Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cordstoffe


auciel14

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu im Forum, habe schon einige Näherfahrung, kann mich jetzt beim besten Willen nicht dran erinnern, in welcher Richtung ich den neuen schwarzen Cordstoff für eine Hose, verarbeiten muß? Mit dem Strich oder gegen den Strich, dagegen sieht irgendwie besser aus. Kann mir jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auciel14

    3

  • melanie

    2

  • Darcy

    1

  • AnnetteD

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

eigentlich mit dem Strich. Wenn es einem besser gefällt kannst du auch gegen den Strich zuschneiden.

Also....egal, hauptsache alle Teile in die gleiche Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn Du von oben nach unten streichst, dann sollte er glatt sein.Sieht einfach schöner aus.Aber erlaubt ist alles!

Wie gesagt, alle Teile in die gleiche Richtung, sonst scheint der Stoff unterschiedliche Farben zu haben!

Grüße und viel Erfolg,

Carmen

 

fashion is my profession!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Nählehrerin sagt genau das Gegenteil von Carmen :confused: , wenn ich eine Hose nähe, soll es glatt sein, wenn ich von unten nach oben streiche - würde mich auch interessieren, wie's die anderen machen...

 

Liebe Grüße, Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe, hatte auch noch so eine vage Vorstellung, dass es eigentlich mit dem Strich sein muß. Zum Glück mußte ich den Stoff noch waschen, sonst hätte ich gar nicht mehr nachgeforscht und das Forum nicht gefunden. Es gibt sehr schöne und interessante Beitäge hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verarbeite Cordstoffe eigentlich nur gegen den Strich. Die Farbe ist dadurch intensiver.

Allerdings werde ich vorerst keinen Cord mehr für Hosen verwenden. Zu häufig hatte ich schon das Problem, daß der Stoff trotz vorwaschen beim Tragen extrem weit geworden ist. Durchs Waschen ging er zwar wieder in Form aber nach einer halben Stunde tragen war die Hose wieder ein, zwei Nummern größer.

Habt ihr das nicht?

 

Grüße,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, dass die Cordstoffe immer passen, egal was man isst. Aber das ist häufig auch bei anderen Stoffen mit Elasthan so, habe z. B. eine Jeans, die "mitwächst". Den Cordstoff habe ich mit extra wenig Elasthan genommen. Hoffe es ist nicht so schlimm mit dem Weiterwerden. Ist aber sonst auch sehr gemütlich. Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, bei mir leiert auch Cord ohne Elastan gerne aus... :confused:

 

Meine Schlabber-Freizeithosen hab ich bislang zweimal aus Feincord gemacht. Die hat gerade, weite Beine, aber der Stoff ist nach ziemlich kurzer Zeit gut ausgebeult. Mein Freund bittet mich immer, mich umzuziehen, wenn überraschend Besuch kommt und ich hab grad das Teil an.... :rolleyes:

 

Ansonsten kenne ich es auch so, dass Cord möglichst gegen den Strich zugeschnitten werden soll, weil die Farbe intensiver und gleichmäßiger aussieht.

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war grad im Stoffladen :rolleyes: .

Die Verkäuferin meinte, dass Cord aus reiner Baumwolle nicht ausleiert. Sobald Polyester und/oder Elasthan mit drin ist, neigt er zum immer weiter werden :freak: .

Könnte stimmen. Ich habe eine Hose aus reinem Baumwollcord; die ist schon mind. 5 Jahre alt und sitzt immer noch top.

Zum Zuschneiden:

Ich schneide ihn immer gegen den Strich. Die Farbe ist intensiver und Mantel oder Jacke klettern nicht hoch :eek: .

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mir wurde sowohl im Stoffladen, als auch im Nähkurs gesagt, man würde Cord immer mit dem Strich zuschneiden.

Nun habe ich mir aber einen schwarzen Cordrock genäht und ich fand, wenn ich ihn mit dem Strich zuschneide auch, wie meine Vorrednerinnen, daß die Farbe irgendwie grau und nicht mehr schwarz rauskommt.

Deshalb habe ich ihn also gegen den Strich genäht und ich finde, er sieht sehr viel besser aus.

Nachteil ist allerdings auch, wenn man mit den Händen den Rock runterstreicht, hat man Schatten, bzw. die Fingerspuren auf dem Rock.

 

Also, jedem nach seinem Geschmack. Mach einfach, wie es dir am besten gefällt! :)

 

Liebe Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war grad im Stoffladen :rolleyes: .

Die Verkäuferin meinte, dass Cord aus reiner Baumwolle nicht ausleiert. Sobald Polyester und/oder Elasthan mit drin ist, neigt er zum immer weiter werden :freak: .

Karin

 

Das könnte wirklich die Lösung sein, denn ich habe ein gekaufte Cordhose (Mustang), die sitzt phantastisch und leiert auch nicht aus.

Das gibt mir Hoffnung. Ich werde auf jeden Fall demnächst genauer auf die Zusammensetzung schielen, wenn ich nochmal Cordstoff kaufen sollte.

 

Danke, für den Hinweis!

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Cordstoffe werden eigentlich immer gegen den Strich verarbeitet, weil die Farbe dann intensiver ist. Grade bei Schwarz kann der Unterschied extrem heftig sein. Neulich habe ich im Stoffladen ein Stück grünen Cord am Bändel hängen sehen, die eine Hälfte Lindgrün, die andere Oliv... und das nur vom unterschiedlichen Strich! :eek:

Und die schwarze Hose soll nicht grau aussehen.... oder??? ;)

Nachteil ist, die Fusseln bleiben gerne dran hängen.

Ob Elasthan oder nicht, ich weiß nicht. Beulen tut auch Baumwollstoff, der Stretch soll ja eigentlich dafür sorgen, dass der Stoff in seine "Ursprungsform" zurückkehrt. Muß nicht immer funktionieren! :p

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.