Zum Inhalt springen

Partner

erste Nähmaschine zum Geburtstag, mir schwirrt der Kopf!


Mayado

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

endlich ist es auch bei mir soweit, Ende Juni habe ich Geburtstag und meine Eltern möchten mich mit einer Nähmaschine beglücken, nachdem ich die von meiner Mama länger belagert habe und sie zu guter Letzt auch noch kaputt ging... :engel:

 

Ich hab mir schon die "ultimative Kaufberatung" durchgelesen und mich im Netz etwas umgesehen. Aber trotzdem habe ich das Gefühl etwas Unterstützung zu brauchen... Ich hoffe ihr helft mir :)

 

Also ich habe schon die eine oder andere Klamotte genäht, aber aus Nähmaschinen-Mangel bei weitem nicht so viel wie ich gerne würde. Ich möchte das Nähen zum Hobby machen, also schon mehr als nur ab und an mal Hosen umnähen... Das heißt, ich möchte Klamotten aller Art nähen, Röcke, Hosen, Tops, Jacken etc. und auch Taschen etc... Ich denke ihr kennt das ja :D

Bisher habe ich auch gerne mit elastischen Stoffen genäht, auch wenn viele hier so darauf fluchen. Ok, es waren immer sehr einfache Arbeiten...

 

 

Was die Maschine können/sein sollte:

 

* Freiarm

* Stichbreite-/Länge verstellbar

* Nutzstiche, Elastikstiche (Jersey), Knopfloch nähen (einstufig wäre super), Zierstiche sind für mich nicht sooo interessant...

* einige Füße (Reißverschluss, Knopfloch, Knopf...)

* Rückwärtsnähen (steht nicht überall dabei, gibt es tatsächlich Maschinen die das nicht können??)

* Nähfußdruck verstellbar (ist es richtig, dass das wichtig ist wenn man mit verschiedenen Materialien nähen möchte, Jersey, Baumwolle, Jeans, Leder...)

* Oberfadenspannung verstellbar

* Einfädelhilfe ist nicht wichtig, damit hatte ich noch nie Probleme

 

Die Preisspanne liegt bei ca. 200-300 €, wobei ich natürlich nach Möglichkeit nahe bei den 200 € bleiben möchte, da ich die Gutmütigkeit meiner Eltern nicht ausnutzen möchte.

 

Ich habe beim Stöbern schon ein Paar Modelle gefunden.

 

Singer 2273 Tradition

Singer 3323 Talent

Singer 3321 Talent

Allgemeine Frage zu Singer: Taugt diese Firma noch was? Ich habe das ein oder andere Mal gelesen "singer ist nicht mehr gleich Singer", was hat es damit auf sich? Ist die Qualität nicht mehr gut?

 

Bernina Bernette 12

Mein bisheriger Favorit, da sie alle Funktionen hat die ich mir wünsche. Soll ja auch gute Qualität sein?

Wo ist der Unterschied zu Bernette 15? Für mich wahrscheinlich unnötig?

 

Elna Sew Green

Soll ja von der Qualität sehr überzeugend sein, aber ich finde die Funktionen etwas mager... oder habe ich da was überlesen?

 

Privileg Super Nutzstich Freiarm

Die Nähmaschine meiner Mama, auf der ich alles bisherige gelernt habe, ist eine Super Nutzstich, allerdings ein altes Modell. Ich bin super mit allen Funktionen und Einstellungen zurecht gekommen, daher dachte ich, es liegt nahe, mich nach einem Nachfolgemodell umzuschauen. Aber auf der Privileg-Homepage gibt es gar keine Nähmaschinen, in Versandshops sind aber welche zu finden?? Was hat es nun damit wieder auf sich?

 

 

Ich bin für alle Kommentare, Ergänzungen und Vorschläge dankbar...:rose:

 

Viele Grüße, Mayado

Bearbeitet von Mayado
Verschreiber korrigieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mayado

    4

  • Engelmann Hedi

    3

  • veilchen

    2

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

aus den genannten gründen würde ich auch nicht zu einer singer greifen. mit der qualität vor vielleicht 40/50 jahren hat das nichts mehr zu tun.

