweg etwas einebnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Taschenhummel

Eine Nähmaschine braucht - damit sie gut näht und dauerhaft einsetzbar ist - gewisse Voraussetzungen. Ein Faktor davon ist Service und Hilfe vor Ort. Zuweilen würde ich sagen, daß es sogar wichtiger ist, einen solchen vor Ort zu haben, anstatt B statt A zu nehmen.

 

Bei mir häufen sich aktuell Anfragen von Menschen, die irgendwo irgendwas gekauft haben oder kaufen wollen und "mal eben bitte für lau" wissen wollen, wie das denn damit ist und geht und überhaupt und so und sie ist doch soooooooooo günstig und es ist sooooooo bequem.

Das ist der Lauf der Welt, gut ist er nicht und unterstützenswert ist er auch nicht.

 

Ein anderer Punkt ist die sehr unterschiedliche Vorstellung davon, was denn "GUT" ist.

Wir haben im Leben des Forums zwei Tests gemacht, einmal stickten wir mit festen Voraussetzungen alle ein Stickmotiv und mußten bewerten, wie das Ergebnis für uns ist.

Ein anderes Mal machten wir ähnliches mit Knopflöchern.

Die Ergebnisse waren im Nachhinein betrachtet so, daß GUT bei A nichts mit GUT von B zu tun haben mag. Insofern sind Äußerungen rein subjektiver Art wie gut eine Maschine ist, zu nehmen wie eine Wasserstandsmeldung. Nett, aber für nix so richtig zu gebrauchen. Wichtiger ist es sich selber ein Bild zu machen, was möchte man, wie lange möchte man, wie GUT möchte man selber - das kann man alles mit Testen und Probieren rausfinden, weniger dadurch, daß man sich von anderen zu etwas breit quatschen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Weil ich für die Kleine viel stretchiges Nähe,

 

Meine Erfahrungen sind zwar schon ein paar Tage alt, aber meine Erfahrung ist, dass es bei stretchige Nähte nix besseres gibt als ein Overlookmaschine. Vielleicht solltest du beide Maschinenarten ( Nähmaschine und Ovi ) ansehen und dann entscheiden ob du dein Etat nicht aufteilen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur meine eigene ERfahrung weitergeben. Ich habe eine Maschine mit Obertransport und eine mit verstellbaren Fußdruck. Der Obertransport ist wunderbar für dicke, schwere Stoffe wie Jeans, und finde ihn auch gut für Jersey, auf jeden Fall besser als meine frühere Maschine ober Obertransport. Aber habe ich nicht im Forum gelesen, daß Pfaff jetzt eine Maschine mit beiden hat?

Aber wieso willst Du Dir nicht die Mühe machen, herumzufahren, um verschiedene Maschinen auszuprobieren? Ist es nicht die Mühe wert, bevor Du viel Geld investierst? Weißt Du, wie ärgerlich, frustrierend, zum Irre-werden ist, wenn Du mit der teueren, neuen Maschine nicht glücklich bist?

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss Peterle absolut zustimmen.

Welche Maschine gut ist sieht jeder absolut subjektiv. Und man wird hier kaum jemanden finden, der seine Maschine schlechtredet.

Fragst Du 10 Leute, bekommst Du 10 Antworten.

 

Es gibt in der Preisklasse, die Du genannt hast, sicherlich keine wirklich schlechten Maschinen. Gut ist, dass Du konkrete Vorstellungen hast von dem, was die Maschine haben sollte und was Du damit nähst.

Leder würde ich bsp.weise nicht unbedingt mit einer brother nähen, da diese dafür nicht so geeignet ist. Ich hatte selbst eine und war sehr glücklich damit, aber sie stösst bei sehr dicken Materialien doch an ihre Grenzen.

Bernina ist robust und zuverlässig, aber auch teuer. Den Obertransport gibt es separat zu kaufen. Diejenigen, die auf Bernina nähen, sind aber durchweg begeistert und würden die Maschine nicht mehr hergeben.

 

Seit einigen Wochen nähe ich auf einer Smarter von Pfaff. Die hat alles, was Du willst - und noch mehr:)

Es ist allerdings bereits meine 2. Smarter, die erste war ein Montagsmodell, und ich war heilfroh, meinen Händler in der Nähe zu haben.

Ansonsten ist es eine tolle Maschine und ich freue mich immer, wenn ich mit ihr nähen kann.

Janome soll auch sehr gut sein, aber selbst darauf genäht habe ich noch nicht.

 

Letztendlich entscheidet meistens der Bauch, und darum ist der Tip, probenähen zu gehen, der einzig Richtige. Du wirst sehr schnell merken, dass sich die Maschinen sehr unterschiedlich nähen und Du mit einigen schnell "warm"wirst, mit anderen gar nicht.

Es kostet Zeit, aber es lohnt sich.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Testen und es wäre schön, wenn Du uns mitteilen könntest, für welche Maschine Du Dich entschieden hast.

 

LG

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine "alte" Pfaff Creative 1467 mit IDT, damit nähe ich grundsätzlich v.a. Dessous und feine Stoffe. Dann habe ich eine Jamone MC 5200 mit verstellbarem Füßchendruck, mit der nähe ich alles außer was ich mit der Pfaff nähe.

