Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion für Damenmode


Lederhexe

Empfohlene Beiträge

Für alle die Schnitte selbst erstellen wollen heute habe ich von Europa-Lehrmittel-Verlag mein Buch Schnittkonstruktion Damenmode erhalten. Ich als Hobbyschneiderin finde es ganz schön anspruchsvoll. Habe es aber gerade erst durchgeblättert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    10

  • Isis

    6

  • akinom017

    5

  • heluwo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lederhexe, Schnittkonstruktion interessiert mich auch gerade brennend.

Ich habe mir das "BH- Buch" gekauft. Dort gibt es Anleitung um BH`s und Dessous zu nähen. Schnittkonstruktion ist auch dabei, geht aber nicht so in die Tiefe. Ich brauche noch mehr Wissen!! Also danke für den Tipp. Die meisten Bücher sind ja auch in englisch geschrieben. Und ich habe schon Mühe, die deutschen zu verstehen!!! Vieleicht können wir unser Wissen bzw. Halbwissen öfter austauschen, wäre schön.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die Schnitte selbst erstellen wollen heute habe ich von Europa-Lehrmittel-Verlag mein Buch Schnittkonstruktion Damenmode erhalten. Ich als Hobbyschneiderin finde es ganz schön anspruchsvoll. Habe es aber gerade erst durchgeblättert.

 

Verrätst Du uns auch, wie es heißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, Aficionada!!:hug:

 

Das Buch sieht mir aber SEHR BRAUCHBAR aus.

Nach dem, was ich bis jetzt sehe, finde ich es sogar äußerst empfehlenswert!!!!

Auch den Preis (48,-) finde ich erstaunlich günstig.

 

Just my 2 cents......

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch den Preis (48,-) finde ich erstaunlich günstig.

 

 

 

Martin

 

 

Woher weißt du denn den Preis???

Den habe ich nicht gefunden.......

Das wäre eine Preisklasse wo ich mich vielleicht mal an das Thema heranwagen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lederhexe, Schnittkonstruktion interessiert mich auch gerade brennend.

Ich brauche noch mehr Wissen!!

 

hallo susanne,

da kann dir doch geholfen werden.:D such mal nach müller und sohn. am besten ist, du machst mal einen kurs. danach geht dann fast von allein *lol*

 

dann ist die rundschau, eine zeitschrift aus dem rundschauverlag, auch sehr gut.

schau mal: Shop :: Lehrmittel aus dem Rundschau-Verlag - Schnittsystem M. Mr Bekleidung :: Rundschau :: Shopping und | VERLAGSGRUPPE EBNER ULM |

 

so, dein vormittag ist gerettet, viel spaß beim lesen.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einen schönen guten Abend,

 

ich habe mir dieses Buch jetzt auch zugelegt und dachte mir, ich schreib noch ein bisschen was dazu, falls es noch jemanden interessiert.

 

Das Buch ist echt Klasse, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, es zu beschreiben.

Allgemein sind Schnittkonstruktionen für Röcke, Hosen und Oberteile, sowie Formbund, Taschen, Kragen usw. drin, klar.

Z.B. bei den Oberteilen gibt es Grundmodelle, wie ein legeres OT ohne Abnäher, tailliertes OT mit Abnäher und ein enges OT mit Abnäher, Wiener Nähte, usw. Danach werden dann verschiedene Oberteil-Varianten daraus gebildet. Auch T-Shirts, Korsagen und Träger-Tops sind drin. Es wird auch immer sehr viel erläutert, z. B. was man bei Konstruktionen der Oberteile oder Hose an den Zugaben bedenken muss, wenn man elastischen Stoff verwendet oder wie man bei der Hosenkonstruktion die Oberschenkelweite kontrolliert, oder wann man wo welche Zugaben macht, usw. Bei den Hosenkonstruktionen gibt es legere und enge Hosen. Ob Reverskragen, Schalkragen, Flach-, Umlegekragen, Wasserfallausschnitt, asymmetrischer Ausschnitt, alles drin.

Gerader Rock, Bahnenröcken, Godetformen, auch an ein Rockfutter für weite Röcke ist gedacht.