 

die elna halte ich für eine gute wahl, sehr solide, allerdings auch sehr basic.

janome könnte ich dir noch empfehlen. die haben momentan wohl auch einige jubiläumsangebote.

shoplinks darf ihr hier leider keine setzen, aber die lassen sich ja leicht googeln.

ein probenähen wäre aber in jedem fall ein gute möglichkeit rauszufinden, welche der maschinen dir "liegt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus deinen genannten würde ich auch zur Elna greifen; oder halt bei Janome schauen (wie meine Vorrednerin schon schrieb). Da bekommst du gute Qualität für relativ günstiges Geld.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir sowohl die Elna als auch Bernette anschauen und ausprobieren, welche Dir am besten liegt.

Zu meinem Nähkurs begleitet mich meine Bernette schon recht lange und näht zuverlässig.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome Sewist 525 hat alles, was Du suchst, kostet aber normalerweise mehr, aber wenn sie Jubiläumsangebote haben ... Sie haben auch eine ordentliche Garantie!

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Janome hatte ich mir bisher nicht weiter angeschaut, jetzt liebäugel ich aber doch mit dem ein oder anderen Modell... Hach Mensch, es wird nicht leichter ^^

 

Beim Rumschauen hatte ich öfter das Gefühl, das die Beschreibungen nicht so gut sind, z.B. gibt es auf den Bildern Rädchen an der Maschine, die ich keiner Funktion in der Beschreibung zuordnen kann... Wie kann ich herausfinden, was die Maschine WIRKLICH kann? Z.B. habe ich das an dem Rückwärtsgang gemerkt. Die allermeisten haben dieses Hebel, aber nur bei den wenigsten steht es in der Beschreibung... Woher weiß ich nun, was der Händler als Standard ansieht und was tolle beschreibenswerte Extras sind?

 

Am Besten wäre wohl wirklich ein Händler zu dem ich gehen könnte, aber soweit ich weiß haben wir hier nur einen sa*teuren Pfaff-Shop, bei dem ich schon bei den Stoffen wieder rückwärts rausgepurzelt bin... :-(

 

Die Janome Sewist 525 liest sich toll, aber 370€ sind doch etwas teuer... leider.

 

Die Suche geht weiter... zum Glück hab ich ja noch etwas Zeit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wohnst du denn? manchmal lohnt es sich auch etwas fahrtzeit in kauf zu nehmen, um den richtigen händler zu finden.

 

für eine genaue beschreibung der maschinen, würde ich dir empfehlen auf die homepage der hersteller zu gehen. da werden die modelle in der regel genau erklärt.

du bist übrigens nicht allein :D die meisten machen das durch, wenn sie auf der suche nach einer neuen maschine sind. das kann sich über monaten hinziehen.....:D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich kann dir als Profi und 50 Jahren Näherfahrung nur den Rat geben, dann doch noch 1 - 2 Monate etwas sparen und dann eine Maschine kaufen die dir passt und nicht nach 14 Tagen fest zu stellen dass die Maschine doch nicht das ist was du dir für den Annfang gedacht hast. Natürlich wachsen irgend wann die Bedürfnisse aber dann hast du sicher mehr Geld zur Verfügung und du kannst dir dann eine Super Maschine leisten. Übrigens nähe ich heute noch 90 % meiner Kundenarbeiten an einer 33 Jahre alten Pfaff 1215. Was du in deine Überlegung unbedingt einplanen solltest ist eine Ovi denn die kannst mehr einsetzten sprich Jersy nähen als eine Nähmaschine mit viel Schnick Schnack. Was du unbedingt auch überlegen solltest dich bei einem guten Händler nach gebrauchten zu schauen Nähma als auch Ovi. Viel Spass und lieb Grüße Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mayado

keine leichte Entscheidung.

Singer ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Bernette 12 oder 15 kenne ich nicht. Aber ich habe seit 15 Jahren meine Bernina. Und auch bei uns daheim lebt eine Bernina seit sicher gut 30 Jahren. Ich bin sehr zufrieden. Bernina ist zwar recht teuer, hat aber super Qualität.

Meine ganz persönliche Meinung: Mit 200 Euro eine gute Maschine zu kaufen, stelle ich mir recht schwer vor. Es ehrt Dich, dass Du Deine Eltern nicht mehr belasten möchtest!