 

Manchmal aber, z.B. wenn ich Jeans nähe, dann habe ich in einer Maschine z.B. den blauen Faden eingefädelt, in der anderen Maschine das Ziergarn, mit dem ich absteppe, auch das funktioniert.

 

Für Jersey-Stoffe, wie z.B. für T-Shirts habe ich meine Overlock und meine Covermaschine, einfach weils schöner ist und ich mir diesen Luxus gönne - ist ja mein Hobby :). Ich kann aber Jersey-Stoff auch sowohl mit der Pfaff (mit IDT) als auch mit der Janome (verstellbarer Füßchendruck) nähen.

 

Du siehst, es gibt also nicht die ultimative Maschine. Auch ich kann Dir nur empfehlen, die Maschinen auszuprobieren, damit Du feststellen kannst, welche Maschine Dir am besten liegt.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

auch ich bin der "Geh-zum-Händler-vor-Ort" -Verfechter.

 

Vor allem, weil ich mich, genau wie du, vorher durch die Weiten des Internet gelesen habe.

Ich hatte einige Maschinen, die ich interessant fand. Aussehen, Funktionen, Erfahrungsberichte.......alles ganz toll.

Dann bin ich zur Creativa gefahren und hab mir dort die Teile im Original angesehen. Ich hab vor den Maschinen gesessen, die ich im Netz total genial fand.........saß davor und wusste mit dem Teil nix anzufangen. Zu klobig, zu unübersichtlich, zu billig verarbeitet.............der Funke sprang einfach nicht über.

Bis ich dann plötzlich am Pfaff-Stand landete. Ich schlich um die Maschine rum, gucken, überlegen........dann durfte ich mich davorsetzen. Und was soll ich sagen...........das war meine Maschine. Wir waren sofort ein Team.

 

Und genau das ist es, was wichtig ist. Natürlich kann man sich die Maschinen im Netz kaufen, 14 Tage testen und dann wieder vom Kauf zurücktreten. Und dann warten, bis das Geld wieder da ist, die nächste aussuchen, testen, zurückschicken, aufs Geld warten..........das könnte man jetzt endlos weiterführen.

Natürlich gibt es auch den ein oder anderen, der sofort den Glücksgriff getan hat, das will ich gar nicht bestreiten. Aber das ändert nichts daran, dass ich der Meinung bin, vor Ort geht das einfach besser.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein ähnliches Anforderungsprofil und es gemacht wie Brigantia rät: eine "Mittelklasse"-Nähmaschine und eine "Mittelklasse"-Overlock einer gängigen Marke gekauft. Bis auf den Obertransport und Zierstiche (hab nur ganz wenige) kann die Nähma deine Liste bedienen. Beide hab ich wegen des Service-Gedankens, bei dem ich Peterle 100% zustimme, bei einer lokalen Händlerin gekauft. Sie versprach, bei kleineren Problemchen sogar bei mir zuhause vorbeizuschauen. Und auch, weil die Maschinen mir auf Anhieb gefielen. Bedienung, Design - ja, das ist mir tatsächlich wichtig... Hab gut 1000 Euro für beide bezahlt (Bündelrabatt). Es sind zwei Elnas, aber sehr Ähnliches wird man zu diesem Preis bei den anderen Markenherstellern auch finden. Ich würde weder immer nur Elna, noch nie wieder Elna kaufen. Denn das Angebot ist wirklich gut und groß, sonst würde dir ja nicht der Kopf schwirren...

 

edit: warum auch immer, das mit dem Quilten und dem Leder hab ich überlesen. nee, zumindest fürs Quilten (Zierstiche, Platz unterm Näharm) ist meine Nähma dann doch zu klein.

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlungen sind schwierig, weil es so viele Maschinen gibt. Hinweise zu zwei-drei Modellen zu geben ist einfacher, aber auch da ist persönliches Ausprobieren sinnvoll. Und zu gängigen Vergleichen (meist sind´s ja doch ganz bestimmte Modelle, die in Frage kommen) findet man hier im Forum tatsächlich schon einiges.

Und nochmal zu den Empfehlungen: ich z.b: liebe meine Juki. Pfaff ist nicht meine Marke (da hilft es mir wenig, wenn das der einzige halbwegs schnell erreichbare Händler ist, ich will trotzdem keine Pfaff, auch wenn das gute Maschinen sein mögen) und Bernina z.B. auch nicht. Ich hab mir auch eine Aurora angesehen, aber die Juki gefällt mir mehr. Andere Leute hier im Forum haben dagegen eine Juki gegen Aurora getauscht und sind auch total glücklich mit, während sie es mit der Juki nicht waren. Und welche wäre denn nun die richtige Maschine für jemanden, der beide nicht kennt? Wissen wir nicht, aber jeder wird seine Maschine loben.

Eine Ovi halte ich übrigens auch für eine sinnvolle Ergänzung, lieber eine 700-100Euro Maschine + Ovi also eine 1500Euro-Maschine und keine Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.