Bei den Konstruktionen wird mit farblichen Textpassagen gearbeitet, so dass man immer die Maße den Vorder-, Seiten- oder Rückenteilen zuordnen kann, ist ganz praktisch.

Gearbeitet wird nach einer Größentabelle der deutschen Damen-Konfektionsgrößen. Es wird darauf hingewiesen, wie man am besten mit Konstruktionsmaßen und individuellen Maßen umgeht. Für große und sonstigen Abweichungen von der „Normalfigur“ wird es dann den Band 2 geben. Es ist m. E. im wahrsten Sinne des Wortes eine Lehrwerk und wunderbar geeignet, um sich selbständig als Anfänger die Schnittkonstruktion einzuarbeiten und für Fortgeschrittene sicherlich eine Bereicherung. Für diese Fülle von Informationen ist es verhältnismäßig preiswert.

 

Ich hoffe, dass ich einen kleinen Überblick geben konnte.

 

Viele Grüße,

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gerade mal die Leseprobe (Danke Lederhexe und Aficionada:)) zu dem Buch angesehen, die sah ja schon mal interessant aus. Auch das was Melmaxx schreibt klingt vielversprechend. Hat denn jemand schon mal versucht etwas nach diesem Buch zu konstruieren und kann vielleicht etwas über das Ergebnis sagen?

 

@ Melmaxx: Du schreibst: "Für große und sonstigen Abweichungen von der „Normalfigur“ wird es dann den Band 2 geben." Ich nehme an, mit große meinst Du große Größen, oder? Weißt Du auch zufällig, wann der 2. Band erscheinen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das jetzt so, das es für alles was mehr als X cm von der Normalfigur abweicht den 2. Band gibt.

 

Da zählt für mich in beide Richtungen, also sowohl größer als auch kleiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Buch ist noch relativ neu, ich denke nicht, dass schon viele damit gearbeitet haben.

Die dort enthaltene Standardtabelle richtet sich nach einer Körpergröße von 168 cm. Für große Größen oder Kurzgrößen muss man sicherlich die entsprechenden Tabellen verwenden, die bestimmt auch irgendwo im Netz rumschwirren.

 

Zu den Abweichungen: Es gibt hier eine Formeltabelle zu einigen Maßen, z.B. wird davon gesprochen, dass die Differenz der Vorderlänge und der Rückenlänge bei einem bestimmten Brustumfang einen bestimmten Balancewert haben muss (z.B. sollte diese Differenz bei 3,5 cm liegen), sonst hat die Person eventuell eine Fehlhaltung. Das kennen bestimmt auch einige von anderen Schnittsystemen und das gibt es dann halt im Band 2. Das wird wohl nicht vor Ende 2010 erscheinen, ist aber keine verbindliche Aussage.

Ich will das ja auch erst noch lernen, deshalb kann ich das alles nicht sooo gut erklären. Meine Vorderlänge ist nun blöderweise auch 6 cm länger als die Rückenlänge und Bu ist auch nicht so dolle, Fehlhaltung kann ich nicht erkennen, aber ich werde es trotzdem versuchen. ;)

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Früher hatte ich immer nach fertigen Schnittmustern genäht, aber in letzter Zeit weiß ich nicht mehr so recht... bin ich vielleicht anspruchsvoller geworden?:confused: So interessiere ich mich in letzter Zeit mehr und mehr für Anleitungen zur eigenen Schnittkonstruktion.

Also, aufgrund der positiven Beschreibung und der Leseprobe (für beides vielen Dank!) habe ich das Buch "Schnittkonstruktion für Damenmode"ebenfalls gekauft. Auch ich bin sehr angetan! Die Anleitungen sind durch die mehrfarbigen Bilder und Texte sehr klar; auch die "Logik" der einzelnen Schritte ist sehr gut nachvollziehbar.

 

Und nun kommt´s: Ich habe heute meine beiden ersten Probeteile genäht! Es handelt sich um zwei Oberteile, nämlich 1) um den "legeren Grundschnitt ohne Abnäher" und 2.) um den "taillierten Grundschnitt mit Abnäher". Da korrektes Messen bei mir so ein Problem ist, dachte ich, ich halte mich einfach an die im Buch angegebenen Standardmaße und sehe dann bei der Anprobe, wo es hapert.

