Zum Inhalt springen

Partner

Standfestes Futter für Umhang


Susiberli

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

für ein Kostüm nähe ich mir demnächst einen Umhang mit Kapuze aus changierendem Taft. Da der Stoff an sich aber zu leicht ist, würde die Kapuze nicht ordentlich "stehen", sondern platt am Kopf anliegen. Deswegen habe ich überlegt, zwischen zwei Schichten Taft eine Schicht Futter einzunähen.

Nach ein bisschen googlen kam ich auf den Stoff "Ditte" von IKEA, der wohl recht gut geeignet und billig ist. Das Problem ist nur, ich komme nie zu IKEA.

 

Meine Frage: Was für ein Stoff ist für mein Vorhaben geeignet? Sollte günstig sein, da es nur ein Kostüm ist.

 

Vielen Dank schonmal, habe die Suchfunktion zwar genutzt, aber es gibt zu viele Futterthemen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • Susiberli

    2

  • MichaelDUS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Einen Baumwollstoff würde ich auch nicht für diesen Zweck nehmen.

 

Je nach dem wieviel Stand und welchen Fall du erreichen möchtest, könntest du entweder ein dünnes Volumenflies wie z.B. H630 oder eine Bügeleinlage wie H200 oder eine leichte Schabrackeneinlage wie S320 (alle von Vlieseline/Freudenberg) nehmen.

 

Ich würde es zuerst mal mit H200 testen. Die Schabrackeneinlage würde mir wohl die Kapuze zu "standhaft" machen. Das dünne Volumenvlies könnte ich mir allerdings auch gut vorstellen....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beide Kapuzenlagen (Oberstoff und Futterstoff) mit einer Lage festem Tüll unterlegen und das Ganze weitervararbeiten als wäre es jeweils nur eine Stofflage.

Von aufbügelbaren Einlagen auf eher großflächigen Taft-Teilen rate ich eher ab, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß solche Einlagen sich gerne mal partiell lösen.........

UND: Die Tüllgeschichte kommt Dich sicher auch preiswerter.

 

Volumenvlies finde ich (nur mitgenäht!!) auch ganz interessant, könnte zudem leicht wärmen!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüll finde ich eine gute Idee, bei den Vlieseline-Einlagen hätte ich zu viel Angst, das teuere Material zu ruinieren.

 

Meine Sorge ist nur gerade: Zeichnet sich die Struktur des Tülls nicht durch den dünnen Taft ab? Das würde nicht sehr eleganz wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

 

Was für ein 'Taft' ist das denn? Tüll zeichnet sich nicht durch einen Kleidertaft ab.....

 

Futtertaft doch nicht etwa? Nicht, daß sich da Tüll abzeichnen würde, aber sollte es tatsächlich welcher sein, dann rate ich unbedingt ab: Der knittert wie nochwas und kriegt Wasserflecken bei jedem Regentropfen. Außerdem ist er zu leicht, der kleinste Windstoß würde ihn hochfliegen lassen.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...