Zum Inhalt springen

Partner

Krabbeldecke vs. Kuscheldecke


kruemmelcara

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

meine angeheiratete Cousine bekommt im Februar ein kleines Mädchen und ich weiß nicht warum, ich habe so das dringende Bedürfnis, ihr dazu was zu nähen. Erst habe ich in Richtung Kuscheltier tendiert, aber jetzt ist mir eher nach einer Decke. Aber jetzt weiß ich nicht, ob Krabbeldecke oder Kuscheldecke und wo von den Materialien da eigentlich die Unterschiede sind :confused: Und was so eine gute Größe für die Decke ist.

Ich bin ehrlich, ich mag mir nicht für eine Decke gleich ein Patchwork-Buch oder Zeitschrift kaufen, ich möchte erst mal schaun, ob ich da Gefallen dran finde (und ob meine Maschine das überhaupt verarbeitet - ob wohl ein Obertransporter sinnvoll ist?)

Also, mag mich mal jemand über die verschiedenen Materialauswahlen zu den Decken aufklären? Bis Mitte Februar ist ja gar nicht mal mehr so viel Zeit. Danke.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    2

  • kruemmelcara

    2

  • Bohne

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Cara,

 

vor dem gleichen Problem bin ich gestanden und habe jetzt innerhalb von drei Tagen doch noch einen Kuschelquilt genäht zu sehen hier in meiner Galerie

 

Das Material besteht aus:

 

Top: Baumwollstoffe aus einer Reste-Kiste

Inlett: ein dickes Volumenvlies

Rückseite: eine Fleecedecke für 1,99 € von kik

 

Dies war mein erster Quilt und ich muss sagen, ich habe gefallen daran gefunden.

 

Ach ja die Decke ist fertige Größe: 125x145 cm

 

editsmily.gif Ja ein Obertransportfuss ist wünschenswert und die Lagen vorher gut von Hand zusammen heften und am Besten an einem großen Tisch arbeiten, damit man genug Auflagefläche für den Quilt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat zur Geburt eine Krabbeldecke bekommen (ca.1mx1m), die liebt sie heiß und innig und sitzt auch jetzt mit 6 Jahren noch sehr gern darauf.

Ich selbst habe erst vor einem guten Jahr wieder mit dem Nähen begonnen und bisher erst eine PW-Decke fabriziert. Aber das ging auch ohne Obertransportfuß und ohne großen Tisch und mit einer 25jährigen Maschine.

Was mir sehr geholfen hat war das Sprühklebespray zum Verbinden der 3 Lagen. Danach war das Quilten mit der Maschine kein Problem.

 

Viel Spaß!

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material besteht aus:

 

Top: Baumwollstoffe aus einer Reste-Kiste

Inlett: ein dickes Volumenvlies

Rückseite: Fleece

 

 

 

 

 

 

Ich habe es damals für Robin genauso gemacht, ca.1,20x1,80 groß.

Die Decke habe ich mit verschiedenen Applikationen versehen und mit dem Namen bestickt.

Ich habe mich extra für eine etwas größere Decke entschieden, damit sie ihm lange erhalten bleibt, außerdem war es praktisch, wenn er als Baby darauf eingeschlafen ist, hatte ich gleich noch genug Decke zum zudecken.

 

Jetzt fürs zweite werde ich es wieder so machen, sobald wir wissen was es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im englischen Sprachraum werden wohl mit den verschiedenen Namen der Decken bestimmte Größen verbunden, aber ich meine, das ist hier nicht so. Man macht es so, wie man denkt. Auch die Materialauswahl hängt von den Bedürfnissen, dem Geschmack und dem Stofflager ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich sehe mich jetzt schon in einem Traum aus rosa Fleece und rosa und gelben und sonstigen pastelligen Baumwollstoffen fröhlich vor mich hinnähen (wenn mir das vor ein paar Monaten mal jemand gesagt hätte, hätte ich ihm wohl einen Vogel gezeigt) *seufz* was ein pech, dass ich noch keine Kinder habe. Aber vielleicht kommt mein Freund ja bei so viel rosa auf den Geschmack :)

 

@littlemum - ich bin ja ganz ehrlich. Deine Decke in der Galerie hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht - so schön *noch mal seufz*

 

LG

Cara - die es kaum abwarten kann, dass es losgeht, wenn der vorher nicht noch 300 andere Projekte wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krabbeldecke und Kuscheldecke war und ist für mich eins. :p Die Decke fürs Töchterchen ist zwar nicht die Größte, wird aber auch heute noch gern genutzt (und nicht sie kuschelt sich darin ein). Ich hatte BW und Volumenvlies genommen, ist auch wunderschön weich und läßt sich prima waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wenn mir das vor ein paar Monaten mal jemand gesagt hätte, hätte ich ihm wohl einen Vogel gezeigt) *seufz* was ein pech, dass ich noch keine Kinder habe. Aber vielleicht kommt mein Freund ja bei so viel rosa auf den Geschmack :)

 

@littlemum - ich bin ja ganz ehrlich. Deine Decke in der Galerie hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht - so schön *noch mal seufz*

 

LG

Cara

 

Danke für das Kompliment 688.gif

 

ich hab ja erst Anfang Dezember mit dem Patchen angefangen, seither hier immer wieder in der Galerie gestöbert und mit der Einladung zur Taufe war es dann um mich geschehen, ich wollte unbedingt einen Quilt für die Kleine machen und angeregt durch die vielen schönen Baby-Quilts hier, hab ich mich dann auch getraut.

