Zum Inhalt springen

Partner

Futter in pullover einnähen


dimsch

Empfohlene Beiträge

Liebe Leser,

ich bin ganz neu hier und habe auch erst ein paar Sachen genäht. Immer wieder merke ich, dass ich das Nähhandwerk unterschätze und nehme mir vor, alles mögliche zu nähen - ist ja bestimmt ganz einfach - und stoße dann schnell an meine Grenzen. Jetzt zum Beispiel: Ich möchte für meine 3jährige Tochter einen Pullover mit Kapuze mit einem 'Futter' aus Jersey nähen. Der Außenstoff ist auch ein elastischer Stoff, aber etwas dicker (leider weiß ich nicht, wie er heißt).

Könnte mir jemand sagen, wie ich beim Einnähen des Futters vorgehen kann? Der Pullover hat keinen Reißverschluss. Muss ich das in Pulloverform fertig genähte Futter oben am Halsausschnitt zusammen mit der Kapuze einnähen? Funktioniert das dann mit den Ärmeln, die auch gefüttert sein sollen? Wie kann ich das Ärmelfutter an den Außenärmel annähen? Meine räumliche Vorstellungskraft reicht nicht aus, alle Schritte im Voraus zu denken. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Wenn es zu kompliziert zu erklären ist, kennt jemand vielleicht eine separate Seite, auf der so etwas erklärt wird? Ich habe jedenfalls noch nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dimsch

    4

  • Kasi

    1

  • mosine

    1

  • Lillilu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Willst du denn den ganzen Pullover füttern? Ich würde dir vorschlagen für den Anfang nur die Kapuze zu füttern, das ist viel einfacher. :D Ein Pullover muss ja i.d.R nicht gefüttert werden.

 

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, eigentlich ist es nicht nötig. Ich würde es aber gern trotzdem mal probieren. Es soll nachher innen so wie ein Wendepullover aussehen. Man wird ihn dann aber nicht wenden, da ja eine Kapuze dran ist. Sagen wir mal so: Ich betrachte es als eine Übung, mal ein Kleidungsstück zu füttern.

Ich habe mir nach meiner Frage noch Folgendes überlegt: Ich könnte den Innenpullover fertig genäht an den Außenpullover anlegen - Halsausschnitt an Halsausschnitt, sozusagen einander gegenüber. Die Halsausschnitte rechts auf rechts aneinander nähen. Das Gleiche dann mit den Ärmelenden machen. Dann den einen Pullover über den anderen ziehen, und man muss nur noch den Saum machen. Den möchte ich ohnehin mit Schrägband einfassen.

Könnte das so klappen?

Ich bin nach wie vor für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe gestern auf der Suche nach Hilfe diesen Beitrag auch schon gesehen, der mir einiges klargemacht hat. Aber trotzdem: Das ist ja eine Jacke, die vorn offen ist, bei mir ist es ein (vorne geschlossener) Pulli. Muss ich da trotzdem, wie bei dem Beitrag mit der Jacke, die Außen- und Innenärmel im noch nicht zusammen genähten Zustand aneinander nähen? Oder erst die beiden Pullis (Außenpulli und "Futter"pulli) fertig nähen und dann am Halsausschnitt zusammennähen?

Tja, ich hoffe, mein Problem ist verständlich. Leider habe ich da eine Denksperre.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis - ich habe schon ein paar Beiträge zum thema Futter in Jacken nähen gefunden, aber eben noch keinen für ein geschlossenes Oberteil? Wie näht man einen Wendepullover?

Bis bald!

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich einen Wendepulli nähen würde:

 

zwei Pullover, links auf links ineinander stecken und die Bündchen so annähen dass die beiden Pullover zwischen gefaßt sind. Dann würde ich noch die Armelkugeln und Schulternähte neben der Naht nachnähen (so wie man das bei T-Shirts schon mal sieht) um die Lagen an mehreren Stellen miteinader zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...