Zum Inhalt springen

Partner

Tasche aus LKW-Plane und Walkloden - dringende Frage!


ronja25

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich möchte meinem Schwager eine Umhängetasche (so im Stil "College-Tasche" mit Überschlag) nähen. Die Tasche möchte ich aus LKW-Plane nähen, die Vorderseite vom Klappendeckel soll jedoch aus Walkloden gemacht werden. Muss ich die beiden Materialien (LKW-Plane von der Rückseite und Walkloden von der Vorderseite) miteinander verkleben (und wenn ja, womit?) oder reicht es, wenn ich die Teile an den Seiten aufeinandernähe. Am Rand nähe ich sowieso noch ein Schrägband an, als Umrundung!

Vielleicht hat ja jemand von euch so eine Tasche aus beiden Materialien (ich habe es bisher nur auf Bildern gesehen, da kann man so schlecht fühlen :) )oder hat so etwas auch schon mal genäht.

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen!

 

Ach ja, und wo ich gerade beim Thema bin, würdet ihr normales Schrägband nehmen zum Einfassen der Kanten (habe ich nämlich noch hier) oder ist Köperband besser (das müsste ich dann noch kaufen!).

 

Danke schon mal!

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    1

  • MichaelDUS

    1

  • ronja25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anke,

 

die Taschenklappenteile aus Plane und Walkloden würde ich nicht miteinander verkleben. Es reicht, wenn du sie links auf links an den Seiten zusammensteppst.

 

Solltest du dann das Gefühl haben, dass die Plane und der Walkloden doch mehr fixiert werden müssen, würde ich einfach ein paar Ziersteppungen auf der Taschenklappe vornehmen.

 

Taschen habe ich schon mit Schrägband und mit Gurtband eingefasst, mit Köperband allerdings noch nicht. Aber das müsste auch gehen.

 

Du kannst aber auch Streifen aus der Plane schneiden und damit die Kanten einfassen.

 

Wichtig ist dabei und beim Einfassen mit Gurtband, dass die Ecken nicht eckig sondern rund zugeschnitten sind, da sich weder der Streifen aus Plane noch das Gurtband gut in Ecken legen lässt.

 

Bei Rundungen gibt es auch kleine Fältchen, aber wenn sie regelmässig verteilt sind, finde ich das ok ;)

 

Besser kommt man allerdings mit Schrägband in die Rundungen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdet ihr normales Schrägband nehmen zum Einfassen der Kanten (habe ich nämlich noch hier) oder ist Köperband besser (das müsste ich dann noch kaufen!).

 

Dieses 'normale' Schrägband aus Bamwolle würde ich nicht nehmen, da es nicht besonders strapazierfähig ist und an den Taschenecken schnell durchscheuert - im Verhältnis zur recht groben Plane und Walkstoff finde ich es zu 'filigran'.

 

Du kannst selber Schrägband aus stabileren Stoffen schneiden - ich würde dazu möglichst fest gewebte, scheuerbeständige Kunstfaserstoffe empfehlen.

 

Kräftiges Köperband, oder Ripsband aus Polyester wird meist bei den käuflichen Taschen verwendet. Bei den Ur-Planentaschen wurden die Kanten mit Streifen von alten Fahrradschläuchen eingefasst - die sind aber extrem übel zu verarbeiten...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...