Das "legere Teil" passt schon mal ganz gut. Ich würde im Ernstfall noch 2 - 3 cm an der Hüfte zugeben, aber mich hatte vor allem der Sitz an der Schulter interessiert, und der ist ausgezeichnet, obwohl ich da sonst eher Probleme habe (leichter Rundrücken, vorgezogenen Schultern, und so).

Das "taillierte Teil" kam schon recht knapp, stauchte nur an der Taille, die ich dann ringsrum mittels eine Falte etwa um 2 cm kürzte - nun sitzt es wie eine zweite Haut! Ich bin ganz aus dem Häuschen, das war mir so einfach noch nie geglückt....:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp!

Ich bin wieder mal verführt worden!

Das Thema Schnittkonstruktion und -veränderung beschäftigt mich schon lange und heute Nacht konnte ich nicht schlafen und treib mich wieder mal hier rum. :rolleyes:

 

Die Leseprobe sieht so aus, als wäre es genau das was ich suche!

Und da mir leider wieder mal ein längerer Krankenhausaufenthalt bevorsteht, habe ich eben bestellt.

Ich muss mir das ja doch etwas versüßen - und so habe ich eine Aufgabe in der fremden Umgebung - meine Nähmaschinen kann ich ja nicht mitnehmen.:D

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch eine Hose daraus konstruiert und eine Probehose genäht, die sitzt echt super. Momentan fehlt mir leider die Zeit zum Nähen. Aber schön zu hören, dass das Oberteil funktioniert hat!

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lederhexe und Aficionada

 

Herzlichen Dank für den Hinweis. Schon mal bestellt und nun shenlich darauf warten. Bin gespannt ob es meinen Wünschen dient.

 

Liebe Grüsse

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nun ist das Buch gestern angekommen und ich habe es mal durchgeschaut. Sauber gestaltet, gut verständlich, da werde ich mir wohl einige Tips und Ratschläge holen können.

 

Freue mich aufs lesen und lernen.

 

Grüessli aus der Schweiz (Winterlich weiss)

 

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an euch da draußen,

 

nun werde ich echt neugierig - die Leseprobe sieht schon mal vielversprechend aus und auch die vielen Erläuterungen (vielen Dank!).

 

... aber ist es auch etwas für mich? :confused:

Klein (1,60) schlank und mit starkem Hohlkreuz :confused:.

Bisher arbeite ich mit Golden Pattern, Änderungen führe ich nach einem Nähbuch von Burda durch, aber es dauert immer, bis alles passt.

 

Lasst mal von euch hören, bin schon ganz gespannt.

 

Viele Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch ich konnte nicht widerstehn, da ich schon lange nach vernüftigen, leistbaren Anleitungen für Schnittkonstruktion suche. Bestellt bei Am...z.., portofrei(!) und heute nach zwei Tagen halte ich es in Händen.

Habe eben nur kurz durchgeblättert (bin im Büro und sollte eigentlich arbeiten;)), nun, der erste Eindruck: ich bin begeistert!!! Es ist viiieeel dicker und schwerer, als ich es erwartet habe und ich denke, dass ich die gut bebilderten Beschreibungen kapieren werde.

 

Jetzt gibts nur noch ein klitzeleines Problem: woher nehme ich die Zeit, um mich ausführlich damit zu beschäftigen, komme ich dann noch zum Nähen???

 

Jedenfalls denke ich, dass es das Geld auf alle Fälle wert ist

und das man damit ein hilfreiches Nachschlagwerk im Hause hat.

 

Grüße

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:)Hallo!

Ich habe es heute mittag mit der Post bekommen - und ich glaube:

es ist Klasse! :)

Ich habe den ganzen Nachmittag darin gelesen. So ein Buch habe ich schon lange gesucht.

 

Vielen lieben Dank für den tollen Tipp!!! :hug:

 

Ach ja, eine Frage noch: Weiß jemand welches Material man am besten für seine Grundschnittschablonen nimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...