Zum Inhalt springen

Partner

Reithosenbesatz - welche Materialstärke???


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Kurz noch 2 Bilder von der Hose, die sich am Ende doch noch sehr gut im Praxistest bewährt hat: mit bielastischem Hosenstoff und dem empfohlenen Amaretta, mit Besatz bis unten und Hosentaschen, in denen auch für einen längeren Ausritt alles Wichtige sicher verstaut werden kann.

 

Ich besitze zwar einen Jodpurschnitt, aber die Hosen werden am besten, wenn ich eine alte, gut passende Reithose kopiere und den Schnitt in einen Judpurschnitt ändere.

 

Die hinteren Innenteile der Pattentaschen habe ich übrigens am Bündchen angenäht, das geht super und verliert auch bei etwas schwererem Inhalt nie die Form. Mit Hilfe einer Tesafilmschablone gehen die Einschnitte überraschend schnell.

 

Hat jemand Erfahrung mit hinteren Hosentaschen? Bei Jeans finde ich sie extrem praktisch, aber bei Reithosen bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht stören würden, ganz zu schweigen von der Optik.

 

Nochmals ganz vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seid einfach die Besten!

 

Entschuldigung wegen dem Händlernamen: ich habe das mit dieser Regel nicht mitbekommen und weiß es jetzt.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Reithose1.jpg.b8df8174267971fad2c5bd0b8ef8d779.jpg

292991578_Reithosevonhinten.jpg.082c2be6cdb1e39acbe4152ebac96737.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    13

  • Raaga

    9

  • xquadrat

    7

  • rena

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erfahrung keine, aber ich denke sie könnten maximal da enden, wo der Besatz anfängt, sonst wird es beim Reiten unangenehm. Ob es sich für so winzige Taschen lohnt da extra Taschen zu nähen? Was würdest Du denn unterbringen wollen?

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gestern noch welche aufgenäht :D. Also die Potaschen sitzen bei den Reithosen höher als bei Jeanshosen.

 

Bei einigen Reitschülern habe ich sie bei Kaufhosen sogar schon über dem Besatz gesehen. Ich denke das kommt auf den persönlichen Geschmack an und ein wenig auf die Po Form.

 

Stören tun mich die Potaschen nicht. Ich habe verschiedenes ausprobiert. Potasche wie bei einer Jeans, Tasche mit Klappe, damit nichts rausfällt und nun eine Mischung aus Jeans und Cargotaschen. Beim reiten hat mich noch keine der Taschen gestört. Wie gesagt, die sitzen was höher als bei ner Jeanshose.

 

Grüße EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EGS, was packst du in deine Taschen? Ich dachte an das Handy, das ist bei einsamen Ausritten ein Plus an Sicherheit. Oder Schlüssel. Die lasse ich nicht so gerne unbeaufsichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Handy und Schlüssel Hab ich eine bauchtasche, auch auf der kutsche. Meine Sonnenreiter Hosen haben hinten Taschen mit Klappe und Druckknopf, hab ich noch nie benutzt, sind nur schick aber total unpraktisch.

Ich käme nicht auf die Idee, mir die Hosen selbst zu nähen, gr 76 passt optimal und ich hab bisher recht günstig gekriegt, auf messen.

Eine frage hätte ich noch, raaga, die Hose ist so faltig, als wär sie mindestens ne Nummer zu groß, scheuert das nicht?? Meine sitzen alle hauteng..

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das Handy habe ich ganz gerne dabei. Ich brauche immer Taschentücher und ich finde es blöde, wenn mir die rausfallen, daher gerne mit Klappe über der Tasche. Reißverschlusstaschen kann ich noch nicht, daher mit Klappe oder wie ne Jeanspopotasche.

 

Eigentlich trage ich immer wie folgt:

 

Vorne links ist immer der Keks für Pony (daher Krümeltasche und nichts anderes drin)

Vorne rechts Handy und Taschentücher

Hinten habe ich eher selten was drin, aber fürs Apportieren stecke ich mir da gerne mal das Spielzeug rein, damit das dann aus der Tasche geklaut werden kann (ich weiß ist jetzt ne super Erklärung).

 

Ich habe einfach mal experimentiert. Habe jetzt 3 Reithosen genäht und auf allen sind unterschiedliche Taschen.

 

Ich habe ne Zeitlang keine Hose gefunden, die in mein Budget passte und die passte. Ich habe einen original Reithosenstoff für 4,- /m gefunden (war ein Musterrapport) und ich habe für 3m jetzt 3 Hosen (2 lange und eine kurze - ja mit der reite ich auch) genäht. Auch an den Besatz kam ich günstig ran (ich glaube 10,-/m). Da hat es sich schon für mich gelohnt den Suitability Schnitt zu bestellen und zu probieren. Und hey 2 der Hosen trage ich regelmäßig und sie sind im Alltag echt tauglich. Dafür, dass ich noch nicht so lange und gut nähe, bin ich echt positiv überrascht. Mir machts halt auch Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

IDeAL11,

 

Bei der Hose drückt und reibt nichts. Ich reite jetzt nach längerer Pause wieder regelmäßig ( wieder ein eigenes Pferd) und die Hose ist einfach nur bequem.

 

Der Grund für die Arbeit: es macht mir Spaß, die Hose ist nachher genau so, wie ich sie will und zu dem Preis kann ich keine vergleichbare kaufen.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...