Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Braucht" man eine 3-Faden-Super-Stretch-Naht?


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim Informieren über diverse Overlocks ist mir in der Stichübersicht öfter die 3-Faden-Super-Stretch-Naht begegnet. Nun frage ich mich: Braucht man die wirklich? Wo bringt sie evtl. große Vorteile? Ist nicht die normale 3-Faden-Naht an sich schon dehnbar genug?

In meinem Fall stellt sich die Frage, falls ich mich zwischen der Bernina 700d und der 800dl entscheiden muss (im Gespräch stehen diese beiden Maschinen und die BLS-4 von Babylock).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    2

  • gaultiernaehen

    1

  • UTEnsilien

    1

  • eigenhaendig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fee,

 

ich mag die 3 Faden Super Stretch Naht besonders gerne für hochelastische Stoffe. Gerade für ganz enge Schnitte aus bielastischen sehr dehnbaren Materialien ist diese Naht prädestiniert.

Mir ist häufig die 4 Faden Overlock Naht zu wuchtig.

Außerdem brauchst Du für die 3 Faden Super Stretch Naht auch nur 3 Fäden.

Es ist eine Naht, die mit 2 Nadeln und einem Greiferfaden genäht wird und einem Konverter auf dem Obergreifer. Da die meisten bielastischen Stoffe für T- Shirts oder Unterwäsche nicht auftrasseln , reicht die Versäuberung mit einem Greiferfaden vollkommen aus.

Es geht natürlich auch ohne, aber wenn man den Stich hat, ist er oft von Nutzen.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten! :)

Ja, aber wo genau liegt denn der Unterschied zwischen der "normalen" 3-fädigen Naht und der Super-Stretch? ...

Ich blick nicht mehr durch! :o Verzeiht mir meine Begriffstutzigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

der Unterschied ist, daß die normale 3-fädige Naht mit 2 Greiferfäden und 1 Nadel genäht wird, die andere aber mit 1 Greiferfaden und 2 Nadeln!

Kleiner, aber wirksamer Unterschied! :D

 

Und wenn Du nur 1 Greiferfaden verwendest, muß der andere Greifer solange mit einem Konverter versehen werden. ;)

 

Bei den Berninas hat die 800 DL den Konverter schon dabei, außerdem hat sie die Einfädelhilfe für den Untergreifer.

Die 700er hat meines Wissens keine Einfädelhilfe und den Konverter mußt du dazukaufen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ist das Verstellen der Stichlänge bei der 800dl unkomplizierter, bei der 700D muss man immer erst die seitliche Abdeckung aufmachen. Ich hab die 700 und hab mich allein deshalb schon ein paarmal geärgert, dass ich zu geizig war, die hundert Euro mehr auszugeben.

 

Aber kann ich, wenn ich mir den Konverter kaufe, eigentlich auch die Super-Stretch-Naht mit der 700 D nähen, oder nicht?? Frag ich mich schon lange, mein Nähma-Händler konnte mir das auch bisher nicht so richtig erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.