Ich habe von meinem Vater gelernt, dass es oft besser ist, für gute Qualität mehr zu bezahlen.

Meine Nachbarin hatte ein ähnliches Problem. Sie wollte eine einfache Nähmaschine für wenig Geld für die paar anfallenden Arbeiten. Aber mit der Maschine war sie nur bedingt zufrieden (rast sofort los, ist laut, ungleichmäßiges Stichbild,...) Das ERgebnis: die preiswerte Maschine für vielleicht 300 € steht in der Ecke und in Gebrauch ist eine teurere, bzw bessere.

Ich habe auch viele Jahre auf einer alten Pfaff (die hätte ich aber immer noch gern) genäht, bis ich mir meine Bernina (die damals auch schon über 1000 DM gekostet hat) geleistet habe. Die wird alle paar Jahre gewartet und gut ist.

 

Vielleicht hast du die Möglichkeit irgendwie an eine solide mechanische zu kommen, noch etwas zu sparen und dir dann eine wirklich gute zu kaufen, die dich dann dein Leben lang begleiten wird.

Ist aber wirklich nur meine Idee

bimbelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch allen für die Tips bisher!

 

Ich habe von meinem Vater gelernt, dass es oft besser ist, für gute Qualität mehr zu bezahlen.

 

=) Genau das sagt mein Papa auch immer :-)

So langsam kommt es mir auch, dass ich wohl noch etwas drauf legen muss. Als ich angefangen habe mich in die Sache einzulesen, hatte ich ja gar keine Vorstellungen davon, was "gut" und "teuer" heißt... Seit ich sehe, dass es Nähmschinen für 2000€ gibt, dämmert es mir so langsam ;-)

 

Als ich angefangen habe, mich mit Outdoor-Sachen einzudecken war es das gleiche, es GIBT Rucksäcke, Zelte und Trekkingschuhe für wenig Geld, aber wenn man dann mal sowas auf dem Rücken/an den Füßen/über dem Kopf hatte, weiß man worein man investiert. Nur leider kann man auch Schrott für viel Geld kaufen... Aber ich vertraue eurer Erfahrung, wenn ihr mir was zur Qualität der Marken sagt :-)

 

Also ich schätze mal, wenn ich selbst noch was drauflege, die restlichen Geburtstagswünsche der Verwandtschaft streiche und mir dafür Bares wünsche, kann ich mein Budget auf 350-400 Euro erhöhen... Mehr geht dann aber echt nicht, ich brauche noch eine neue Thermomatte für den anstehenden Urlaub. Und der will auch bezahlt sein. (Schei* Luxus... :rolleyes:) Aber ich hoffe, damit lässt sich was anstellen?

 

Ich wohne übrigens in Kaiserslautern. Nach Mannheim, Heidelberg und fast nach Karlsruhe komme ich mit dem Zug umsonst, ansonsten wirds schwierig, denn das Spritgeld muss ich vom Nähma-Budget abziehen... :-(

Arme Studenten Deutschlands *schnief* ;-)

 

Viele Grüße,

Ma

Bearbeitet von Mayado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur gebrauchte Nähmaschinen und komme damit gut zurecht. Das nicht immer alles neu seien muss, gehört doch zum Studenten Dasein auch ein wenig dazu :)

 

Ich würde schauen, ob ein Händler eine gebrauchte Pfaff Tipmatic 1035 (vielleicht sogar mit IDT) anbietet. Die sollte schon ein paar Stiche anbieten und general überholt eine ganze Weile halten. Da habe ich momentan aber keinen Preis zu im Kopf (vielleicht 300,-Euro).

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier im Markt wird gerade ein 2 Jahre alte Pfaff für 315 ,-€ angeboten, schau die dir mal an. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu,

 

dank euch allen und vor allem Heidi :) , denn ich habe bei der Pfaff Select 3.0 zugeschlagen, die es hier im Markt gab. Nächste Woche sollte sie schon ankommen *freu*. Ich hoffe alles geht gut un das Machinchen kommt heil an.

 

Viele Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, freut mich dass ich dir helfen konnte und wünsche dir viel Spass mit der Maschine. Wenn du Probleme hast weißt du ja wo du uns finden kannst. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...