 

Ich drück dir die Daumen für dein Vorhaben und freu mich schon auf deine Bilder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe für meine beiden Kids je einen Quilt genäht.Erst Krabbeldecke, dann Kuscheldecke.Lilli (3Jahre)hat ihren Häuserquilt jetzt im Winter über ihrer Bettdecke, Leo (10 Monate) krabbelt und spielt darauf.Würde die Decke nicht zu klein machen, dann hat man länger dran.Kanns jetzt nicht messen, denke unsere sind so 140X110 cm.Ich habe Baumwollstoffe für Vorder-und Rückseite genommen und ein Vlies ist innen.

Fleece als Rückseite finde ich auch suuuuuper kuschelig...Ich würde allerdings kein günstiges, fertiges nehmen.Die Decken werden oft(!!) gewaschen und es wäre schade, wenn das Fleece schlapp macht.Es gibt in Stoffgeschäften auch Meterware in verschiedenen Farben.Habs neulich für 9 EUR/m gesehen und das wäre es mir wert.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim nähen

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn im Handel und anscheinend auch hier im Forum die Krabbeldecken meist als ein wattiertes Teil angeboten werden: Das ist unpraktisch. Kann man über Flecken nicht mehr wegsehen (meine Kleine spuckte immer gerne mal etwas), so muß dann die ganze Decke gewaschen werden, füllt den großen Teil einer Waschmaschine und hängt dann länger auf der Leine zum Trocknen.

 

Deshalb hatte ich mir dann ein Krabbel-Inlett genäht: Zwei dicke Lagen Volumenvlies in Molton-Kalmuk-Bezug in der Größe knapp 80 * 80 cm. Darüber kamen dann hübsche Kopfkissenbezüge, die ich leicht und bei 60° waschen konnte. So waren übrigens auch die Krabbeldecken im Rückbildungskurs, aber das war später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, bisher habe ich mir dazu eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht, aber wenn ich jetzt überlege, habe ich für meinen Zwerg mal eine Krabbeldecke gemacht, die dafür gedacht war, sie auf den Boden zu legen und ihn obendrauf.

Da habe ich doppeltes dickes Volumenvlies reingemacht, deshalb ist die Decke auch ein bischen steif.

Hat aber ihren Zweck erfüllt.

 

Grade näh ich an der zweiten Kuscheldecke für die Zwillinge einer Freundin, die sind kuschelig weich mit Fransen an der Seite und unten (mein Kleiner hat schon als Baby die Fransen an meiner Decke geliebt, und hat die Decke heute noch als Dauerleihgabe!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krabbeldecke oder Kuscheldecke?

 

Hauptsache eine weiche, kuschelige Decke mit lustigem Motiv; am besten nicht zu klein, damit die Kleinen auch noch Spaß daran haben, wenn sie größer sind.

 

Ich bin heute 25 Jahre alt und habe meine Babydecke (leider nur eine gekaufte) immer noch und kuschel mich beim Fernsehgucken gern darin ein.

 

Meinem Kleinen habe ich zur Geburt auch eine genäht- ca. 1x1,5 m groß und mit einem lustigen Hund drauf. Vor zwei Tagen habe ich erst eine Decke mit einem Eisbär genäht.

 

Ich hole eine große preiswerte Fleecedecke (kik, Ikea,etc.) und halbiere sie der Länge nach. Auf die eine Lage nähe ich das Motiv mit Stoffen aus meiner Restekiste, lege die 2. Lage darunter und fasse die Kanten mit Schrägband ein (s. Hunde-Decke). Bei der Eisbär-Decke habe ich die Kanten mit der Overlock versäubert; sieht sogar richtig gut aus und spart Zeit und Arbeit :D

 

Ich achte schon darauf, dass ich unterschiedliche Stoffe verwende, so dass das Baby auch was zum Fühlen hat: Fleece, Frotté, Samt, Kord, glatte Materialien, etc. und zum Spielen: Knisterfolie, Quietscher, etc.

 

Sei kreativ;ein besseres Geschenk gibt's gar nicht. :)

2014147756_Bild001a.jpg.82edcffaf824db704f821df761d5a18c.jpg

1843536085_Bild008a.jpg.ec5c89d24bae83668ec790d34820ae13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...